Hallo,
bei meinem Saba HiFi Studio Freiburg SF-T ist der Regler des manuellen Sendersuchlaufs zwar noch intakt aber sehr schwergängig.
Gibt es spezielle Mittel (Kriechöle o.ä.) um den Regler wieder leichtgängig zu bekommen?
Saba Studio Schwergängiger Sendersuchlauf
-
- Freiburg Automatic
Saba Studio Schwergängiger Sendersuchlauf
Gruß
Schorsch...
Schorsch...
-
- Siemens D-Zug
Re: Saba Studio Schwergängiger Sendersuchlauf
HAllo,
meistens ist der Drehko schwergängig.. ich würde alle Seillaufrollen mit leichtem Haushaltöl behandeln und den Drehko
je nachdem wie zugänglich ist...Ich nehme aber auch Kriechöl oder erwärme mit dem Lötkolbeln die Achse des Drehkos.. aufpassen das man dabei nicht versehentlich das Seil oder Plastikrad ankokelt.Dabei immer wieder hin und her Drehen bis sich alles gelockert hat.
Viele Grüsse
Martin
meistens ist der Drehko schwergängig.. ich würde alle Seillaufrollen mit leichtem Haushaltöl behandeln und den Drehko
je nachdem wie zugänglich ist...Ich nehme aber auch Kriechöl oder erwärme mit dem Lötkolbeln die Achse des Drehkos.. aufpassen das man dabei nicht versehentlich das Seil oder Plastikrad ankokelt.Dabei immer wieder hin und her Drehen bis sich alles gelockert hat.
Viele Grüsse
Martin
-
- Transmare
Hallo Schorsch,
ja. Mein Favorit ist und bleibt Balistol. Wenns gar zu fest ist, mache ich die Achse erst mal heiss, um das alte und ranzige Fett wieder flüssig zu bekommen. Dann Balistol drauf und in 99% der Fälle flutscht wieder alles.
Gruß
Jochen
ja. Mein Favorit ist und bleibt Balistol. Wenns gar zu fest ist, mache ich die Achse erst mal heiss, um das alte und ranzige Fett wieder flüssig zu bekommen. Dann Balistol drauf und in 99% der Fälle flutscht wieder alles.
Gruß
Jochen
Sicherung gut, Kabel schlecht!
-
- Freiburg Automatic
Alles klar...
Werde Euere Tipps ausprobieren - vielen Dank!

Werde Euere Tipps ausprobieren - vielen Dank!
Gruß
Schorsch...
Schorsch...
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Irgendwann bekam ich einen Tipp eines Chemikers zu dem Thema: Aceton und WD40 im Verhältnis 1:1 mischen und dann mit einer Medizinspritze vorsichtig an die schwergängigen Achsen geben, das notfalls tagelang wiederholen. In meinem bsiher schwersten Fall habe ich die Buchse eines Drehkos auch schonmal mit dem Dremel angebohrt und diese Mischung in die Bohrung injiziert.
H.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Transmare
Oh, vorsicht mit Aceton
Das Zeug gast aus und kann unter Umständen Kontakte angreifen!!! DieSpulen nehmen das auch übel... Ich würde davon abraten.
Grüße,
Jochen

Das Zeug gast aus und kann unter Umständen Kontakte angreifen!!! DieSpulen nehmen das auch übel... Ich würde davon abraten.
Grüße,
Jochen
Sicherung gut, Kabel schlecht!
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Aber nur in kleinsten Mengen auf die Lagerstellen der Wellen geben. Nicht auf das Skalenseil gelangen lassen, sonst rutscht es durch!Kurzwelle25 hat geschrieben:... ich würde alle Seillaufrollen mit leichtem Haushaltöl behandeln und den Drehko
je nachdem wie zugänglich ist...
Lutz