mit der Schaltung kann ich dienen. Vergleichsmöglichkeit habe ich aber keine.
Koerting_705W.zip
Neckermann Triumph 111/30
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Neckermann Triumph 111/30
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Philetta
Hallo,
Körting 705W sagt mir wenig. Den durchgebrannten Widerstand habe ich ausgelötet. Messen kann ich leider nichts mehr, und
die Aufschrift ist unwiderruflich weg. Ich habe mir einen kleinen Schaltplan gezeichnet. Von der EL84 Pin 7, geht es über
2500pF zum Widerstand. Die andere Seite liegt an Masse. Kann das der Anodenwiderstand sein?
MfG
Manfred49
Körting 705W sagt mir wenig. Den durchgebrannten Widerstand habe ich ausgelötet. Messen kann ich leider nichts mehr, und
die Aufschrift ist unwiderruflich weg. Ich habe mir einen kleinen Schaltplan gezeichnet. Von der EL84 Pin 7, geht es über
2500pF zum Widerstand. Die andere Seite liegt an Masse. Kann das der Anodenwiderstand sein?
MfG
Manfred49
-
- Geographik
Hallo Manfred,
vorausgesetzt das du die Röhrenpins richtigerweise rechts herum gezählt hast und wie du schriebst, der Widerstand in Reihe mit einem 2500 pF an Masse liegt, wäre es ein sog. Boucherot Glied und dient zur Unterdrückung von schädlicher Impulsspannung am NF-Ausgangstrafo, sein defekt könnte durch einen Kurzschluss des vorgeschalteten Kondensator verursacht worden sein.
Im Schaltplan des Körting 705 den Jupp spendiert hat, ist dieses Boucherot Glied nicht vorhanden.
Die Größe dieses Widerstandes könnte im Bereich von 0,05-50 K Ohm/ 0,5W liegen, einen genaueren Wert kann ich aufgrund der Seltenheit ein Boucherot Glied am AÜ zu verwenden, nicht nennen, Einen Kondensator 1 - 20 nF/ Mind.630V allein, auch parallel zum AÜ, findet größtenteils Verwendung (ohne diesen Kondensator und Widerstand spielt das Radio genauso gut, nur könnte irgendwann ein Windungsschluss der Primärwicklung auftreten)
M.f.G.
harry
vorausgesetzt das du die Röhrenpins richtigerweise rechts herum gezählt hast und wie du schriebst, der Widerstand in Reihe mit einem 2500 pF an Masse liegt, wäre es ein sog. Boucherot Glied und dient zur Unterdrückung von schädlicher Impulsspannung am NF-Ausgangstrafo, sein defekt könnte durch einen Kurzschluss des vorgeschalteten Kondensator verursacht worden sein.
Im Schaltplan des Körting 705 den Jupp spendiert hat, ist dieses Boucherot Glied nicht vorhanden.
Die Größe dieses Widerstandes könnte im Bereich von 0,05-50 K Ohm/ 0,5W liegen, einen genaueren Wert kann ich aufgrund der Seltenheit ein Boucherot Glied am AÜ zu verwenden, nicht nennen, Einen Kondensator 1 - 20 nF/ Mind.630V allein, auch parallel zum AÜ, findet größtenteils Verwendung (ohne diesen Kondensator und Widerstand spielt das Radio genauso gut, nur könnte irgendwann ein Windungsschluss der Primärwicklung auftreten)
M.f.G.
harry
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Transmare
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Habe mal ein Foto gemacht, ein Triumpf noch nicht Restauriert, wenn es der Gleiche Widerstand ist, der verbrannte, hat er 10Kohm.

Noch ein Foto vom Restaurierten Gerät

Habe mal ein Foto gemacht, ein Triumpf noch nicht Restauriert, wenn es der Gleiche Widerstand ist, der verbrannte, hat er 10Kohm.

Noch ein Foto vom Restaurierten Gerät

-
- Philetta
Hallo ,
Ihr seid einfach genial. Ein riesen Kompliment an das Dampfradioforum.
Roland hat genau die richtige Stelle fotografiert. Über das Boucherot Glied
werde ich mich mal informieren. Bald geht es ans Löten.
Vielen Dank, auch für den Schaltplan!
MfG
Manfred
Ihr seid einfach genial. Ein riesen Kompliment an das Dampfradioforum.
Roland hat genau die richtige Stelle fotografiert. Über das Boucherot Glied
werde ich mich mal informieren. Bald geht es ans Löten.
Vielen Dank, auch für den Schaltplan!
MfG
Manfred
-
- Transmare
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Prima freut mich das es genau dieser ist.
Deine Beschreibung der Bauteile daneben passten, zufällig ist der gleiche Widerstand defekt, Klasse.
Deine Beschreibung der Bauteile daneben passten, zufällig ist der gleiche Widerstand defekt, Klasse.
-
- Philetta
Hallo,
an meinem Triumph bin ich ein Stück weiter gekommen. Die ERO´s habe ich ausgetauscht. Jetzt habe ich ein Problem mit dem UKW Skalenseil. Es sieht eigentlich noch gut aus und ist auch recht stramm. Trotzdem rutscht es am Antriebsrad durch.
Hat jemand einen Tipp, was ich behutsam machen soll? Vielleicht ein neues Seil?
Gruß
Manfred49
an meinem Triumph bin ich ein Stück weiter gekommen. Die ERO´s habe ich ausgetauscht. Jetzt habe ich ein Problem mit dem UKW Skalenseil. Es sieht eigentlich noch gut aus und ist auch recht stramm. Trotzdem rutscht es am Antriebsrad durch.
Gruß
Manfred49
-
- Moderator
Dann wird es irgendwo sonst klemmen. Das kann eine der Seilrollen sein oder auch der Dreko. Verfolge einmal den Seillauf, gebe an jeder Rolle ein klein WENIG Öl, dabei darf auf keinen Fall Öl an das Seil kommen! Ich mache so etwas immer mit einer Spritze (gibt es beim Arzt Deines Vertrauens auf Erklärung des Verwendungszweckes meistens für lau). Wenn es der Dreko selber ist hilft nur gründliches reinigen. Das verharzte Fett mit der bekannten Bremsenreiniger/Schneidöl-Methode entfernen und dann auch wieder LEICHT ölen.manfredo49 hat geschrieben:Trotzdem rutscht es am Antriebsrad durch.
Gruß aus Dresden... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
-
- Philetta
Hallo Hotte,
zuerst vielen Dank für die Tipps. Bei meinem Körting Triumph 111/30 ist nur der FM Seilzug schwergängig. Der Drehko ist unter einem abgekapselten Gehäuse. Wenn ich da arbeiten will, muss die komplette Seilführung raus. Traue mich nicht!
Gruß
Manfred
zuerst vielen Dank für die Tipps. Bei meinem Körting Triumph 111/30 ist nur der FM Seilzug schwergängig. Der Drehko ist unter einem abgekapselten Gehäuse. Wenn ich da arbeiten will, muss die komplette Seilführung raus. Traue mich nicht!
Gruß
Manfred