GRUNDIG Nummernsystem

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
klausw
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

GRUNDIG Nummernsystem

Beitrag von klausw »

Hallo,

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, wie sich die Grundig - Typennummern aus den 50ern zusammensetzen.

Wir wissen ja, dass Typennummern der Hersteller oftmals einen firmeninternen "Code" beinhalten, der näheren Aufschluss über zum Beispiel Herstellungsjahr, Vertriebsland etc. enthalten kann (siehe etwa Philips).

Bei Grundig meine ich die 3-, in der Regel 4-stelligen Nummern, wie sie ab ca. 1952 verwendet wurden, also z.B. 2008, 3097, 4088, 5040 etc.

Ich meine so viel zu verstehen, dass die beiden ersten Nummern die "Wertigkeit" der Baureihe angeben, also: 10.. = preiswertes Einstiegsgerät, 50.. = Spitzenklasse. 8 und 9 als erste Zahl (also 810 oder 940) kennzeichnen demnach Geräte, die preislich noch unter 10.. rangieren.

Allerdings bin ich mit Blick auf die letzten beiden Ziffern (4088, 3097) noch nicht richtig weiter gekommen.

Zuerst dachte ich, dass sich dort das Baujahr verbirgt, also beim 3097 das Jahr 1959.
Das passt aber nicht so recht mit dem zusammen, was ich dem 1958/59er Radiokatalog von Arlt entnehme: dort wird erkennbar, dass gleiche Radiochassis verschiedene Gehäuse aufweisen können, um dem sich wandelnden Kundengeschmack gerecht zu werden. -> Die Nummerierung dieser Typen scheint die Annahme der verborgenen Jahreszahl zu widerlegen.

Wer hat einen link oder weiß mehr?

Gruß
k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: GRUNDIG Nummernsystem

Beitrag von edi »

Ich würd`doch mal vermuten, wenn einer da genaueres weiß, dann "Ex- Grundig" Johann (@Radiowerkstatt)...

Edi
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,

das mit dieser Klassifizierung bei Grundig könnte passen. Nummern der Reihen 6000, 7000, 8000 und 9000 müssten alles Musiktruhen sein.

Gruß

Roland
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

Das stimmt nicht ganz, das 6099 ist ein Tischgerät.
Siehe Geräte und Geschichten, der Thread von mir.

Grüße

Ralf
drahtfunk
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von drahtfunk »

Ja,
edi hat geschrieben:Ich würd`doch mal vermuten, wenn einer da genaueres weiß, dann "Ex- Grundig" Johann (@Radiowerkstatt)...
Mich würde das auch sehr interessieren.
Bisher hat sich aber unser Forenmitglied, das die Informationen sozusagen aus erster Hand anbieten könnte, noch nicht zur Anfrage geäußert. Schade eigentlich, auch wenn's sicher nur banal ist.

Grüße drahtfunk
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!