Sowjetisches Transistorradio "KOSMONAUT" - Schaltplan gesucht

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Sowjetisches Transistorradio "KOSMONAUT" - Schaltplan gesucht

Beitrag von röhrenradiofreak »

paulchen hat geschrieben: So Jul 05, 2026 11:50Weiterhin sind ja im gesamten HF-Teil П422 verbaut, warum sollten da ausgerechnet an einer Stelle im Original GF105 verbaut werden?
Mögliche Gründe wären zum Beispiel (ohne die Daten bzw. Eigenschaften dieser Transistortypen zu kennen):
- ein niedrigerer Rauschpegel, falls der Transistor als Eingangstufe dient
- eine kleinere Temperaturdrift, falls er als Oszillator dient

Lutz
Stradivari
Capella
Capella
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Sowjetisches Transistorradio "KOSMONAUT" - Schaltplan gesucht

Beitrag von Stradivari »

Hallo,
also dieser GF105 ist ein HF-Transistor und wurde in der letzten HF-Stufe vor der Demodulation eingesetzt.
Da geht es eher nicht so sehr um Rauschpegel und Temperaturdrift.
Im Originalschaltplan ist um diesen Transistor ein gestrichelter Kreis gezeichnet, was wohl die Abschirmkappe darstellen soll. Die ist also definitiv original.

Meine Überlegungen decken sich grundsätzlich mit denen, die Paulchen in seinem letzten Beitrag genannt hat.
Ich kann seinen Argumenten gut folgen.

Zur Historie diese Gerätes kann ich sicher sagen: Es war seit Mitte ... Ende der 60er Jahre im Besitz einer DDR-Bürgerin, die allerdings nicht mehr lebt.

Des Weiteren kann ich allgemein sagen, es war damals in der DDR absolut üblich, wenn so ein Gerät kaputt ging, daß man es in eine entsprechende Fachwerkstatt brachte und dann geduldig wartete, bis die Reparatur fertig ausgeführt war, was einige Wochen dauern konnte. Einfach wegschmeißen war definitiv keine Option.

Die von mir hier ursprünglich gestellte Hauptfrage nach dem Schaltplan längst geklärt.
Die weitere Frage, wie der DDR-Transistor in dieses aus der SU stammenden Radio gekommen ist, läßt sich nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten.
Alle Überlegungen und Indiezien sprechen aber dafür, daß der russische Orginaltransistor bei einer Reparatur durch einen DDR-Transistor ersetzt wurde.

Nochmals besten Dank an alle fürs Mitdenken und für alle Hinweise.
Einen schönen Gruß
Chris

1. Können wir hören, was wir messen? 2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen