Bosk Veld hat geschrieben:Hallo Klaus,
klausw hat geschrieben:Merke: eine Potiachse kann man auch so wieder verlängern, dass alle Knöpfe wieder drüberpassen.
Wie macht man das denn?
Gruß, Frank
Hallo Frank,
hab's gerade bei meinem Grundig 4088 gemacht, wo das passende Ersatz-LS-Poti leider nur 2 cm Achse hatte. Unglücklicherweise läuft aber auf der Achse das Drehrad für den Seilzug der Ferritantenne, welche einen eigenen Knopfteil hat.
Vorgehen wie folgt: Mein Poti hatte eine einseitig abgeflachte Achse, etwa auf 1 cm Länge. Falls nicht vorhanden, lässt sich sowas natürlich auch anschleifen.
Zu dieser Achse habe ich nun das Gegenstück gefeilt. Ist etwas Arbeit, aber geht. Heißt also: Achse 6mm in der entsprechenden Länge, einseitig abgeflacht schleifen, so dass es zur Potiachse passt. Mit Weichlot verlöten. Ich habe hierzu meinen ERSA mit 30 W benutzt, breite Lötspitze.
Durch die Überlappung erreichst Du eine höhere Festigkeit, als wenn Du die Achsstummel nur stumpf verlöten würdest.
Überschüssiges Lot wegschleifen, d.h. die Achse runden.
Habe ich mal in einer alten Reparaturanleitung als Tipp gelesen. Gibt sicherlich auch andere Methoden.
Beim Grundig hat's prächtig funktioniert.
Gruß
k.