Meersburg 125 NF-Problem
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Re: Meersburg 125 NF-Problem
Wenn mir eine Spannung fehlt,verfolge ich diese ab der Quelle gemäß Schaltplan. Da muß ja irgendwo eine Unterbrechung sein.
Wie sind die Werte bei gezogenen ECL 86?
Wie sind die Werte bei gezogenen ECL 86?
Grüße aus dem Rheinland
Roman
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Re: Meersburg 125 NF-Problem
Wie schon festgeestellt wurde, fehlt dfie Spannung +5.
Du schreibst, dass das magische Band arbeitet. Also ist die Spannung +4 vorhanden.
Die Spannung +5 wird mit dem Widerstand R111 aus der Spannung +4 gewonnen. Entweder hat R111 eine Unterbrechung, oder dahinter ist ein Kurzschluss gegen Masse, z.B könnte der Elko C101 dies verursachen.
Das muss doch zu finden sein. Wie hoch ist die Spannung vor und hinter R111?
Lutz
Du schreibst, dass das magische Band arbeitet. Also ist die Spannung +4 vorhanden.
Die Spannung +5 wird mit dem Widerstand R111 aus der Spannung +4 gewonnen. Entweder hat R111 eine Unterbrechung, oder dahinter ist ein Kurzschluss gegen Masse, z.B könnte der Elko C101 dies verursachen.
Das muss doch zu finden sein. Wie hoch ist die Spannung vor und hinter R111?
Lutz
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Re: Meersburg 125 NF-Problem
Suche immer noch den R111; ist im Schaltplan mit 22K angegeben, aber ich finde nur einen 33K-Widerststand. Druckfehler oder suche ich an der falschen Stelle?
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Re: Meersburg 125 NF-Problem
Moin,
nochmal nachverfolgen, woran er angeschlossen ist. Wenn es so wie im Schalbild ist, dann Druckfehler (oder "Aenderung, die dem technischen Fortschritt dient"
(Auch) Bei Saba gab es schon mal Fehler in den Schaltbildern. Fehler bei der Bestueckung kann auch nicht ganz ausgeschlossen werden, vor allem, wenn der dadurch verursachte Fehler so gering ist, dass er in der Endkontrolle nicht auffaellt.
73
Peter
nochmal nachverfolgen, woran er angeschlossen ist. Wenn es so wie im Schalbild ist, dann Druckfehler (oder "Aenderung, die dem technischen Fortschritt dient"

(Auch) Bei Saba gab es schon mal Fehler in den Schaltbildern. Fehler bei der Bestueckung kann auch nicht ganz ausgeschlossen werden, vor allem, wenn der dadurch verursachte Fehler so gering ist, dass er in der Endkontrolle nicht auffaellt.
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Peter
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Re: Meersburg 125 NF-Problem
Hallo Volker,
ACHTUNG: FEHLANNAHMEN!!
das Bild hatten wir irgendwo schon einmal - es war, glaube ich, sogar von dir. Da hatte ich doch alles eingetragen. Und der R111 hat tatsächlich 33k. Noch weiter kann ich dir jetzt wirklich nicht mehr helfen... Text gilt wegen Fehlannahme nicht mehr! ...und am Plus-Pol von C105 muss UB +5 ankommen. Dazu die Spannung vor und hinter R111 messen! Stimmt auch nicht-siehe korrigiertes Bild!
ACHTUNG: FEHLANNAHMEN!!
das Bild hatten wir irgendwo schon einmal - es war, glaube ich, sogar von dir. Da hatte ich doch alles eingetragen. Und der R111 hat tatsächlich 33k. Noch weiter kann ich dir jetzt wirklich nicht mehr helfen... Text gilt wegen Fehlannahme nicht mehr! ...und am Plus-Pol von C105 muss UB +5 ankommen. Dazu die Spannung vor und hinter R111 messen! Stimmt auch nicht-siehe korrigiertes Bild!
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Zuletzt geändert von glaubnix am Mi Jun 05, 2024 18:02, insgesamt 3-mal geändert.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Meersburg 125 NF-Problem
Danke, Peter! Das Foto hatte ich vergessen, aber den R111 habe ich identifiziert und gemessen. Ich war nur verunsichert, weil im Schaltplan 22K eingetragen waren.
Vor und hinter R111 liegen 265 V bzw. 264 V an. Das ist einiges höher als im Schaltplan. Ist das trotzdem OK?
Spannung am C101 +Pol: 265 V, am -Pol: 0 V.
Vor und hinter R111 liegen 265 V bzw. 264 V an. Das ist einiges höher als im Schaltplan. Ist das trotzdem OK?
Spannung am C101 +Pol: 265 V, am -Pol: 0 V.
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Re: Meersburg 125 NF-Problem
Hallo, wenn am R111 auf beiden Seiten die Spannung da ist und am R50 nichts mehr ankommt dürfte da eine Unterbrechung zwischen den beiden Punkten vorliegen. Schau doch mal denn "Weg" vom R111 zum R50 nach, da wird evtl keine Verbindung sein. Evtl. Ist dir beim löten ja ein Verbindungskabel abgegangen. Du könntest natürlich auch erstmal mit dem Ohmmeter , nachdem die Netzelkos entladen sind, vom C101 Pluspol zum R50 messen , da sollte dann Durchgang angezeigt werden wenn eine Verbindung da ist. Die erhöhte Spannung könnte auch ein Indiz dafür sein das in diesem Zweig kein Strom fließt. Also es muß eine Verbindung da sein sonst kommt nix an.
