Internet auf dem Tablet

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Moritz_Krell
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Internet auf dem Tablet

Beitrag von Moritz_Krell »

Hallo,

wie kann man mit einem Tablet (Galaxy tab 10.1) ausser über W-lan ins Internet (Urlaub)?
Ich bin jetzt so weit, das der Vodafon Internetstick grün blinkt, ich komm aber nicht weiter.ich kann aber mit meinem PC eine compute-computer netzwerkgruppe starten, diese findet das tab dann aber nicht und am pc wartet man auf einen user. Ich brauche also dringend hilfe.

Grüße Moritz Krell
Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Re: Internet auf dem Tablet

Beitrag von Gery »

Moin,
auf deinem Tab läuft ja Android als Betriebssystem. Das dürfte eine ziemliche Fummelarbeit sein? Geschafft habe ich es, einen N24 Internetstick über Ubuntu (Linux) auf einen Netbook zu installieren, da musste ich die Treiber des Sticks für Linux erst einmal suchen und danach manuell eine Netzwerkebene einrichten. Das hat ziemlich gedauert, weil der Stick ja eigentlich nur über Win und Apfel automatisch installiert. Bei der Installation der SIM Karte mit meinem Win7 Tab wurde es auch etwas fummelig, so habe ich die Treiber und Konfig des Sticks vom Stick direkt installiert, und danach das Netzwerkprotokoll von diesem übernommen, ich wollte ja natürlich das eingebaute 3G Modem vom Tab benutzen. Das 3G Modem wird automatisch zugewiesen, welches im aktivem Zustand ist.
Wie gesagt, das kann bei dir mit Android ähnlich wie bei Linux sein. Ein Heimnetzwerk einzurichten ist zwar eine tolle Sache, doch wird dir dieses im Urlaub auch nichts nützen.
Im Ausland (Urlaub) benutze ich die meist öffentlichen W-Lan Netzwerke von Kaffee´s, Bistros, oder das kostenlose W-LAN der Ferienwohnung. In den südlichen Ländern z.B. hast du an jeder Ecke unverschlüsselte Zugänge, so das du die super teure Verbindung über Vodafon gar nicht brauchst. Auch eine Möglichkeit wäre, sich eine Prepaid SIM Karte des jeweiligen Landes zu kaufen in dem du Urlaub machst. Richtig sparen kann man mit den deutschen Internetanbietern aber eigentlich nur in Deutschland, da eine geschaltete "Urlaubsflat" über Prepaid wesentlich günstiger ist, als diese Wucher-Hotspots der Telekom.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Fummeln, und immer daran denken, wo ein Weg ist da ist auch eine Wille.

Gruß Gery
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Hallo Moritz,

schau doch einmal nach, was der Hersteller des Tablets zu unterstützten Sticks schreibt. Die Tablets unterstützen nicht jeden Stick. Einige Hersteller schreiben sehr dezidiert die unterstützen Sticks vor.

Auch muß W-LAN deaktiviert sein, bevor der Stick mit dem PC aktiv werden kann. Die Funktionsanzeige am Stick läuft davon nämich unabhängig, weil er über den USB sofort mit Strom versorgt wird. Das er blinkt, leuchtet oder sonst was treibt, hat erst einmal nichts zu sagen.

Die Unterstützung des Sticks hängt u.a. von der Android-Version ab, die auf dem PC installiert ist. So kann es durchaus sein, daß ein sehr aktueller und sehr schneller Stick nicht von einer älteren Adroid-Version unterstützt werden kann.

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
fotoralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fotoralf »

Hier funktioniert das problemlos mit einem Aldi-Tablet über WLAN mit einem Huawei E5 als drahtlosem Modem.

Ralf
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich
Moritz_Krell
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Hallo,

Also soll ich einen unterstützten Stick suchen, aber wie schliets man den ans Tablet an. Dazu braucht man ein usb kabel mit zwei gleichen enden oder? Dann den treiber installieren und los gehts?

Danke für die infos
(Dietrich Drahtlos)
fotoralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fotoralf »

Wenn Dein Tablet so arbeitet, wie meins, dann kan man da keine USB-Geräte dran anschließen. Die USB-Schnittstelle ist einzig dazu da, Daten in das Tablet bzw. zum Rechner zu übertragen. Im Grunde nicht anders, als wäre das Tablet selbst auch nur ein Stick.

Wenn Du es ans Internet anschließen willst, dann geht das per WLAN. Also entweder mit einer Fritzbox oder einem anderen DSL-Modem, das einen WLAN-Router eingebaut hat, oder mobil halt über das besagte Huawei WLAN-Ei.

Ralf
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Mit zwei gleichen Enden nicht. Halt wie eine USB-Verlängerung mit männlich/weiblich. In die weibliche Buchse den Stick, der männliche Anschluß ins Tablet.

Aber, wie machst Du das da am Tablet? Alle ergoogelten Bilder zeigen doch nur so einen Docking-Anschluß. Mit USB-Adapter? Den brauchte man schließlich auch, wenn man eine Tastatur anschließen wollte.

Mit Adapter erübrigt sich dann das Verlängerungskabel, denn darin kann ein solcher Stick eingesteckt werden. Da ich nicht weiß, wie die Einträge im Menu des Samsung sind, vermute ich, das im Bereich Netzwerk, Netzwerkeinrichtung, Ethernet und WLAN Untereinträge zu finden sind, mit denen der Stick, wenn kompatibel, aufgerufen und angesprochen werden kann.

Wie gesagt, Stick und WLAN schließen sich aus.

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
Moritz_Krell
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Danke für die Antworten. Das mit dem Wlan Ei mach ich wahrscheinlich.
(Dietrich Drahtlos)
Moritz_Krell
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Hallo,

Es ist ein weiteres Problem aufgetreten: ebay funktioniert nicht wenn ich mich über unser Wlan einlogge. Jedesmal wenn ich einen Artikel aufrufen will, spring es auf die Starseite. Kann mir jemand helfen?
(Dietrich Drahtlos)
fotoralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fotoralf »

MIt dem Google-Browser oder mit Firefox?

Ralf
Moritz_Krell
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Mit dem normalen Browser.
(Dietrich Drahtlos)
solaris
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von solaris »

Hallo,
was ist "der normale Browser"? Je nach Betriebssystem gilt da ein anderer Standard: OSX=Safari, Linux je nach Distribution, Lynx überall für Blinde und bei Windows der hinsichtlich des Verhaltens recht norm(al)abweichende IE.

Istr es ein 'richtiger' PC oder eher etwas in der Art iPad?

Springt es auf die Ebay-Startseite oder auf die Browser-Startseite?
Moritz_Krell
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Galaxy tab 10.1 wifi mit android 2.3 und es springt immer wier auf die ebay startseite
(Dietrich Drahtlos)
fotoralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fotoralf »

Verwendest Du denn den mitgelieferten Gurgel-Browser oder hast Du Dir die Firefox-App installiert?

Ralf
Moritz_Krell
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Ich benuze den gurgel
(Dietrich Drahtlos)