Tannhäuser 59 (59/3D) 59/632

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Tannhäuser 59 (59/3D) 59/632

Beitrag von Gery »

Hallo liebe Radiofreunde,
habe nach Austausch der bösen Kondensatoren, ein massives Problem an der Endstufenverstärkung. Ton kommt jetzt nur noch sehr leise an. Könnt ihr mal bitte nachschauen ob ihr ein Schaltplan von diesem Radio habt. Dies Radio ist eine Reparaturhilfe meinerseits für unser Forummitglied Chromlazi. Komischer Weise lief das Radio vor dem Austausch :wut: obwohl die keramischen Kondensatoren total zerbröselt waren.

Im voraus vielen Dank fürs Nachschauen

Viele Grüße Gery
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Tannhäuser 59 (59/3D) 59/632

Beitrag von saarfranzose »

es gibt eine Suchfunktion im Forum ..

schau mal hier:

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... w=previous

ich hatte gestern abend die Handwerker im Garten, sonst hätten wir telefonieren können.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Bitubo
Opus
Opus

Beitrag von Bitubo »

Hallo Gery

Ich habe ein 58er Tannhäuser Schema, ich glaube der 59er ist fast gleich. Oder hat er schon die Pertinax Platine bei der Endstufe drin?
Ich würde nochmals nachschauen ob nicht ein Draht abgefallen oder ein Kurzschluss dran ist.
Das hatte ich auch schon mal in der ZF Stufe Nähe 100pf Kondensator.

Gruss

Beni
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Jupp danke schön, Suchfunktion hatte ich natürlich auch benutzt. Bin halt etwas doof, oder wie auch immer. Bitubo nein der hier hat keine Pertinax Platine im NF Teil, ich stelle aber wenn das Teil wieder funktioniert Fotos rein. Lazi hatte gestern alles gegeben mit der kompletten Ausrüstung, Staubsauger, Zahnbürste, und lustig war es auch. Für mich ist das immer noch ein Hobby.

Gruß Gery
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Die Kiste läuft wieder, am Klangregister war ein Draht der Zuleitung innen gebrochen. Nordmende hat da wohl ein bisschen an der Qualität gespart. Immerhin war es kein Fehler, der durch den Austausch der Kondis produziert wurde. Wahnsinn sag ich nur, Drähte habe ich bisher noch nie auf Durchgang gemessen. Ein Gutes hat es ja, ich kenne den Plan der NF-Verstärkerabteilung jetzt auswendig :mrgreen:
Zum Glück gibt es ja eine Suchfunktion :super: