http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=13&t=9839
Alles weitere gehört wohl eher hier hinein, vor allem kann ich hier auch mal ein Foto zeigen.
Hallo Gerrityehti hat geschrieben: Trotzdem bist du nicht Konsequent.
Du willst den 50+50µF-Elko wechseln, obwohl vorsichtiges Formieren reichen dürfte.
Na ja, das mag sein, aber ich habe Angst. Der Elko hat schon ein bischen was abgeblasen und ich möchte auf keinen Fall riskieren, daß er eines Tages mal richtig was rausbläst. Die Sauerei im Radio möchte ich mir auf jeden Fall ersparen.
Und ich werfe ihn ja nicht weg. Alle Bauteile die gewechselt werden müssen, löte ich behutsam aus und bewahre sie in einer Tüte auf. Wenn dann später mal jemand meint daß es unbedingt dieser alte Elko sein muß, dann steht es ihm frei alles wieder zurückzubauen was ich verändert habe.
Deshalb habe ich kein schlechtes Gewissen wegen meiner Inkonsequenz in diesem Punkt.
Hallo paulchenpaulchen hat geschrieben:Dazu sollte es zu spät sein, da der Elko ja nun schon Spannung gesehen hat. Das hätte man vor dem ersten hochfahren machen müssen.
Ich habe gaaaanz langsam die Spannung hochgefahren, denn ich hatte auch Angst um den Selengleichrichter. Ist aber alles gut verlaufen.
Hallo RolandFunkschrotti hat geschrieben: das der Koppelkondensator zur EL84 noch in Ordnung ist, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Den würde ich auf jeden Fall wechseln.
Ja, du hast natürlich recht. Der muß vorsichtshalber auch getauscht werden.
Hier noch 2 Bilder vom Zubehör:
Gruß
Michael