Qualität von Röhren
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Qualität von Röhren
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Qualität von Röhren.
Heute werden ja noch viele Röhren aus russischer (z.B. Sovtek) oder aus DDR (Funkwerk Erfurt) oder auch aus chinesischer Produktion verkauft. Sind diese mit Markenröhren bekannter Hersteller zu vergleichen? Ich habe da zumindestens bei den chinesischen Röhren so leichte Bedenken.
Ich habe da mal im Internet gestöbert und folgende Hersteller gefunden:
Orion
RSD
Tesla
Sylvania
RWN
Ultron
WF
Viele Grüße: Frank
Ich habe mal eine Frage zur Qualität von Röhren.
Heute werden ja noch viele Röhren aus russischer (z.B. Sovtek) oder aus DDR (Funkwerk Erfurt) oder auch aus chinesischer Produktion verkauft. Sind diese mit Markenröhren bekannter Hersteller zu vergleichen? Ich habe da zumindestens bei den chinesischen Röhren so leichte Bedenken.
Ich habe da mal im Internet gestöbert und folgende Hersteller gefunden:
Orion
RSD
Tesla
Sylvania
RWN
Ultron
WF
-
- Geographik
Re: Qualität von Röhren
WF ist auch DDR Produktion. RSD (Röhren Spezial Dienst) ist ein vertrieb der sein Label auf diverse markenröhren gedruckt hat.
RWN(Neuhaus) ist,wenn ich mich nicht irre auch DDR Produktion.
RWN(Neuhaus) ist,wenn ich mich nicht irre auch DDR Produktion.
Mfg.
Mario
Mario
-
- Royal Syntektor
Hallo,
du brauchst bei DDR-Röhren keinerlei Bedenken zu haben.(NOS-Ware)
Sie sind von vorzüglicher Qualität und entsprechen auch westlichen Standards ansonsten hätten ja nicht namhafte Hersteller wie Telefunken, Siemens, Valvo und viele andere DDR-Röhren unter ihrem Namen verkauft.
Auch wenn hier gelegentlich im Forum DDR-Röhren schlecht gemacht werden.
Ebenfalls sehr gut sind Tesla und Telam.
mfg Rema
du brauchst bei DDR-Röhren keinerlei Bedenken zu haben.(NOS-Ware)
Sie sind von vorzüglicher Qualität und entsprechen auch westlichen Standards ansonsten hätten ja nicht namhafte Hersteller wie Telefunken, Siemens, Valvo und viele andere DDR-Röhren unter ihrem Namen verkauft.
Auch wenn hier gelegentlich im Forum DDR-Röhren schlecht gemacht werden.
Ebenfalls sehr gut sind Tesla und Telam.
mfg Rema
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.
-
- Siemens D-Zug
Und was ist mit PolamEbenfalls sehr gut sind Tesla und Telam.

-
- Royal Syntektor
Polam Röhren hatte ich nicht allzu viele daher kann ich dort keine Aussage treffen.
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ist Polam und Telam nicht eh das gleiche?
Irgendwo habe ich mal gehört, dass die nicht soo gut sein sollen, selbst nachgeprüft habe ich das aber noch nicht.
Ansich ist mir bisher aber noch nicht aufgefallen, das ich Röhren einer bestimmten Marke öfter tauschen musste als andere.
Wenn ich für ein bestimmtest Gerät Röhren brauche versuche ich immer die Röhren der Hersteller zu bekommen, die auch original drinne waren.
Für ein TFK Radio also TFK Röhren, für Philips Valvo Röhren etc.
Wobei ich das aber auch nur mache, wenn die verschiedenen Hersteller keinen wesentlichen Preisunterschied ausmachen.
Wenns z.B. bei Pollin günstige Röhren gibt schlage ich auch zu, ganz egal welcher Hersteller das ist.
Irgendwo habe ich mal gehört, dass die nicht soo gut sein sollen, selbst nachgeprüft habe ich das aber noch nicht.
Ansich ist mir bisher aber noch nicht aufgefallen, das ich Röhren einer bestimmten Marke öfter tauschen musste als andere.
Wenn ich für ein bestimmtest Gerät Röhren brauche versuche ich immer die Röhren der Hersteller zu bekommen, die auch original drinne waren.
Für ein TFK Radio also TFK Röhren, für Philips Valvo Röhren etc.
Wobei ich das aber auch nur mache, wenn die verschiedenen Hersteller keinen wesentlichen Preisunterschied ausmachen.
Wenns z.B. bei Pollin günstige Röhren gibt schlage ich auch zu, ganz egal welcher Hersteller das ist.
