Telefunken Rhytmus

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
pebgemini
Philetta
Philetta

Telefunken Rhytmus

Beitrag von pebgemini »

Hallo,
habe kürzlich ein Telefunken Rhytmus, Baujahr 1958 gekauft. Der Klang dieser Geräte ist natürlich sensationell gegenüber den heutigen Radios. Das Radio funktioniert einwandfrei, bis auf die Tatsache, daß die Bass-/Sprach-Tasten links nicht einrasten. Habe erstmal mittels Pappstreifen so gut wie nicht sichtbar, eine Taste festgeklemmt. Ich bin zwar mit diesen alten Röhrenradios aufgewachsen, aber nur als Benutzer, nicht als "Bastler" und würde dieses kleine Manko aber gern beheben.
Da hätte ich auch gleich mal eine Frage:
Ist das ein Allstrom-Gerät oder wie verhält es sich bei diesem Modell ?
Das Radio ist ausschließlich mit E-Röhren bestückt. Der Original-Schaltplan ist auch noch an der hinteren Rückwand innen in einer Papiertasche angebracht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar ;-)
pebgemini
Philetta
Philetta

Re: Telefunken Rhytmus

Beitrag von pebgemini »

Hallo Telefunkon,
Danke für die illustre und sehr hilfreiche Erklärung. Werde mich demnächst mal darum kümmern, um den Wartungsstau (wie bei alten Autos) zu beseitigen.

Gruß pebgemini
glaubnix
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Telefunken Rhytmus

Beitrag von glaubnix »

Hallo pebgemini,

der Rhythmus Bj.58 müsste ein Rhythmus 9 sein; der ist netzgetrennt. Das Problem mit den Klangtasten ist ein rein mechanisches, um dem auf die Schliche zu kommen, musst du das Chassis ausbauen und beobachten, woran es beim Betätigen der Tasten mangelt - manchmal hilft bereits ein Tropfen Öl...
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.