Philips Gemma 303, 240 Ohm Antennenstecker gesucht

Für Kleinanzeigen von Röhrenradios und Zubehör.
Regeln für diesen Bereich
ascorpii
Philetta
Philetta

Philips Gemma 303, 240 Ohm Antennenstecker gesucht

Beitrag von ascorpii »

Hallo Spezialisten.
kann mich bitte der Admin in den dazugehörigen Thread einsortieren, danke!! :D

Hab Omas Radio in Betrieb genommen, allerdings gibts nur 2 Sender. Also hab ich ne alte Zimmerantenne gekauft, an der hat aber irgend ein Freak den Stecker abgeschnitten. Und den such ich jetzt... oder hat jemand ne bessere Idee???

Vielen Dank für Eure Hilfe
Claudia
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Philips Gemma 303, 240 Ohm Antennenstecker gesucht

Beitrag von röhrenradiofreak »

Wenn die Zimmerantenne ein symmetrisches Flachbandkabel hat, hast Du folgende Möglichkeiten:

Du kannst das Kabel mit zwei 4mm-Bananensteckern versehen, diese bekommst Du bei jedem Elektronikhändler.

Oder Du suchst nach einem zweipoligen Antennenstecker, der dem Original entspricht. Der wird aber neu kaum noch zu finden sein, weil solche Antennenbuchsen seit über 40 Jahren nicht mehr üblich sind. Du könntest so einen Stecker von mir bekommen.

Wenn die Zimmerantenne ein Koaxialkabel hat, brauchst Du zusätzlich ein Symmetrierglied. Das gibt es noch z.B. hier: http://www.oppermann-electronic.de/html ... enbau.html, Typ NAW 240. Das ist zwar eigentlich für Fernsehen gedacht, aber der Anschluss "VHF" funktioniert auch prima für Radios. Zusätzlich brauchst Du noch den oben erwähnten Stecker und einen Koaxialstecker, mit dem Du die Antenne an das Symmetrierglied anschließt.

Lutz
Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Do Nov 17, 2011 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Philips Gemma 303, 240 Ohm Antennenstecker gesucht

Beitrag von röhrenradiofreak »

Mist, schon wieder den falschen Button gedrückt... "zitieren" statt "ändern", wenn man das erst nach dem Absenden merkt, kriegt man es nicht wieder weg.

Lutz