Tefifon T585

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Kevin N.

Tefifon T585

Beitrag von Kevin N. »

Hallo !

ein neues Tefi ist nun fertig ! Diesmal handelt es sich um ein Tefifon T585 von 1958 - 1960. Ich habe das Radio vor einem Jahr !? oder ist das schon länger her ? von Franz Josef bekommen. Als gratis Zugabe :mrgreen:

Ich habe an dem Radio vor langer Zeit schon mal gearbeitet und irgendwann ist es dann mal in Vergessenheit geraten... gestern habe ich es wieder entdeckt und heute komplett fertig gemacht. Nun läuft es wieder einwandfrei und sieht wieder klasse aus !!

Als ich es bekam war es dermaßen desolat... meine güte mega Wasserschaden, Furnier restlos im *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** und alles sowas... ich hatte schon überlegt es zu schlachten... aber da es nun mal ein Tefi ist und die auch relativ selten sind habe ich mich dann doch für eine Restauration entschieden.

Es war allerdings verdammt viel arbeit.... das gesamte Gehäuse musste neu lackiert und teilweise neu Funiert werden. (Nochmal danke an Manuel :D) dann habe ich den Stoff komplett gewaschen und geblichen. Und noch vieles andere.....

Nun läuft es wieder perfekt !

"Den rechten Tackt, den rechten Ton, in jedes Haus durch TEFIFON !"

Bild

Bild

Bild

PS. Jupp ? Was sagste zu dem ehemaligen Schrotthaufen ? :mrgreen:

Kevin 8_)
carstenhh
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Re: Tefifon T585

Beitrag von carstenhh »

Sieht gut aus!
Wieviel Aufwand war das insgesamt?
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

Eine Menge....

Das Radio war ein Stunden Grab.... Ich musste es fast komplett neu aufbauen. Aber wie man sehen und hören kann hat es sich eindeutig gelohnt !

Kevin 8_)
carstenhh
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von carstenhh »

Oben in der Mitte der Zierleiste, da wo jetzt die Lücke ist, war wahrscheinlich mal eine Spange. So ähnlich wie hier bei der Leiste um die Heckscheibe:
http://www.flickr.com/photos/q8500e/3409463013/

Beim Mercedes ist das einfach nur ein verchromtes Blech, das vom Biegeradius gerade über die Leiste passt. Bei diesem Radio war es sicher ganz ähnlich.
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

Du meinst diese Spange ? die den Abschluss an der Zierleiste macht ?

Die ist da... nur die ist Oxidiert (also dunkel) Weil die Zierleisten aus Plastik sind sind die noch hell...

Wenn ich mal wieder neue Politurpaste gekauft habe werde ich diese Spange mal polieren dann sieht das nicht so komisch aus :wink:

Kevin 8_)
carstenhh
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von carstenhh »

Ja, die meinte ich... Wenn die vorhanden ist umso besser. Bei Autos gehen die gerne mal verloren.
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

Kevin N. hat geschrieben:PS. Jupp ? Was sagste zu dem ehemaligen Schrotthaufen ? :mrgreen:

Kevin 8_)
alle Achtung, Kevin! Ich hatte den jahrelang bei mir rumstehen und nie richtig Lust das Gehäuse zu machen.
Ich bin beeindruckt!
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Valvotek »

Hallo Kevin

Tolle Videos,Gratulation :super:

Was ich immer schon mal wissen wollte:
Was verändert man an den verschiedenen Schaltern und Reglern am Tefi?

Gruß
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

Meinst du am Tefifon selbst ?

Das wird ja im Grunde alles im Video erklärt... bzw. gezeigt.... ein und aus Schalter, Hebel zum anlegen des Tonabnehmers und Spurwahl Knopf

eigentlich alles ganz einfach...

Kevin 8_)
Uwe
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Uwe »

Hallo Kevin,

Respekt auch von mir, super gemacht, sowohl das Tefi Radio als auch das Video :super: .
Die Tefi Bänder gab es ja hier im Osten nicht, da hat mich die sehr gut gemachte Demo der Funktionsweise wirklich gefreut :danke: .

Gruss
Uwe
Salossi
Opus
Opus

Beitrag von Salossi »

Hey Kevin,

Wirklich ein guter Beitrag, schöner Film!!!

Sag mal, ich arbeite gerade auch an einem T585. Es spielt soweit wieder, aber die Ferritantenne war lose, und baumelte nur noch an einem Draht. Kann ich von Dir evtl. Infos bekommen, wie ich die 4 Spulen der Antenne richtig auf die Lötsockel löte (Anordnung)?? Es müßten 6 Drähte sein (die mittleren beiden Spulen sitzen in Reihe). Ich würde mich über Hilfe riesig freuen, vielleicht ein Foto, wo man das erkennen kann oder eine Beschreibung...??

Vinylbandgrüße :wink:
Sascha
Salossi
Opus
Opus

Beitrag von Salossi »

Coool, die Registereinstellung "Sprache" klingt zumindest ein wenig nach Vox - Top-Boost Kanal :mrgreen:
JohnD
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Tiffy

Beitrag von JohnD »

Tolles Ergebnis!!

VG Jochen
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

Hi Sascha !

ich kann dir die Tage mal Bilder machen und eventuell ne Beschreibung fertig machen.

Wenn dir das hilft ;-)

Kevin 8_)