Truhe geschlachtet

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Benutzeravatar
Jochen Amend
Transmare
Transmare
Beiträge: 571
Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Wohnort: Großkrotzenburg

Truhe geschlachtet

Beitrag von Jochen Amend »

Hallo mal in die Runde,

mangels Interesse in EBAY, ich hatte die Telefunken Dominante 3 ab 1€ angeboten, habe ich nun die Truhe zerschlagen. Die Technik ist voll instand gesetzt und klingt echt erstaunlich gut. Hier nun die Bilder zum Nachruf... :oops: :heul: :oops: :heul:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sicherung gut, Kabel schlecht!
Benutzeravatar
drahtfunk
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 801
Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: PLZ 16548

Re: Truhe geschlachtet

Beitrag von drahtfunk »

Und was soll das?

Fragt sich:

drahtfunk
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1916
Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Wohnort: Braunschweig

Re: Truhe geschlachtet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo drahtfunk,

wieso nicht ? Solche Truhen brauchen unnötig Platz, dafür kann man sich mindestens 6 Radios hinstellen. Also weg mit dem sperrigen Zeug zur stofflichen Verwertung....
Für den Plattenspieler bekommt man im Ebay bestimmt noch 15 bis 20 Euro, die Truhe will keiner haben.
Ich habe neulich auch eine Truhe angeboten bekommen, war aber nur zum Schlachten da und habe das Gehäuse stehen gelassen. Paßt eben nicht rein ins Auto und auch sonst kein Platz für so etwas.

Gruß

Roland
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1887
Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wohnort: Berlin

Re: Truhe geschlachtet

Beitrag von hoeberlin »

.... interessant ist, ob daraus noch was anderes wird? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass sich für das Chassis, mitsamt der Frontleiste, aus den restlichen Teilen noch ein Gehäuse bauen lässt, bei dem dann nur die Kanten nachgearbeitet werden müssten, und aus dem "Restholz" könnten wunderbar schöne offene Schallwände werden.

Wenn es dann zum Blickfang wird, und auch noch genutzt wird, hat es zumindest noch einen "guten Zweck"

meint Henning,

der, wie fast alle anderen auch, auch schon Geräte geschlachtet hat / hat schlachten müssen....
und der aus einem 70-er Jahre Fernsehgehäuse ( Nussbaum mattiert ) eine Zarge für seinen Röhrenverstärker gebaut hat....
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
edi
Geographik
Geographik
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern

Re: Truhe geschlachtet

Beitrag von edi »

Toller "Nachruf": "Kuckt mal, was ich kaputt gemacht habe...".
Vorschlag: In Ebay `ne Klagemauer zum Ausheulen: "Das wär`Euer Preis gewesen !"

Funkschrottis Zustimmung war klar.

Edi
Benutzeravatar
amiga3000
Geographik
Geographik
Beiträge: 2859
Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Wohnort: Rigodulum

Re: Truhe geschlachtet

Beitrag von amiga3000 »

Auch Musiktruhen haben ihre Daseinsberechtigung(auch Kulturgut!!!). Das die dinger sperrig sind,und sich kaum einer davon eine sammlung von 200 und mehr hinstellen kann,liegt klar auf der hand. Wenn jeder die truhen schlachtet,nur weil die *zu sperrig* sind,die brauchen sich dann auch nicht über die *lautsprecher ausschlachter* aufregen,weil die ja *nur* die Lautsprecher ausbauen,währen die anderen die komplette truhe(gehäuse) wegschmeißen.
Mfg.
Mario
Benutzeravatar
Jochen Amend
Transmare
Transmare
Beiträge: 571
Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Wohnort: Großkrotzenburg

Re: Truhe geschlachtet

Beitrag von Jochen Amend »

