Hallo Forum,
vor längerem hatte ich meinen ererbten Philips instand gesetzt (Klangregister, Kondensatoren, Mag. Auge, etc.).
Danach habe ich viele andere Sachen in der Hand und wenig Zeit gehabt, so fiel mir erst gestern Abend beim hören auf, das der gute eine sehr laute 'Knackstelle' am LS-Poti hat (Arbeitspunktverschiebung von mindestens der EABC80- Triode). Auf der Anodenspannung schwimmt im Fehlerfall Ultraschall (50kHz)...
- Kein DC am Poti messbar.
- Gitterwiderstand EABC80 4M7 ok.
- Fragliche Kondensatoren sind neu. Klangregelung arbeitet wie sie soll.
- Auf UKW und TA schwingt die Endstufe LS-Poti- Stellungsabhängig (erst gar nicht, dann viel, dann noch mehr) auf ca. 50kHz.
- wird dem NF- Teil die Bandbreite begrenzt (Höhenregler, Sprachetaste, oder Schalterstellung MW-LW-KW) hört das sofort auf.
Vor allem das Schwingen ohne Eingangssignal auf TA macht mir gedanklich doch zu schaffen.
Hat jemand eine gute Idee ?
viel Grüße,
Matthias.
Mein guter Philips BDA563A schwingt auf 50kHz
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mein guter Philips BDA563A schwingt auf 50kHz
viele Grüße,
Matthias.
Matthias.
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Mein guter Philips BDA563A schwingt auf 50kHz
Hallo Matthias,
ohne jetzt direkt eine Lösung parat zu haben, war ich doch gleich an diesen Fall hier erinnert:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... lit=sabine
Mehr kann ich leider nicht helfen, als zu empfehlen, die Masseverdrahtung mal zu prüfen.
H.
ohne jetzt direkt eine Lösung parat zu haben, war ich doch gleich an diesen Fall hier erinnert:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... lit=sabine
Mehr kann ich leider nicht helfen, als zu empfehlen, die Masseverdrahtung mal zu prüfen.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Mein guter Philips BDA563A schwingt auf 50kHz - Erledigt
Ahhh, ja.
Masse ist immer verdächtig. Ich werde den Artikel lesen und mir das Eisenlose Wunderwerk noch mal genau darauf hin anschauen.
Gruß,
Matthias
EDIT:
Der gestern Stundenlang reproduzierbare Fehler ist nach Austausch des Gitter - C's der EABC80 gegen einen selbstgebauten Abgeschirmten nun auch seit Stunden weg.
Ob's am C lag ?
Bloß: Was regt da wen zu einer Fres auf 50kHz an ... ?
Naja, Hauptsache das Stück läuft wieder. Ist ein persönlich unersetzliches Stück.
Wenn ich ganz viel Lust habe, tausche ich den noch mal zurück und schaue dann obs wieder schwingt.
Gruß,
Matthias
Masse ist immer verdächtig. Ich werde den Artikel lesen und mir das Eisenlose Wunderwerk noch mal genau darauf hin anschauen.
Gruß,
Matthias
EDIT:
Der gestern Stundenlang reproduzierbare Fehler ist nach Austausch des Gitter - C's der EABC80 gegen einen selbstgebauten Abgeschirmten nun auch seit Stunden weg.
Ob's am C lag ?
Bloß: Was regt da wen zu einer Fres auf 50kHz an ... ?
Naja, Hauptsache das Stück läuft wieder. Ist ein persönlich unersetzliches Stück.
Wenn ich ganz viel Lust habe, tausche ich den noch mal zurück und schaue dann obs wieder schwingt.
Gruß,
Matthias
viele Grüße,
Matthias.
Matthias.