Grüße
Christoph
Christoph
-
- User gesperrt
Moin,
die chinesischen Röhren hatten einen sehr schlechten Ruf. So waren die Kapazitäten sehr unterschiedlich, man konnte teilweise schiefe Bleche sehen. Das hat sich mittlerweile geändert, die Qualität kann sich nun sehen lassen. Zur Zeit gehen aber auch die Preise gewaltig hoch, nicht nur bei den Röhren sondern auch bei den seltenen Erden, die für die Halbleiterindustrie sehr wichtig sind.
Von den NOS Röhren kann ich jetzt nur berichten, das ich da keine Qualitätsunterschiede sehe.
Euch allen einen schönen Sonntag!
Gery
die chinesischen Röhren hatten einen sehr schlechten Ruf. So waren die Kapazitäten sehr unterschiedlich, man konnte teilweise schiefe Bleche sehen. Das hat sich mittlerweile geändert, die Qualität kann sich nun sehen lassen. Zur Zeit gehen aber auch die Preise gewaltig hoch, nicht nur bei den Röhren sondern auch bei den seltenen Erden, die für die Halbleiterindustrie sehr wichtig sind.
Von den NOS Röhren kann ich jetzt nur berichten, das ich da keine Qualitätsunterschiede sehe.
Euch allen einen schönen Sonntag!
Gery
-
- Geographik
Ich habe 4 stück 807(QE06/50) NOS aus der (ehemaligen) Sovjetunion (steht noch CCCP drauf
) in 2 Bergmann Musikbox Monblöcken laufen,klingen sehr schön und die verarbeitung schaut gut aus.

Mfg.
Mario
Mario
-
- Kuba Komet
Hallo!
Danke schon mal für die Hinweise.
Kann mir jemand sagen unter welchem Markennamen chinesische Röhren verkauft werden. Ich habe bis jetzt nur "Dragon" als Markenname gefunden.
Kann mir jemand sagen unter welchem Markennamen chinesische Röhren verkauft werden. Ich habe bis jetzt nur "Dragon" als Markenname gefunden.
-
- Geographik
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hier meine Erfahrungen aus den Jahren 1960 bis dato:
Die Fa. Ei war in Ex-Yugoslavia zuhause.
Die Röhren waren übrigens Spitze,absolut gleichwertig mit Original TFK,Valvo oder auch von diesen Herstellern zugekaufte aus der DDR.
Polam,Telam war Murks,bis zu 80% der neuen Röhren zum Fertigungszeitpunkt taugten nichts.
Sehr typisch waren Elektroden Schlüsse und ganz herausreagend die Neigung zu Gitteremission.
Da war man froh,so eine Ei einsetzen zu können.
Einen ebenso fragwürdigen Ruf hatten einige Sylvanias .
Tesla Röhren waren und sind gut von den Daten.
Schwäche war die kurze Lebensdauer wegen starker Emissionsverluste.
Gruß
Die Fa. Ei war in Ex-Yugoslavia zuhause.
Die Röhren waren übrigens Spitze,absolut gleichwertig mit Original TFK,Valvo oder auch von diesen Herstellern zugekaufte aus der DDR.
Polam,Telam war Murks,bis zu 80% der neuen Röhren zum Fertigungszeitpunkt taugten nichts.
Sehr typisch waren Elektroden Schlüsse und ganz herausreagend die Neigung zu Gitteremission.
Da war man froh,so eine Ei einsetzen zu können.
Einen ebenso fragwürdigen Ruf hatten einige Sylvanias .
Tesla Röhren waren und sind gut von den Daten.
Schwäche war die kurze Lebensdauer wegen starker Emissionsverluste.
Gruß
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D
-
- User gesperrt
Eine chinesische Firma die mir gerade einfällt ist die Firma 简体中文版captain.confusion hat geschrieben:Hallo!
übersetzt Electron.
Hier gibt es eine Vorstellung der Produktionsfirma: KLICK
-
- Kuba Komet
Kennt jemand die Firma "ERGO"?
-
- Royal Syntektor
Hallo
Jac van de Walle pflegt eine recht umfangreiche Liste von alten und aktuellen Produktionsbetrieben, die Röhren herstellen. Auch russische und chinesische Firmen habe ich da gesehen.
http://www.jacmusic.com/html/club/tube-brands1.PDF
Gruß
Michael
Jac van de Walle pflegt eine recht umfangreiche Liste von alten und aktuellen Produktionsbetrieben, die Röhren herstellen. Auch russische und chinesische Firmen habe ich da gesehen.
http://www.jacmusic.com/html/club/tube-brands1.PDF
Gruß
Michael