Hallo Drahtfunk und Edi,
dass ich die Truhe nicht aus reiner Zerstörungswut zerlegt habe, dürfte klar sein. Henning hat das ganz richtig erkannt. Daraus wird mal ein sogenanntes "Steuergerät" werden. Ein Unikat, aber absolut lohnenswert. Das Radio und der Plattenspieler sind repariert. Die Lautsprecher habe ich auch in ein Brett eingepasst (provisorisch) und angeschlossen. Klingt absolut genial! Das Gerät verfügt sogar über eine KW Lupe.
Funkschrotti und amiga 3000 haben auch erkannt, dass man nicht alles aufheben kann. Ich bin im Besitz von 8 fertig restaurierten Truhen. Wunderschöne Geräte. Die Dominante verblasste daneben, war vom Lack und Holz her ziemlich fertig. Deswegen habe ich auch aus Platzgründen nur die Technik gerettet und repariert.
Naja... wenn ich mir noch mehr Truhen zuhause hinstelle, ist auch mal irgendwann die Geduld meiner lieben Frau zuende... :D
Übrigens... ich hätte noch so 6 Truhen, die ich verkaufen könnte... Interesse??? :lol:

In diesem Sinne und mit besten Grüßen,
Jochen
Zuletzt geändert von Jochen Amend am Mi Sep 14, 2011 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sicherung gut, Kabel schlecht!
Benutzeravatar
GeorgK
Geographik
Geographik
Beiträge: 3279
Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Hessisch Süd:

Re: Truhe geschlachtet

Beitrag von GeorgK »

Ich finde es ist ein Ehrlicher Beitrag vom Jochen, nichts weiter. Es gab mal in einem "Parallel Forum" einen Menschen, der hatte mit einem Vorschlaghammer in die Bildröhre hineinkekloppt. Daraufhin haben ihm mindestens 300 Zuschriften "Applaus gespendet".

Jochen: :super: :super: :bier:
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg
Benutzeravatar
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1379
Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Hanerau-Hademarschen

Re: Truhe geschlachtet

Beitrag von volvofan58 »

Moin,

ich kann alle Seiten verstehen, einerseits keinen Platz, keiner will die Truhe... Andererseits, so etwas schlachtet man(n) nicht. Ich habe eine schöne Truhe (dank Jupp) und suche, oder suchte (ist noch nicht ganz unter Dach und Fach), noch eine für einen Freund. Bei Ebay schaue ich in der Richtung eigentlich schon gar nicht mehr, weil meist die Preisvorstellungen völlig neben der Spur sind, oder die Entfernung nicht passt.

Da es nicht eilt, schaue ich lieber hier unter Biete. Entweder muss ich dringend zu Fielmann, oder Jochen hat die Truhe hier nicht angeboten :? Über den Preis wären wir uns garantiert einig geworden und den kleinen Abstecher nach Großkrotzenburg hätte ich ggf. gleich mit einem Besuch in Linsengericht zusammengelegt.

@ Jochen
Noch ist das nicht sicher mit der anderen Truhe, welche Truhen möchtest Du verkaufen und die Preisvorstellung bitte.

Beste Grüße

Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
Gery
User gesperrt
User gesperrt
Beiträge: 2881
Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00

Re: Truhe geschlachtet

Beitrag von Gery »

Hallo Radiofreunde,
ich kann Jochen verstehen, bin gerade in einer ähnlichen Situation. Habe mittlerweile 4 Radiotruhen, eine steht im Schlafzimmer, zwei im Keller und eine steht unter dem Carport. Die Truhe unter dem Carport muss weg. Falls die jemand geschenkt haben möchte, kann er sie haben. Allerdings muss er die dann auch restaurieren, ausschlachten kann ich ja selbst. Der optische Zustand des Radioteils ist gut, der Plattenspieler ein Vollautomat eher naja, und das Gehäuse müsste vom Lack her überarbeitet werden.
Es ist eine Telefunken Salzburg II, ausprobiert habe ich die noch nicht, kenne mich nicht aus :lol: aber alle Papiere vorhanden. So ein Trenntrafo ist schwer zu schleppen, wenn ich sie dann eh schlachte, weil sie keiner möchte.
rolando61
Transmare
Transmare
Beiträge: 642
Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wohnort: Stadtallendorf

Re: Truhe geschlachtet

Beitrag von rolando61 »

Hallo
In den 70er Jahren bekam ich eine Nordmende Truhe geschenkt von einem Herren Namens Wicker, dem Vater des Filme Regisseur Wigbert Wicker.

