Bei so einem Geloso (Italien) : http://www.radiopistoia.com/img/geloso4g.jpg
... ertönt nach dem Einschaklten ein ohrenzerreissendes Rückkopplungs-Quieteschen - lautstärkereglerunabhängig.
Ich weiss überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Jemand eine Idee? - Danke.
Geloso 4
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Geloso 4
Sofort nach dem Einschalten, oder erst, wenn die Röhren geheizt sind?
ZUR SICHERHEIT MAL CHECKEN, OB ABSCHIRMUNGEN FEHLEN (Bleche, Becher).
k.
ZUR SICHERHEIT MAL CHECKEN, OB ABSCHIRMUNGEN FEHLEN (Bleche, Becher).
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn das Heulen unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers ist, entsteht es im NF-Teil. Wenn es ein Radio mit einer halbwegs üblichen Schaltung ist, liegt es nicht an fehlenden Abschirmungen.
Jetzt müsste man die Schaltung kennen, um sinnvolle Tips geben zu können. Zum Beispiel: welche Röhre man testweise ziehen kann, um einzelne Stufen als Ursache auszuschließen. Oder ob das Radio eine Gegenkopplung im NF-Teil oder Reflexschaltung hat. Und so weiter. Leider kenne ich Radio nicht.
Lutz
Jetzt müsste man die Schaltung kennen, um sinnvolle Tips geben zu können. Zum Beispiel: welche Röhre man testweise ziehen kann, um einzelne Stufen als Ursache auszuschließen. Oder ob das Radio eine Gegenkopplung im NF-Teil oder Reflexschaltung hat. Und so weiter. Leider kenne ich Radio nicht.
Lutz
-
- Freiburg Automatic
Geloso G 114/R
Nun, letztendlich war doch der Lautstärkeregler der Übeltäter. EIn bichen Kontaktspray in den Poti hats schon erledigt. Vermute mal, dass das Spray selberkeinen Schaden anrichtet. 

Keep calm and stay Langwelle :-)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn Du mit Kontakt WL oder mit Video- oder Tunerspray gut nachspülst, nicht. Sonst auf die Dauer schon, denn Kontaktspray greift in Verbindung mit Schmutz metallische Oberflächen an.
Lutz
Lutz