Grundig Type 87 UKW-Empfang geht ums Verrecken nicht

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Hallo Gerry!

Na wenn Du so schnell aufgibst :roll: ...
Wie ich schon sagte, der Fehler oder besser die die Lösung des Problems liegt meiner Erfahrung nach an den Kontakten, welche im Tuner sind.

Und um es nochmals zu betonen, der wird nicht ausgebaut, sondern nur geöffnet. Lasse erstmal alle anderen Dinge links liegen. Bevor nicht diese Sachen ausgeräumt sind, lassen sich andere Dinge gar nicht beurteilen.

Ob da hinten nun Spannung an der Antennebuchse liegt oder nicht ... auch hier egal. Wenn der Signalweg nicht zustande kommt, ist alles andere umsonst.

paulchen
Radiowerkstatt
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

UKW BOX

Beitrag von Radiowerkstatt »

Ein User der auch hier schreibt, hat hier

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_mu ... et_88.html

vom fast unveraenderten Nachfolgemodell, Bilder eingestellt.
Man sieht zumindest die BOX offen, nicht wie man vorgehen muss.
Nur wenn man garnicht will, ist auch das nichts wert.

Ein Mitglied des RMorg. zeigt hier http://www.radiomuseum.org/forum/grundi ... richt.html

genauso wie hier im Thread ( Paulchen und Holger66) schon gesagt,
dass die Aussage die hier gegen Grundig gemacht wird,

(Allerdings würde ich keine überragenden Empfangseigenschaften erwarten, speziell auf UKW nicht, weil es eine Vrstärkerstufe weniger hat als die meisten anderen Radios. Die fehlende ECH 81 ist nämlich eine Sparmaßnahme des Hauses Grundig.)

haltlos ist.
Die vermisste FM- ZF-Stufe, ist als Reflexschaltung in der BOX enthalten.
Auch Blaupunkt hat in grossen Modellen, eine EC92 als FM- ZF eingesetzt.
Das wenige an Gain, was da fehlt, spielt heute mit der Senderdichte kaum noch eine Rolle. Es zaehlen die Kreise und die sind mit Abschlaegen von der Spulenguete, im 87/88 vorhanden. Siehe "NAGEL" zum 80U

johann ex GRUNDIG Ing.
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Ganz genau, der Deckel muß ab und die Kontakte gehören gereinigt, vorher ist es alles Kaffeesatzleserei !

H.
Zuletzt geändert von holger66 am Mi Jun 23, 2010 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Re: UKW BOX

Beitrag von röhrenradiofreak »

Radiowerkstatt hat geschrieben:Die vermisste FM- ZF-Stufe, ist als Reflexschaltung in der BOX enthalten.
Stimmt, ich habe schon wieder danebengelegen. Dadurch, dass in dem mir zugänglichen Schaltplan nicht angegeben ist, welche Kontakte bei welchem Wellenbereich geschlossen sind, ist das ganze etwas unübersichtlich. Die bei UKW wirksame Anzahl der Verstärkerstufen ist bei diesem Gerät also doch "Standard" und der Empfang sicherlich auch. Deshalb nehme ich hiermit meine Bemerkung zurück.

Lutz
Radiowerkstatt
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

O.K.

Beitrag von Radiowerkstatt »

Hallo Lutz,

solange wir miteinander Reden, ist doch alles in Ordnung.
Nicht jeder kann alles wissen!

Gruss johann.
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Na wer spricht den hier von Aufgeben? Aufgeschoben ist ja schließlich nicht Aufgehoben. Wenn das langweilige Fußballspiel vorbei ist werde ich nochmal schauen. Das blöde ist halt nur wenn es ja Sechskantschrauben wären, nein es sind Schlitzschrauben auf die man auf der zugebauten Seite nur mit einer Zange ran kommt.
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Also ähm, :evil: nö ich lasse das jetzt sein, der Gedanke mit dem Auto über das Radio drüber zu fahren, war zwar da, aber päh nie wieder Grundig.
Ich gebe auf, alles durch gemessen, alles oki. Nö ich mag nimmer, das Ding bleibt jetzt so!
Bild
Bild
selbst die DDR Power Suppe brachte nix :-( okai war Verzweiflung
Bild

LG vom extrem genervtem Gery
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Walterh »

Hallo Gery

eigentlich nicht meine Art, mich einzumischen, wenn alles Wichtige schon gesagt wurde, aber Dein letzter Eintrag, tja... :?

