@2_Stroker, ich meine nicht unbedingt alte Röhren, sondern alte, vielmehr authentische Schaltungstechnik. Nötigenfalls gehen Schaltungen der Endstufen echter Dampfradios er 30er- die sind oft Vorlage für die heutigen "SuperHiFi- Röhrenendstufen."
Ich schreibe das in "", weil es eigentlich weniger das definitive HiFi ist, sondern einfach der schöne, warme Röhrenklang, der technische Gründe hat- bestimmte Verzerrungen des Signals, was für das Ohr sehr angenehm klingt.
Die benötigten Röhren bekommen Sie als NOS (ungebrauchte Original- Röhren der 30er, wie die legendären 604, AD1- teuer), oder heutige Nachbauten, in guter Qualität, je nach beabsichtigter Bestückung -und die richtet sich allein nach Ihrer Entscheidung- können die schon etwas belastend für die Brieftasche sein.
Dafür haben Sie dann aber das ultimative Klangergebnis- das jmeinen jedenfalls die HiFi- Freaks.
Das kann ich bestätigen- aber dazu gehört dann auch ein hervorragender Schallwandler- z. B. die Studio- Referenz- Koaxiallautsprecher aus Geithain- ich hatte solche früher -leider vor Jahrzehnten weggegeben- aber was besseres gibt es nicht. Oder Sie bauen eine passende Mehrwegebox auch komplett selbst.
Die Röhren, die Sie haben, sind aus der Bestückung eines Radios- Mischstufe, HF- oder ZF- Röhre, Demodulatorröhre und Netzgleichrichter.
Letztere könnten Sie gebrauchen, wenn noch in Ordnung. Ich würde sie nicht nehmen (zu selten).
Allerdings würde ich empfehlen, wenn Sie so ein Projekt starten wollen, einen kompletten, zusammenpassenden Röhrensatz neu anzuschaffen. Bei Stereo sowieso, oder Sie müßten eine große Menge Röhren zum Aussuchen eines geeigneten Röhrensatzes und Paarigkeit haben.
Mit neuen Röhren brauchen Sie sich keine Gedanken um noch brauchbare Emissionswerte zu machen.
Röhren, Trafos und Lautsprecher kosten schon etwas. Ich kann Ihnen nächstes Wochenende eine Liste möglicher Bestückungen/ Schaltungen und Bezugsquellen machen.
Oder Sie suchen sich selbst was auf den Seiten der HiFi- Enthusiasten. Ich bin auch nicht der absolute SuperHifi- Verstärker- Experte- viellleicht wird
mein Projekt (da ist eine Baugruppe ein hochwertiger Verstärker), wenn fertig- auch von einigen, die "Ahnung haben", zerrissen, oder ich selbst stelle fest, daß meine Lösung doch nicht so ist, wie ich mir vorstelle (ich möchte mehrere verschiedene Schaltungsdetails, von denen ich mir was verspreche, zu meiner eigenen Lösung kombinieren).
Wobei auch dort die Bandbreite der Schaltungen und Geräte/ Projekte aber auch nach meinem Augenschein von Bastelprojektl bis professionell reicht.
ich habe nur eine begrenzte Ahnung von Leistung in diesem Bereich.
Ich denke, hier sind Sie richtig, und kriegen die Unterstützung...
Edi