Lautsprecherstoff waschen?

Alles über das äußerliche Aufarbeiten von alten Radios. Lackieren, beizen, leimen, polieren, ... hier ist es richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
cma
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Lautsprecherstoff waschen?

Beitrag von cma »

Da ich mit der Suchfunktion nicht wirklich schlauer geworden bin, folgende Frage:

Wie washce ich den Lautsprecher / Schallwandstoff richtig? Ich muss den Originalen verwenden, und habe keinen Plan B wenn was schief geht.

Teilweise habe ich schon gelesen mitsamt dem Holz in die Waschmaschine, usw....

Danke Euch für die Fachmann Tips schon im Voraus!

Gruss Markus
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Lautsprecherstoff waschen?

Beitrag von Schumi »

Hallo Markus,

siehe hier: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... nd+waschen

Auf keinen Fall Schallwand und/oder Stoff in die Waschmaschine, das geht schief.
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Wegen der Gefahr des Einlaufens sollte man ihn gar nicht erst vom Holz lösen :wink: Aber wenn es nicht anders möglich ist, dann ab ins Ultraschallbad oder in eine Schüssel mit Lenorwasser und eine vorsichtige Handwäsche durchgeführt.
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
uli12us
Transmare
Transmare

Beitrag von uli12us »

Rost geht man mit Zitronensäure weg, die kriegt man deutlich einfacher als Oxalsäure, allerdings muss dafür das Tuch von der Platte entfernt werden, weil das mehrere Stunden drin liegen muss. Das dürften die Holz oder Pappbrettl nicht so gern haben. Es reichen 5-10g/Liter, Wärme schadet nicht, kalt dauerts halt länger.
Essigsäure müsste zwar auch gehen, stinkt aber grauslich.