Schau Dir Deine eigenen Bilder an! Diese Kontaktstreifen sind ganz braun "vergammelt"!

Paulchen hat das weiter oben schon ganz klar gemacht, dass bei diesen Grundig-Modellen das von Dir beschriebene Problem bei diesen Kontakten im UKW-Kästchen zu suchen (und zu beheben) ist.

Also - nicht weiter über Grundig herziehen sondern die Kontakte reinigen und über die Empfangs-Qualität dieses Gerätes staunen, das ist jetzt angesagt (sagt Dir Walter, der schon mehr als eines dieser feinen Geräte in Händen hielt) :)

Gruss, Walter
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

ich sag jetzt besser nichts, ist glaube ich besser :-)
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Walterh »

Hallo Gery

Wieso nichts sagen?

Wegen meinem nicht Eingehen auf die wirkungslose "DDR-Power-Suppe"?

Zur Not kann man auch mit Poliertuch oder feinstem Hirschleder und/oder anderem bewährten Kontaktreiniger arbeiten......

Gruss, Walter
DAC324
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von DAC324 »

Eben,

vielleicht hat die Suppe auch ihre Power mittlerweile verloren (die DDR gibt's ja schon eine ganze Weile nicht mehr).
Meine Empfehlung zum Reinigen solcher Kontakte ist ein Glashaarpinsel:Bild. So etwas gibt es bei Händlern für Zeichenbedarf oder auch bei manchen Elektronikversendern.
Gut geeignet ist auch (glauben die wenigsten, ist aber so!) Pappe von Cornflakes- oder Müsli-Kartons (unbedruckte Seite).
Ggf. sollte man die Kontakte mit (wenig!) Kontakt 60 vorbehandeln. In diesem Fall nach der abgeschlossenen Reinigung mit Tuner 600 abspülen.

Beste Grüße
DAC324
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

Gery hat geschrieben:ich sag jetzt besser nichts, ist glaube ich besser :-)
Such' dir mal einen Radiergummi raus und geh' damit an die Kontakte ran.

Aufgeben kurz vor dem Ziel gilt nicht!
Hotte
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Hotte »

DAC324 hat geschrieben:Meine Empfehlung zum Reinigen solcher Kontakte ist ein Glashaarpinsel
Kann ich nur bestätigen. Sofern es irgendwie möglich ist arbeite ich nur damit. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt das es besser ist dabei ein paar Gummihandschuhe zu tragen. :-) Auch ein Ausblasen mit etwas Druckluft nach Anwendung der Stifte ist nicht verkehrt.

Gruß aus Leipzig... Hotte
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Kontakte sind jetzt sauber, danke an Alle nochmals für die Tipps. Hatte in meiner Autobastelkiste noch so ein Glasfaserpinsel wie DAC324 in seinem Foto gezeigt hatte. Die Ausgebauten Kontakte hatte ich mit Zahnbürste und Zahncreme gereinigt. Nun ja, habe mir da wohl ein bisschen die Zähne aus gebissen. Alleine komme ich nicht weiter, gerade mit diesem Gerät habe ich mir sehr viel Wissen aneignen können, und natürlich auch durch Eure Hilfe. Nun Aufgeben möchte ich nicht, aber es ist ein Punkt gekommen, in dem ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter komme. Ich werde jetzt mal versuchen die Leute die ich kenne zu kontaktieren, hatte zum Glück auf dem Flohmarkt in Bad Dürkheim einen Verkäufer kennen gelernt, der seine restaurierten Geräte zum Kauf angeboten hatte. Grundig ist übrigends Klasse, hatte in meiner Jugend ein Weltempfänger der mich Jahre lang treu begleitet hatte. Der Grundig 87, also mein Problem steht ja auch neben mir und spielt Musik, halt nur auf Mittelwelle.

Ich werde weiter berichten.......

LG Gery
klausw
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von klausw »

Hallo Gery,

es gibt kein Gerät, das "hoffnungslos" ist, auch wenn ich sehr gut nachfühlen kann, dass man irgendwann mal keine Lust mehr hat oder gar mit dem Hammer draufschlagen möchte.

Aber noch folgendes ist mir eingefallen: das Gerät hat neben seinen 2 Röhren auch 2 Germaniumdioden (OA xx): sind diese noch vorhanden / in Ordnung???
Ich weiß leider nicht, ob diese Einfluss auf UKW haben, aber einen Überprüfungsversuch ist es allemal wert.

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)