es wird spannend.
Das Rätsel geht in die nächste Runde.
Der Fehler trat heute (endlich) wieder auf. Zu allererst verdächtigte Herby die EF 89 und Umgebung.. ich hatte mich auf die EM80/6E1P eingeschossen..
Als der Fehler auftrat, minutenlang da war, ohne wieder ganz vons elbst zu verschwinen, zog ich das Radio ganz vorsichtig etwas weiter von der Wand weg (damit ich von hinten heran komme). Der Fehler war noch da. Er war (vielleicht) in greifbarer Nähe.
Ich überlegste schnell "was tuste denn jetzt zuerst?" und entschloss mich, mit einem isoliertem Schraubendreher etwas an der Fassung der 6E1P "herumzuspielen". Dabei habe ich peinlichst darauf geachtet, das Radio sonst nicht zu berühren, Stöße zu versetzen, oder ähnliches (könnte ja mit dem Fehler zusammenhängen..).
Das "herumspielen" an der Fassung der 6E1P ließ den Fehler nicht verschwinden.
Daraufhin entschloss ich mich dazu, abermals an der EF 89 heruzuspielen (EF 89 gewackelt). Auch dies brachte nichts.
Dann bin ich im Kopf schnell Eure bis dahin gegebenen Vorschläge durchgegegangen, hielt aber keinen der Vorschläge für schnell durchführbar, ohne dem Radio wieder irgendwelche Stöße, Erschütterungen etc. (die den Fehler ja auch erzeugen/verschwinden lassen..) zukommen zu lassen.
Also habe ich leicht (!) an der ECH 81 gewackelt.. BÄM war der Fehler WEG. Ein weiteres mal wackeln ließ den Fehler wieder erscheinen. So konnte ich das 5x wechseln "Fehler da - Fehler weg".
Darauf hin die ECH 81 gezogen, die Fassung großzügig mit Acetonfreiem Bremsenreiniger gereingt.. und das leichte wackeln konnte den Fehler nicht mehr erzeugen. Fehler vorerst verschwunden..
Nun, ich hab nicht so viel Ahnung von dem, was die Röhren genau tun. Soweit ich weiß, ist es aber bei der ECH81 so, dass "eine Hälfte im UKW-Modus arbeitet und die andere Hälfte im AM-Modus".
Daher könnte es doch sein, das dieser Fehler bei den "UKW-Kontakten" der ECH81 war, und der Fehler somit nur in UKW, und nicht im AM-Modus auftreten konnte.
Jedenfalls ist er erstmal wieder verschwunden.. wie das in zwei Stunden, morgen, nächste Woche, oder in einem Monat aussieht, mag ich jetzt nicht sagen.
Jedenfalls war der Fehler diesmal durch explizites wackeln an der ECH 81 hervorrufbar. Alles andere blieb unberührt.
Was haltet ihr davon? Möglich/unmöglich?
@ Georg
Hört sich auch ziemlich logisch an. Behalte ich auf jedem Fall im Hinterkopf!
@ all
Danke vielmals für die große Anteilnahme an diesem bösartigem Radio!

mfg Tim