Icom IC-735

Hier kommt alles hin, was alt ist (>20 Jahre), aber sonst in kein Unterforum passt. Z.B. ältere Hifi-Technik und antike Spielekonsolen etc.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Welle26
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Icom IC-735

Beitrag von Welle26 »

Sooo.... nach langer Funkstille der vorläufige Abschlussbeitrag zu diesem Thema, auch wenn ich nicht wirklich glücklich bin:

Aufgrund von Zeitmangel konnte ich erst diese Woche wieder den Lötkolben in die Hand nehmen. Eine wahre Schande, dass das Hobby so lange ruhen musste.

Zunächst einmal lag Munzel völlig richtig. Der Regler stand auf Anschlag, was mir im Eifer des Gefechts entgangen war. Ein Verstellen brachte dann zumindest wieder das S-Meter ins Lot. Diese Erkenntnist traf ich noch rund um den Jahreswechsel.

Nach den rund drei Montaten, die das Gerät jetzt auf der Werkbank herumlag, stellte ich fest, dass bei voll aufgedrehter Lautstärke ein leiser Empfang auf den AM-Bändern möglich war. Deutlich leiser als bei FM, aber definitiv vorhanden.
Als ich am nächsten Tag testweise die besagte Drahtbrücke wieder einlötete, verhielt sich das Gerät wie aus dem Lehrbuch. Beim Umschalten auf CW war noch mal für eine halbe Sekunde Ruhe, danach ließ sich der Fehler auf Biegen und Brechen nicht mehr reproduzieren.
Anscheinend handelt es sich wieder mal um einen Fall magischer Selbstheilung.

Beim besten Willen weiß ich nicht, was da passiert ist. Ein Wackelkontakt würde mich wundern. Persönlich tippe ich darauf, dass sich nach der langen Standzeit und dem immer wiederkehrenden Einschalten bei den Testläufen irgendwo ein Elko formiert hat oder zumindest chemisch wieder irgendetwas passiert ist, was sich erst nach der Ruhezeit geäußert hat.
Mir bleibt wohl nichts anderes, als das Gerät jetzt einfach wieder zu nutzen, bis der Fehler vielleicht eines Tages wieder auftritt.

Es tut mir für alle Mitdenker an diesem Problem sehr leid, dass ich nicht mit einer Lösung aufwarten kann, aber da der Fehler nicht mehr in Erscheinung tritt, hilft eine weitere Suche vorläufig auch nicht. Sollte sich was ändern, werde ich es hier kundtun.

Dennoch vielen Dank für die * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* Bemühungen.

Viele Grüße
Max
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!