Denke, die gelblich-sandfarbenen sind allesamt Problemkondensatoren, aber auch der rötliche vom 4. Bild v oben, allesamt mit dem Ring auf der einen Seite (kennzeichnet den äußeren Belag) müssen alle raus.
Eine Stichprobenprüfung mit Chinatester zB. bringt Gewißheit: oft ist die Kapazität stark bis zum Vielfachen des Nennwertes erhöht und "Vloss" ist hoch.
Die Elkos könnte man auch mal stichprobenhaft prüfen, ggf. ersetzen, wenn die Glättungs- und Siebelkos im Netzteil kalt bleiben und kein deutliches Brummen vom Netzteil wahrnehmbar ist, können die erstmal drinbleiben, ich tausche die nur, wenn sie warm werden oder bei Kapazitätsverlust, erkennbar am stärkeren 100Hz-Brumm auch bei Lautstärkesteller Null (dann trotzdem genau diagnostizieren).
Man kann für die Entscheidung aber auch berücksichtigen, welche Zeit die Elkos auf dem Buckel haben, deshalb kann es sinnvoll sein, die kleinen später, auch bei zunächst guter Funktion, irgendwann auch zu tauschen.
Aber wie gesagt, Schritt für Schritt, das Radio wäre es auf jeden Fall wert !
fritz52 hat geschrieben:Das ist der Lade und Sieb Elko (C83 und C84) des Netzteils.
IdR. ist der zu formieren. Anleitungen dazu findest du hier zu Hauf.
Du meinst den mit der Nummer 1, was meinst du mit "zu formieren"
Grüße
Christoph
...richtig, der ist gemeint.
Formieren eines Elkos ist das "Auffrischen" des Elkos um ihn als Speicher weiter zu nutzen.
Ohne Formierung könnte der Elko nach dessen Bestromung heiß werden und platzen.
fritz52 hat geschrieben:...richtig, der ist gemeint.
Formieren eines Elkos ist das "Auffrischen" des Elkos um ihn als Speicher weiter zu nutzen.
Ohne Formierung könnte der Elko nach dessen Bestromung heiß werden und platzen.
Hallo Christoph,
nur zur Ergämzung:
der Graetz Astrid bedient sich einer sog. "Netzantenne". Hier wäre anzuraten das Chassis gegen "Erde" zu messen und ggf. den Netzstecker umzudrehen.
Beste Grüße
Klaus
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus
Optamist hat geschrieben:Hallo Christoph,
nur zur Ergämzung:
der Graetz Astrid bedient sich einer sog. "Netzantenne". Hier wäre anzuraten das Chassis gegen "Erde" zu messen und ggf. den Netzstecker umzudrehen.
Beste Grüße
Klaus
So heute habe ich mal die Kondensatoren angeschaut, ich weiß echt nicht welche ich nun tauschen soll.
Da gibt es einen Kondensator der unterm Trafo vor den Lautsprechern liegt ein roter mit 1000 Volt Spannungsfestigkeit Siehe Foto:
Dann eine Frage: "Was ist der Unterschied bei den beiden markierten Kondensatoren, die Schaltzeichen sind anders.
C69 hat da auf der Minusseite noch ein kleines Viereck dran, wo ist der Unterschied zu C77, das sind doch beide Elkos?
Siehe Bild:
Nehme die heutigen 630V Typen, wenn sehr oft auch 400 V Typen genügen würden. so bist du auf der sichern Seite und preislich unterscheiden die sich nur gering.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz52 hat geschrieben:Nehme die heutigen 630V Typen, wenn sehr oft auch 400 V Typen genügen würden. so bist du auf der sichern Seite und preislich unterscheiden die sich nur gering.
Wo kaufst du die? Kannst mir bitte einen Link senden?