ein Jahr und mehrere Restaurierungen später...
Ich möchte diesen Fred nochmal auftauen, vielleicht kann mir jetzt jemand von Euch weiterhelfen mit der Kiste...
Gruß,
Daniel
Neues vom Wertstoffhof - Körting "Audax 53W"
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Neues vom Wertstoffhof - Körting "Audax 53W"
Gruß,
Daniel
„Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint“
Daniel
-
- Geographik
Hi Daniel!
Damit ich nicht wieder Deine tollen Leistungen woanders bewundern muß, hier mal schnell eine Antwort
.
Stimmen denn weiter vorn die Sender mit der Skale überein? Da hätte ich nicht den unbedingten Drang bei dem Radio dran zu gehen. So es allerdings dann nötig wäre...
Traust Du Dir die Sachen zu? Ich würde fast behaupten das bekommt man sogar nach Gehör hin.
paulchen
Damit ich nicht wieder Deine tollen Leistungen woanders bewundern muß, hier mal schnell eine Antwort

Das liest sich wie ein Nachgleich des Ratiofilters. Bei der Gelegenheit wäre eine Optimierung des ZF Weges auch nicht schlecht.Auf UKW sind die Sender allerdings bei Mittenabstimmung, wo auch die EM11 den stärksten Ausschlag zeigt, verrauscht.
Stimmen denn weiter vorn die Sender mit der Skale überein? Da hätte ich nicht den unbedingten Drang bei dem Radio dran zu gehen. So es allerdings dann nötig wäre...
Traust Du Dir die Sachen zu? Ich würde fast behaupten das bekommt man sogar nach Gehör hin.
paulchen
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo paulchen 
In der Kiste wurden einige Ferritkerne verdreht. Ebenso der Trimmkondensator.
Bei 95Mhz setzte der Empfang aus - die Nadel zeigte auf der Skala 100 Mhz an. Nach einigem hin und her konnte ich die Freuqenzen bis auf 0,5 Mhz genau einstellen.
Direkt hinter der Antennenbuchse ist ein Spulenkern mit wenigen Windungen (alte Bastlerweisheit: viele Windungen = viele Meter Bandlänge = niedrige Freuqeunz; wenige Windungen = kurze Wellenlänge = hohe Frequenz)
. Direkt nebendran ist ein Trimkondensator auf das Chassis genietet. Seine Position markierte ich und probierte so lange herum, bis der Empfang wieder von 87 bis 103 Mhz lief (Skala bis 104 Mhz, 1953!).
An einem dieser Filterkästchen auf der Chassisoberseite fand ich einen der vielen verdrehten Kerne. er ist auf dem Spulenkörper ganz unten angeordnet. Den verdrehte ich auf einen Kompromiß zwischen stärkstem Empfang und bester Lautspärke und rauschfreiestem Ton. Jetzt läuft der Empfänger wieder so einigermaßen.
Ehrlich gesagt, wäre es schön, wenn jemand der sich auskennt, mit mir zusammen mal reinschauen könnte. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit einmal.
Jedenfalls wird das Gerät nun doch nicht mein Büro-Radio - dafür ist der Empfang auf UKW einfach zu schwach. Mal sehen, was für eine Kiste ich mir dann ins Büro stelle...
PS: einen Wobbler von Nordmende hätte ich sogar schon

In der Kiste wurden einige Ferritkerne verdreht. Ebenso der Trimmkondensator.
Bei 95Mhz setzte der Empfang aus - die Nadel zeigte auf der Skala 100 Mhz an. Nach einigem hin und her konnte ich die Freuqenzen bis auf 0,5 Mhz genau einstellen.
Direkt hinter der Antennenbuchse ist ein Spulenkern mit wenigen Windungen (alte Bastlerweisheit: viele Windungen = viele Meter Bandlänge = niedrige Freuqeunz; wenige Windungen = kurze Wellenlänge = hohe Frequenz)

An einem dieser Filterkästchen auf der Chassisoberseite fand ich einen der vielen verdrehten Kerne. er ist auf dem Spulenkörper ganz unten angeordnet. Den verdrehte ich auf einen Kompromiß zwischen stärkstem Empfang und bester Lautspärke und rauschfreiestem Ton. Jetzt läuft der Empfänger wieder so einigermaßen.
Ehrlich gesagt, wäre es schön, wenn jemand der sich auskennt, mit mir zusammen mal reinschauen könnte. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit einmal.
Jedenfalls wird das Gerät nun doch nicht mein Büro-Radio - dafür ist der Empfang auf UKW einfach zu schwach. Mal sehen, was für eine Kiste ich mir dann ins Büro stelle...
PS: einen Wobbler von Nordmende hätte ich sogar schon

Gruß,
Daniel
Daniel
-
- Geographik
Das Zwischenergebnis hört sich doch gut an. Zumindest ist erstmal eine gute Grundlage geschaffen.
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 18&t=16963
Bei dem wirst Du viele DRF-Freunde antreffen
. Und gebastelt wird da natürlich auch.
Für ein kurzen Trip zu Dir wäre es mir ehrlich gesagt 4,57km zu weit
.
paulchen
Da würde sich doch einmal das Sammlertreffen, was sich hier anbahnt aufdrängen oder/und das nächste große Treffen der Rheinlandffreunde in 2-3 Wochen.Ehrlich gesagt, wäre es schön, wenn jemand der sich auskennt, mit mir zusammen mal reinschauen könnte. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit einmal.
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 18&t=16963
Bei dem wirst Du viele DRF-Freunde antreffen

Für ein kurzen Trip zu Dir wäre es mir ehrlich gesagt 4,57km zu weit

paulchen