Special: Schaltungen- gerettet bearb. 1. Philips Capella 51

Alles über Literatur der historischen Radio-, Audio- und Funktechnik. Nur für registrierte Benutzer einsehbar.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Special: Schaltungen- gerettet bearb. 1. Philips Capella 51

Beitrag von edi »

In "Grundlagen habe ich schon einige "Special:"- Überschriften- ich habe überlegt, wo ich dieses Thema plaziere, entschied mich dann für hier.

Im Rahmen meiner Rettungs- Scans alter, stark beschädigter Unterlagen, sowie solcher von gutem Material zum Zwecke der Sicherung und zugänglich- Machung alter Funktechnik- Literatur möchte ich einige Extrakte aus Scans einstellen, die evtl. von Interesse sein können.

Alle sind mit Bildbearbeitung restauriert, zum Teil als bestens druckfähiges Großformat- Poster erarbeitet,
kein Augenkrebs mehr, keine Lupe nötig.
Diese sind überlappend geteilt, und können durch genaues Abschneiden des nichtbedruckten Randes perfekt zu einem Großbild 2 x A4 bis 6 x A4 zusammengeklebt werden (Pritt- Stift oder TESA- Film).

In diesem Falle braucht man dann den "Faltplan zum Schaltplan"... :D

Einige habe ich für interessierte Geräte- Besitzer so bearbeitet, einige stammen aus den Heften Scans, die wir seit einiger Zeit erstellen, andere aus meiner eigenen Sammlung, die ich vor über 40 Jahren aus diversen Zeitschriften- Ausschnitten erstellt habe.
Wirklich aus Buch/ Heftseiten ausgeschnitten, den Rest weggeschmissen... :wut:
Ja, das war eben in kindlichem Leichtsinn.

Das sind dann Schaltungen rund um die Radiotechnik, auch schon mit Transis- den ersten, die es damals gab, und etliches habe ich sogar gebaut. Eben Schaltungen, die ich damals für interessant hielt- dies tue ich sogar heute noch.
Wer's nicht mag... einfach nicht anschauen.

Als erstes selbst zusammengestellte Unterlagen, aus einem "Funk- Technik"- Scan (Heft 19/1951).
Die Pläne in der FT sind oft hervorragend aufgearbeitet, die technischen Daten und Fotos hilfreich, die farbigen Absetzungen bestimmter Schaltungsteile machen die Schaltpläne übersichtlich.

Bild
Philips "Capella 51"- Unterlagen, Schaltplan als Poster 6 x A4, PDF, 1,7 MB

Edi