Alle Filme mit Wigbert Wicker
2001 Der Bulle von Tölz: Tödliches Dreieck
2000 Der Bulle von Tölz: Eine tödliche Affäre
1999 Der Bulle von Tölz: Ein Orden für den Mörder
1999 Der Bulle von Tölz: Tod am Hahnenkamm
1998 Der Bulle von Tölz: Tod in Dessous
1998 Der Bulle von Tölz: Tod eines Strohmannes
1989 Original oder Fälschung
1986 Didi auf vollen Touren
1983 Nägel mit Köpfen
1982 Jägerschlacht
1980 Car Napping
1973 Libero

Die Truhe ist noch immer in meinem Besitz
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de
Jörg Neuleib
Transmare
Transmare
Beiträge: 506
Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Wohnort: 53578 Windhagen

Re: Truhe geschlachtet

Beitrag von Jörg Neuleib »

Ich glaube, dass das hier jeder versteht, der Platzprobleme hat. Ich konnte auch gerade mal
einer Truhe (nicht mal eine grosse, sondern ' ne Breisgau 8) im Wohnzimmer unterbringen,
den Rest musste ich in meinem Radiozimmer unterbringen. Und so ein Zimmer ist auch schnell
voll.
Jochen, vielleicht sollstest Du die Einzelteile mal in der Bucht anbieten. Immerhin dürfte das ein Concertino - Chassis sein, womit man so manches Tischgerät retten kann. Und der TW 562
dürfte auch Interessenten finden, weil diese Wechslertype in vielen Truhen verwendt wurde.

Gruss,

Jörg.
Benutzeravatar
Jochen Amend
Transmare
Transmare
Beiträge: 571
Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Wohnort: Großkrotzenburg

Re: Truhe geschlachtet

Beitrag von Jochen Amend »

Hallo zusammen,
folgende Geräte würde ich abgeben. Die Typen und Preisvorstellung sind in der Legende.
Das Chassis der Mainau ist repariert. Nur der Netzschalter ist durch einen Schnurschalter ersetzt. Plattendreher kaputt. Die anderen 3 Truhen sind noch unangetastet, haben aber alle eine eingeschränkte Funktion.

Tja... die Dominante in Einzelteilen verkaufen. Momentan geniesse ich noch den KLang. Aber wenn mir jemand für die Teile ein gutes Angebot macht... Wie gesagt... alles repariert und restauriert. klingt genial!
Beste Grüße,
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sicherung gut, Kabel schlecht!
Benutzeravatar
Jochen Amend
Transmare
Transmare
Beiträge: 571
Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Wohnort: Großkrotzenburg

Re: Truhe geschlachtet

Beitrag von Jochen Amend »

Hallo Peter (Volvofan58),
würde mich freuen, wenn Du mal mich besuchen kommst! :super: :bier:

Hallo Roland,
haste mal Bilder Deiner Truhe? Ist immer interessant!

Grüße an alle,
Jochen
Sicherung gut, Kabel schlecht!
edi
Geographik
Geographik
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern

Re: Truhe geschlachtet

Beitrag von edi »

@Jochen Amend,

...das ging aus Ihrem Beitrag nun nicht hervor, daß Sie ja schon viele Schränke/ Truhen besitzen, etliche davon restauriert haben, und die geschlachtete nur mit etremen Aufwand restaurierbar ist/ war.

Ich verschrotte allerdings auch nicht mehr, ich habe noch einige (Tisch-) Geräte auf Lager, allerdings keine besonders wertvollen, Chassis sehr verkeimt, mit entfärbten Skalen und ramponierten Gehäusen- aber immerhin komplett und restaurierbar, selbst so heruntergekommene Geräte sind machbar- und vielleicht findet sich doch mal jemand...

Truhen habe ich übrigens auch, eine Staßfurter "Meistersinger" (Bild im Posting vom 8.2.2011) und eine AEG Univox K62, diese hat laut @Saarfranzose auch ein TFK- "Concertino 2284"- Chassis

Ein Neuaufbau des Schlachtgerätes als Tischgerät, in einem selbstentworfenen Eigenbau- Gehäuse, vielleicht sogar mit der kompletten Lautsprecher- Ausstattung der Truhe, wäre schon interessant- wenn Sie sich da heranwagen, und dies hier dokumentieren.

Edi