Gruß
Röhri
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Re: Meersburg 125 NF-Problem
...hat der weiss/blaue Draht an dem Lötstützpunkt der Pertinaxleiste Verbindung zum Pluspol von C101 - Es ist der Draht, welcher '+5' zu den 'Abnehmern' weiterführt. Er sollte verfolgt werden (notfalls strafrechtlich mit dem Ohmmeter!).
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Meersburg 125 NF-Problem
Der weiß/blaue Draht hat Verbindung zum C101-Pluspol. Er verbindet sich direkt mit dem Netztrafo (265 V) und ist durchgängig (9 Ohm).
EABC80 ist immer noch stromlos.
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Re: Meersburg 125 NF-Problem
Wenn ich glaubnix richtig verstanden habe geht der Draht nicht zum Netztrafo. Wenn ich im Schaltbild nachsehe dann muss eine Verbindung vom C101 Richtung R50 bestehen .Das kannst du ja schon mal prüfen bis glaubnix sich dazu äußert. Ich habe es so verstanden das über den blau weißen Draht die + 5 verteilt wird.
Gruß
Röhri
Röhri
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Re: Meersburg 125 NF-Problem
Mach doch bitte mal ein Bild von der Stelle oder ist das hier eingestellte von deinem Radio?
Gruß
Röhri
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Re: Meersburg 125 NF-Problem
Hallo Volker,
wir befanden uns wohl bisher auf dem falschen Dampfer, woran ich nicht ganz unschuldig bin. Unter anderem habe Ich in dem Bild R111 und C101 falsch zugeordnet. R111 ist in Wirklichkeit R114 (33K) und C101 -> C105.
Der echte R111 (22k) ist nicht ganz so einfach zu finden, weil er sich im dicht besiedelten NF-Schaltungsbereich befindet. Dazu werde ich heute Abend oder morgen Nachmittag weitere Einzelheiten, incl. Foto, mitteilen. Nur kurz: der von der Lötösenleiste zu verfolgende Draht ist jetzt rosa und führt bis in die NF-Verdrahtung. Dort trifft er auf R211 und wird hinter ihm grau, wo er dann als +5 die NF-Vor-Röhren versorgt. Da es sich bei R111 um einen Vitrohm-Widerstand handeln kann wäre er als Täter die erste Wahl... oder in der zweiten Reihe der 'echte' C101.
Wenn du noch etwas Geduld hast, werden wir den Fehler wahrscheinlich doch noch kurzfristig beheben können. Jetzt muss ich leider zu einem Termin antreten...
wir befanden uns wohl bisher auf dem falschen Dampfer, woran ich nicht ganz unschuldig bin. Unter anderem habe Ich in dem Bild R111 und C101 falsch zugeordnet. R111 ist in Wirklichkeit R114 (33K) und C101 -> C105.
Der echte R111 (22k) ist nicht ganz so einfach zu finden, weil er sich im dicht besiedelten NF-Schaltungsbereich befindet. Dazu werde ich heute Abend oder morgen Nachmittag weitere Einzelheiten, incl. Foto, mitteilen. Nur kurz: der von der Lötösenleiste zu verfolgende Draht ist jetzt rosa und führt bis in die NF-Verdrahtung. Dort trifft er auf R211 und wird hinter ihm grau, wo er dann als +5 die NF-Vor-Röhren versorgt. Da es sich bei R111 um einen Vitrohm-Widerstand handeln kann wäre er als Täter die erste Wahl... oder in der zweiten Reihe der 'echte' C101.
Wenn du noch etwas Geduld hast, werden wir den Fehler wahrscheinlich doch noch kurzfristig beheben können. Jetzt muss ich leider zu einem Termin antreten...
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Meersburg 125 NF-Problem
Hallo Volker!
Ich wollte ich hier eigentlich komplett raushalten, aber doch noch ein Wort zu dem eingestellten Bild von Peter.
Wenn die Löstellen in dem aktuellen Radio genauso aussehen wie die auf den Bildern, dann sollte eventuell da der Fehler zu suchen sein. Das sieht eher geklebt als gelötet aus und stellt keine sichere Verbindung da (wenn die überhaupt vorhanden ist).
Nix für ungut, aber ich denke mal das sehen andere auch so und sollte auf jeden Fall mit beachtet werden.
Ist alles eine Übungssache...
paulchen
Ich wollte ich hier eigentlich komplett raushalten, aber doch noch ein Wort zu dem eingestellten Bild von Peter.
Wenn die Löstellen in dem aktuellen Radio genauso aussehen wie die auf den Bildern, dann sollte eventuell da der Fehler zu suchen sein. Das sieht eher geklebt als gelötet aus und stellt keine sichere Verbindung da (wenn die überhaupt vorhanden ist).
Nix für ungut, aber ich denke mal das sehen andere auch so und sollte auf jeden Fall mit beachtet werden.
Ist alles eine Übungssache...
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Re: Meersburg 125 NF-Problem
Hallo Volker!
Folgend das versprochene nach neusten Erkenntnissen geschaffene Bild mit dem 'echten' R111 (22k): Ich denke nun bedarf es keiner weiteren Worte. Wenn R50 (220k) wie auf dem Bild auch bei deinem Gerät als Vitrohm Kohlemasse Widerstand erscheint, kannst du diesen vorbeugenderweise gleich mit ersetzen.
Folgend das versprochene nach neusten Erkenntnissen geschaffene Bild mit dem 'echten' R111 (22k): Ich denke nun bedarf es keiner weiteren Worte. Wenn R50 (220k) wie auf dem Bild auch bei deinem Gerät als Vitrohm Kohlemasse Widerstand erscheint, kannst du diesen vorbeugenderweise gleich mit ersetzen.
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