Meersburg 125 NF-Problem

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
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t2reset
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Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von t2reset »

Hallo,
vor Kurzem bat mich ein Freund, mir einmal das Saba Meersburg 125 anzuschauen, das er aus der Haushalts Auflösung seiner Eltern oder Großeltern bekommen hatte. Deshalb legte ich meine aktuellen Freiburg-Projekte erst einmal auf Eis.
Das Radio befand sich im Originalzustand, war völlig verstaubt und verdreckt und ließ sich nicht einschalten. Nach gründlicher Säuberung und Austausch des defekten Gleichrichters und etlicher Ero-Kondensatoren und nacheinander Ersatz von C88, C101, C102 und R112 und R113 lief das Gerät wieder.
HF scheint zu funktionieren (Magisches Band bewegt sich bei der Sendersuche) und auch die Automatik läuft schnell und langsam in beide Richtungen.
Aber die Lautsprecher bleiben stumm. Der Grund ist wahrscheinlich die fehlende Anodenspannung an der EABC80 (Rö 6). Die Spannungen der anderen Röhren sind alle etwas niedriger als im Schaltplan angegeben, aber wohl OK. Eingangsspannung: 230 V.
Hat jemand einen Tipp, wo ich weitersuche könnte?
Danke und noch ein schönes Wochenende (auch bei dem Regen, aber da fällt der Gang in die Werkstatt leichter :D)
Volker
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glaubnix
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Re: Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von glaubnix »

Hallo Volker,

wenn an der Anode der EABC80 keine Spannung ansteht, ist als erstes der 220k (R50) Anodenwiderstand verdächtig.
Unabhängig davon solltest du auch die Kondensatoren C56, C61 (Endröhren-Koppelkondensatoren) überprüfen und wenn nötig austauschen - und, auch wichtig, den C104 (parallel zur Anodenspannungswicklung) kann man einfach weglassen oder durch einen zuverlässigen 500V~ Kondensator ersetzen. Alle genannten Kondensatoren haben einen Wert von 22nF.
Zuletzt geändert von glaubnix am Fr Mai 31, 2024 16:08, insgesamt 3-mal geändert.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
röhri
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Re: Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von röhri »

Ja, erst den 220k prüfen.
Gruß
Röhri
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t2reset
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Re: Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von t2reset »

Danke für eure Tipps. Leider haben sie das Problem nicht lösen können. Ich habe die genannten Widerstände und Kondensatoren gemessen: alle Werte stimmen. Den C104 habe ich schon am Anfang der Reparatur entfernt. EABC80 ist immer noch stromlos. Woran kann es noch liegen?
Gruß
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glaubnix
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Re: Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von glaubnix »

Hallo Volker,

ich gehe einmal davon aus, dass die Spannung +5 (ca. 200V) -vor R50- vorhanden ist - denn du gabst an, dass die Spannungen an den anderen Röhren vorhanden sind. Wenn dem so ist und R50 seine 220k einhält, liegt die Vermutung hahe, dass hinter R50, also anodenseitig ein Kurzschluss vorliegt. Hast du denn die EABC80 einmal probeweise ersetzt (evtl. durch die aus der Automatik)? Du kannst auch einmal die Spannung bei gezogener EABC80 messen; wenn dann auch keine Spannung messbar ist, muss ein Kurzschluss im Bereich der Anoden Verdrahtung -selten, aber nicht auszuschließen, in der Röhrenfassung- vorliegen. --- Dass andernfalls C52 und C53 gleichzeitig 'kurzschlüssig' sind ist eher nicht wahrscheinlich.
Schaltungs-Ausschnitt:
MB125 TEIL-NF.jpg
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...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von t2reset »

Hallo Peter,
es ist wirklich rätselhaft. Vor R50 ist KEINE Spannung zu messen. Die Werte für die ECH81: Pin 1 57 V, Pin 6 190 V, Pin 7 -2 V und Pin 9 ebenfalls - 2V. Die Werte für die EF85: Pin 7 191 V und Pin 8 37 V. EACBC80 an allen Pins 0 V.
Die EABC habe ich mehrfach ohne Erfolg getauscht. Hast du eine Idee?
Greß Volker
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Re: Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von omega »

Hallo,
wie ist denn die Spannung an Pin 9 der beiden ECL86 ?

Falls da auch nichts anliegt, fehlt wohl die Spannung +5.
Dann R 111 prüfen.

Viele Grüße, Michael
K.Schwichtenberg
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Re: Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von K.Schwichtenberg »

Mal ganz Dumm gefragt: wozu zwei Vorstufen vor der Endpentode, soviel Verstärkung?
Oder ist das so eine Trickschaltung die bei Mono in Gegentakt läuft?
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Re: Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von röhrenradiofreak »

Letzteres.

Die Triode der ECL86 ist die Phasenumkehrstufe, die es im anderen Kanal nicht gibt. Die Leitung, die von R54/55/56 nach unten aus dem Schaltungsausschnitt führt, liefert bei Mono-Betrieb das Signal ans Steuergitter der anderen Endstufe.

Lutz
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Re: Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von t2reset »

Hier die Werte der ECL86 1 + 2 (beide Werte sind identisch): Pin 3 209 V, Pin 6 221 V, Pin 7 10 V, Pin 9 4 V
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Re: Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von röhri »

Hallo, wie siehts vor und hinter dem R 111 aus?
Gruß
Röhri
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Re: Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von glaubnix »

Hallo Volker,

anhand der aktuell angegebenen Messwerte fehlt offensichtlich die Spannung "+5" zum Betrieb der NF-Vorstufen. Diese wird von +3 über R111 zugeführt. Deshalb ist dieser, wie Röhri bereits sagte, zu überprüfen. Wenn er übermässig warm wird, ist hinter ihm ein Kurzschluss zu vermuten, bleibt er kalt kann er defekt sein, oder es befindet sich hinter ihm eine Unterbrechung - möglicherweise eine kalte oder falsch verbundene Lötstelle. Vielleicht hast du beim Ersatz von C101 eine mangelhafte Lötverbindung geschaffen... oder beim Ersatz von C102 den R111 'kalt' angelötet.
Zuletzt geändert von glaubnix am Mo Jun 03, 2024 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von t2reset »

Du meinst sicher den R111. R211 habe ich nicht finden können.
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Re: Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von glaubnix »

Hallo,

ja, ich meine R111 - habe das in meinem Text jetzt korrigiert... sorry.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Meersburg 125 NF-Problem

Beitrag von t2reset »

Ich habe alle beschriebenen Punkte kontrolliert, leider ohne Erfolg. Die EABC80 bleibt ohne Anodenspannung. Die Ausgangsspannungen am Netztrafo habe ich mit einem funktionierenden Meersburg 125 verglichen: absolut identisch. Habe auch die Kombination R50/C52 ausgetauscht, auch ohne Erfolg. Ich bin ratlos!