endlich gibt es wieder etwas zu basteln! Nachdem ich meinen Graetz Kurfürst F371 nach der (letztendlich doch erfolgreichen) Instandsetzung leider aus Platzgründen an einen guten Bekannten abgeben musste, hat mir dieser jetzt ein "kleines" Graetz-Tischgerät gebracht. Es ist ein Graetz Burgraf F 141 -3- Dezi von 1958/1959. Laut Aussage vom edlen Spender hat er den Fernseher von ebay. Komplett original und unverbastelt. Auch der original Graetz-Stecker war noch dran.
(so habe ich den Fernseher bekommen)

(schon ein bisschen sauber gemacht ....)

Ausprobiert habe ich den Fernseher natürlich nicht

Bis jetzt habe ich erstmal die ganzen Poti's wieder gangbar gemacht und den Staub aus dem Gerät entfernt, ebenso die Frontplatte und die Tasten sowie Knöpfe usw. gereinigt. Der Tastensatz war auch hier wieder ziemlich "festgegammelt" aber jetzt geht wieder alles einwandfrei. Leider habe ich zu dem Graetz Burggraf F141 keinerlei Unterlagen wie Schaltplan oder Bedienungsanleitung

Ein zweites Problem ist mir beim notieren der Kondensatorwerte aufgefallen: Von dem WIMA "Knallbombon" mit dem ? drauf ist der Wert leider nicht mehr zu entziffern. Vielleicht hat jemand den Schaltplan und würde kurz mal nachgucken welchen Wert der Kondensator haben muss.
(hier der verschmorte WIMA)

Noch eine Frage zu den Kondensatoren. Für einen ERO100 mit dem Wert 5000pF/500Volt kann ich doch auch 4700pF/500Volt nehmen, oder ist das doch eine zu Große Differenz?