Hallo.Ich bin hier Neueinsteiger und hoffe es kann mir jemand helfen.Habe heute ein Saba Meersburg 9 bekommen(Haushaltsauflösung) und schnell festgestellt,daß schon jemand daran rumgespielt hat.Nach
kurzem Einschalten fängt der Trafo an zu qualmen.Bekommt man so etwas noch?Ist der Aus-und Einbau
sehr schwer?Traue mir eigentlich das Umbauen zu.Was muß dabei beachtet werden?
Hier sind noch die Daten,die auf dem Trafo geschrieben stehen: Saba-Netztrafo-Wicklung nach BW-3819/101/111
Vielen Dank für Eure Hilfe
PS:Möchte das Radio unbedingt mal spielen hören.
Saba Meersburg Automatik 9 Netztrafo
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- Philetta
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Re: Saba Meersburg Automatik 9 Netztrafo
Hallo Eisen,
Willkommen im Forum.
Entlaste doch ersteinmal den Trafo, d.h. Alle Sekundäranschlüsse ablöten, Netzspannungswähler auf vorhandene Netzspannung einstellen, vorgesehene Sicherungsstärke einsetzen und unter ständiger Beobachtug an Netzspannung legen.
In den Müll kann er dann immer noch.
M.f.G
eabc
Willkommen im Forum.
Entlaste doch ersteinmal den Trafo, d.h. Alle Sekundäranschlüsse ablöten, Netzspannungswähler auf vorhandene Netzspannung einstellen, vorgesehene Sicherungsstärke einsetzen und unter ständiger Beobachtug an Netzspannung legen.
In den Müll kann er dann immer noch.
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Zuletzt geändert von eabc am Fr Feb 10, 2012 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
harry
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- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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Re: Saba Meersburg Automatik 9 Netztrafo
Hallo,
hast du schon den 22nF-Kondensator, parallel zum Gleichrichter überprüft (abgekniffen)? Er ist oft in direkter Nähe des Netztrafos oder am Skalenhintergrund befestigt zu finden. Der Netztrafo geht meist erst dann in die ewigen Jagdgründe, wenn stärkere Sicherungen eingesetzt wurden und das Gerät in diesem Zustand länger eingeschaltet blieb.
hast du schon den 22nF-Kondensator, parallel zum Gleichrichter überprüft (abgekniffen)? Er ist oft in direkter Nähe des Netztrafos oder am Skalenhintergrund befestigt zu finden. Der Netztrafo geht meist erst dann in die ewigen Jagdgründe, wenn stärkere Sicherungen eingesetzt wurden und das Gerät in diesem Zustand länger eingeschaltet blieb.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Saba Meersburg Automatik 9 Netztrafo
Falls der Netztrafo tatsächlich hin sein sollte: ich hätte einen funktionsfähigen Trafo aus einem Schwarzwald 6-3D. Dieses Radio ist zwar drei Modelljahre älter als das Meersburg Automatik 9, aber die Röhrenbestückung ist vergleichbar. Leider habe ich vom Meersburg 9 keinen Schaltplan und weiß deshalb nicht, ob der Trafo identisch ist.
Daten meines Trafos:
Bestell-Nummer: 55023 DU 8
Bestell-Nummer des kompletten Netzteils, zu dem er gehört: 55023 DU 10
Ausgangsspannungen:
- Anodenspannung: 246 V
- Heizung: 6,3 V
- Hilfsspannung für Automatik: 60 V
- Hilfsspannung für Automatik-Start: 2 x 15 V
Der Austausch des Trafos ist zwar bei manchen Geräten etwas Fummelei, aber machbar. Wichtig ist, dass
- es der richtige Trafo ist,
- er richtig angeschlossen wird (dazu gehören u.a. eine Aufzeichnung, wie der alte Trafo angeschlossen war, und das Ausmessen der Wicklungen),
- die Vorschriften zum Berührungsschutz etc. eingehalten werden.
Lutz
Daten meines Trafos:
Bestell-Nummer: 55023 DU 8
Bestell-Nummer des kompletten Netzteils, zu dem er gehört: 55023 DU 10
Ausgangsspannungen:
- Anodenspannung: 246 V
- Heizung: 6,3 V
- Hilfsspannung für Automatik: 60 V
- Hilfsspannung für Automatik-Start: 2 x 15 V
Der Austausch des Trafos ist zwar bei manchen Geräten etwas Fummelei, aber machbar. Wichtig ist, dass
- es der richtige Trafo ist,
- er richtig angeschlossen wird (dazu gehören u.a. eine Aufzeichnung, wie der alte Trafo angeschlossen war, und das Ausmessen der Wicklungen),
- die Vorschriften zum Berührungsschutz etc. eingehalten werden.
Lutz
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- Philetta
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Re: Saba Meersburg Automatik 9 Netztrafo
Hallo.Vielen Dank für Eure Tips.Ich werde morgen mal alle Verbraucher auslöten und eine Orginalsicherung einsetzen.Spannungseinstellung stand auf 110 V und als Sicherung diente Alufolie(Profi?).Werde alle Adern ordentlich beschriften und mit Fotos dokumentieren.Bin ja eigentlich auch ein Laie und betreibe dieses Hobby noch nicht lang aber es ist fantastisch nach getaner Arbeit dem Gerät einen Ton entlocken zu können.Bis jetzt hatte ich eigentlich immer Glück und nach einer gründlichen Reinigung oder evtl.mal ein Röhrentausch liefen die Geräte aber jetzt ist wohl mein Sprung ins kühle Naß nicht mehr zu umgehen.Naja jeder hat mal "Klein" angefangen.
So jetzt nochmal zum Gerät.Vieleicht kann ich nach dem Ausbau des Trafos noch irgendwelche Daten ermitteln und Euch so noch ein paar Infos geben(will Euch aber nicht nerven).
Allen ein schönes und "lötfreies WE" und bis bald.....
So jetzt nochmal zum Gerät.Vieleicht kann ich nach dem Ausbau des Trafos noch irgendwelche Daten ermitteln und Euch so noch ein paar Infos geben(will Euch aber nicht nerven).
Allen ein schönes und "lötfreies WE" und bis bald.....
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Re: Saba Meersburg Automatik 9 Netztrafo
Halio allerseits,
bei der beschriebenen fachmännischen Malträtierung des Trafos ist dieser wohl doch erfolgreich gekillt worden... Der Schwarzwalld-Trafo ist für Meersburg nicht geeignet; wegen anderer Wicklung für die Automatik (Modulationsumkehr).
bei der beschriebenen fachmännischen Malträtierung des Trafos ist dieser wohl doch erfolgreich gekillt worden... Der Schwarzwalld-Trafo ist für Meersburg nicht geeignet; wegen anderer Wicklung für die Automatik (Modulationsumkehr).
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.