vor Kurzem bat mich ein Freund, mir einmal das Saba Meersburg 125 anzuschauen, das er aus der Haushalts Auflösung seiner Eltern oder Großeltern bekommen hatte. Deshalb legte ich meine aktuellen Freiburg-Projekte erst einmal auf Eis.
Das Radio befand sich im Originalzustand, war völlig verstaubt und verdreckt und ließ sich nicht einschalten. Nach gründlicher Säuberung und Austausch des defekten Gleichrichters und etlicher Ero-Kondensatoren und nacheinander Ersatz von C88, C101, C102 und R112 und R113 lief das Gerät wieder.
HF scheint zu funktionieren (Magisches Band bewegt sich bei der Sendersuche) und auch die Automatik läuft schnell und langsam in beide Richtungen.
Aber die Lautsprecher bleiben stumm. Der Grund ist wahrscheinlich die fehlende Anodenspannung an der EABC80 (Rö 6). Die Spannungen der anderen Röhren sind alle etwas niedriger als im Schaltplan angegeben, aber wohl OK. Eingangsspannung: 230 V.
Hat jemand einen Tipp, wo ich weitersuche könnte?
Danke und noch ein schönes Wochenende (auch bei dem Regen, aber da fällt der Gang in die Werkstatt leichter

Volker