Hallo,
hättet ihr gewusst, das Musiktruhen mal Statussymbole waren?
Hier mal der Link zu einem - wie ich finde - ganz zutreffenden Artikel einer nordhessischen Tageszeitung:
http://www.hna.de/nachrichten/wirtschaf ... 96914.html
Noch um 1970 herum konnte ich als heranwachsender Schüler meinen Eltern den Neukauf einer Musiktruhe nicht ausreden. Angeschafft wurde damals als Ersatz für das Loewe Opta Apollo (das hab ich dann geschlachtet

) eine Teakholztruhe von Ilse Tonmöbel mit Phillips-Chassis (Transistorendstufen eisenlos AD 161/162). Ich hätte damals viel lieber eine trendige Dual HiFi-Anlage gehabt. Aber die war wohl auch zu teuer...
Immerhin, die Truhe versieht noch heute ihren Dienst, wenn auch mit erneuertem Plattenspieler. Und den Dual-Katalog aus der Zeit besitze ich heute noch.
Aber eins ist klar, diese Truhe würde ich mir nie hinstellen...
Aber ich habe noch Hoffnung auf eine Loewe Opta Botschafter Stereo von 1963. Zwar HF-technisch nicht mehr spitze, verglichen mit Spitzengeräten früherer Jahre aber zwei Endstufen mit je 2 EL84 geben da den Ton an!

Einfach genial der Klang! Die Truhe kenne ich schon aus frühen Kindheitstagen. Ich glaube, ich würde versuchen die beim "Haushaltsvorstand genehmigt zu bekommen".
Die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt...
Grüße
Frank