WEGA 209: schlechter Klang bei UKW

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
8bitrisc
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Re: WEGA 209: schlechter Klang bei UKW

Beitrag von 8bitrisc »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und der Hilfestellung bzgl. Reparatur meines Radios.
Sicher kann man sich sein ZF-Teil auch mit einem völlig desolaten NF-Teil perfekt abgleichen, aber dazu fehlt Johannes hier meiner Meinung der Messpark und die Erfahrung.
Da ist sicher was dran, am ZF/HF Teil eines Röhrenradios habe ich bisher noch nie gewerkelt und bisher auch beim Wega 209 am ZF-/Ratiofilter noch nichts verstellt. Desweiteren ist mir bewusst, das man da schnell was verschlimmern kann. Das Meßequipment fehlt mir auch; leider.

Rolf: Vielen Dank für den Schaltplanauszug. An dieser Stelle unterscheidet sich das 209 vom 231/232 (hiervon habe ich den Schaltplan). Ich habe die Potentiometerplatte gestern noch ausgebaut. Bei meinem Gerät hat die Potentiometerplatte allerdings die Beschriftung 0507E02. An das Poti ist anscheinend dieser Schalter angeflanscht (schwarze Kunststoffausführung). Ich kann mir leider nicht das YouTube Video anschauen, da mein Internetzugang von der Datenübertragungsrate eine Katastrophe ist Ich gehe davon aus, daß man an der Achse Ziehen/Drücken muß um den Schalter zu schließen bzw. zu öffnen. Das funktioniert bei mir nicht. Der Schalter ist geöffnet. Die Achse lässt sich nicht bewegen.
8bitrisc
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von 8bitrisc »

Ich habe den Tonschalter wieder gängig bekommen. Der Klang ist jedoch nicht besser. Man hat in der einen Position des Schalters einen Ton mit mehr Höhen. Diese war aber auch die Position des Schalters als dieser klemmte.
Mir ist aufgefallen, daß wenn man an der EABC80 und ECC85 ein wenig wackelt es zu lauten Krach- und diversen anderen Geräuschen kommt. Ich vermute hier Kontaktprobleme an den Röhrensockeln. Ich werde mir diese mal näher anschauen. Gibt es einen Tipp bzgl. Reinigung der Kontakte in den Sockeln.
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Ja, gibt es - für die FASSUNGEN: beim Aldi werden gelegentlich Interdentalbürstchen angeboten, bei DM gibt es sie regelmäßig. Diese getränkt mit Oszillin, das reinigt hervorragend.

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
8bitrisc
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von 8bitrisc »

Das mit den Krachgeräuschen beim Berühren der Röhren hat sich mittlerweile erledigt. Mir ist aufgedallen, daß ich beim Tauschen diverser Kondensatoren wohl übersehen habe einen Kondensator auch auf beiden Seiten wieder anzulöten "Asche auf mein Haupt". Betroffen war ausgerechnet der Ratioelko. Das Radio spielt nun schon deutlich besser. Allerdings ist das Problem mit dem verzerrten Klang + optimaler Abstimmung nach Anzeige bei vielen UKW Sendern nicht richtig behoben.
Deseweiteren habe ich die EL84 noch getauscht was nochmals das Klangbild ein wenig aufwertet.
Ich werde das Radio jetzt erst mal zusammenbauen und mal einige Tage testen.

Johannes
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von eabc »

Hallo Johannes,
zumindest eine Antwort auf meine PN an dich, hätte ich erwartet !
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
8bitrisc
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von 8bitrisc »

Hallo Harry,
ich habe Dir ne PM geschickt.

Johannes
8bitrisc
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von 8bitrisc »

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen nun doch mal vorsichtig an den Filterkernen des Ratiodetektors gedreht. Dabei hat sich dann leider ein Schraubenkopf eines Filterkerns verabschiedet. Nach Entfernen des Abschirmbechers konnte ich den Filterkern aber mit einem Zahnstocher bewegen. Das Ergebnis ist jedoch, daß nur bei ca. 2-3 Sendern ein halbwegs befiredigende Tonwiedergabe möglich ist. Ich gehe momentan davin aus daß noch ein weiterer Fehler vorliegt. In den Filterkästchen stecken einige Kondensatoren. Evtl. ist hier einer defekt.

Gruß Johannes