Monitor flimmert neben Radio

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Naja, auch wenn ich mich an den "neuen Anblick" gewöhnen muß, so wies eben ist, gehts auch ;)
Fernmelder
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Fernmelder »

Na siehste,

war doch nur ne kleinigkeit...

Habe das damals mit den Lautsprecher zu nah am Fernseher auch schon gehabt.
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Mußte nur wieder die Anschlüße ändern...das Radio war mit einem 3pol Stecker mit den anderen verbunden
Zuletzt geändert von Dietmar am So Apr 12, 2009 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Nun steht das Radio in der anderen Ecke des Zimmers und kann mich nicht mehr ärgern :)
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Inzwischen hätte sich das Thema wohl eh erledigt...nun haben wir hier einen schönen großen Flachbildschirm...der is gegen sowas immun :)
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

In diesem Zusammenhang muss ich mal eine kleine Geschichte loswerden. Ich arbeite in der Entwicklung von Eisenbahnsignal-Komponeten, die direkt im Gleis sitzen. Um den Einfluss der Rückströme bei elektrischen Bahnen zu überprüfen, haben wir im Labor einen Umrichter, mit dem man (Wechsel-)Ströme von mehreren 1000 A durch ein Stück Eisenbahnschiene schicken kann. Diese Einrichtung wurde viele Jahre kaum benutzt, vor einigen Jahren im Rahmen einer Neuentwicklung aber wieder öfter. Bald gab es Beschwerden aus den umliegenden Büros, wo durch das Magnetfeld die Bilder auf den Monitoren stark zitterten. Das war ein ziemliches Theater. Unter anderem mussten Messungen gemacht werden, ob diese Felder nicht vielleicht eine Gesundheitsgefährdung darstellen. Auch wurde erwogen, dass die Versuche nur außerhalb der normalen Arbeitszeiten gemacht werden dürfen. Schließlich wurden für diese Büros Flachbildschirme angeschafft und endlich war Ruhe.

Lutz