Trotzdem bleibt die Frage, wo der Kurzschluss vorliegt?
edit: Habe soeben noch einen defekten Wiederstand ausgemacht, aber der dürfte wohl kaum einen Kurzschluss verursachen.
Dass die Sicherung gerade beim Betätigen des Netzschalters anspricht, könnte auf eine Ursache an demselben hindeuten. Z.B. ein mechanisches Problem, oder die Anschlüsse sind zu weit zusammengebogen, so dass sie sich bei mechanischer Verspannung berühren. Auch könnte durch die Spannungsspitze beim Ausschalten irgendwo eine Isolation durchgeschlagen sein. Widerstände kommen dafür weniger in Frage. Eher zum Beispiel Kondensatoren. Du erwähntest zwei Kondensatoren am Netzeingang, die Du noch nicht erneuert hast. Hast Du diese überprüft?Ottchen Schmidt hat geschrieben:... und sofort nachdem ich den Aus-Schalter gedrückt hatte, flog mir die Sicherung um die Ohren.
Die Schlinge ist geflochten und besteht aus zwei einzelnen "Drähten". Es ist eine EY 86 drinn, leider habe ich keine andere um die mal auszutauschenMc Cormick hat geschrieben:..... Haste dei EY 86 schon ersetzt? Wie sieht die Heizschleife aus, ist das eine Schlinge oder ist sie geflochten, bei einer Einzelschlinge muß eine DY 86 rein! .....
Ich habe eben mal beide Spulen (nur) auf Durchgang geprüft und das Ergebnis war positiv, beide hatten Durchgang. Dann nochmal den Wiederstand der Hochspannungsspule gemessen und hatte einen Messergebnis von 22 kOhm. Allerings ist mir ein Leistungswiederstand direkt am Zeilentrafo mit 2,2 kOhm aufgefallen, der seinen Wert vollkommen verloren hat. Den werde ich auch mit austauschen.McCormick hat geschrieben:..... Sonst kann es noch an der Fassung liegen oder aber die Hochspannungsspule ist hin
Die müßte so um die 20 kOhm Durchgang haben, vorsicht ggf. kann noch Restspannung sein! .....