Nordmende Elektra aufpäppeln

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Erik
Geographik
Geographik

Re: Nordmende Elektra aufpäppeln

Beitrag von Erik »

hardtrail hat geschrieben:Gibt es Potenzial, den Klang etwas zu verändern? Vielleicht der Endstufe etwas mehr Headroom zu verschaffen?
Ja, auf ein Regalbrett stellen. Siehe die Bella, die ist durchaus vergleichbar mit deiner Elektra (ich habe übrigens zufällig auch eine hier, muß ich aber noch machen. Schönes Gerät.) und hat frei auf dem Tisch stehend auch ihr Defizite im Klang. Aber in diesem Regal da, da wird sie voluminös.

http://www.eak-fotografie.com/dampfradi ... eche01.jpg

Bild
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -
hardtrail
Philetta
Philetta

Beitrag von hardtrail »

Steht bei mir auch im Regal, aber offener...
Naja, Claus wird schon Recht haben, das keine Radio ist kaum vergleichbar mit den risigen Geräten, die sonst die Musik gespielt haben.

Ich werde die Tage nochmal die Spannung an dem 2,2k Widerstand messen, ich dachte, es geht nur darum, zu schauen, ob der Widerstand noch in Ordnung ist. Deswegen habe ich es letztens nicht mehr gemessen.
Ich werde mich anschließend noch einmal melden. Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps, ich bin echt glücklich mit meinem "neuen" Röhrenradio!
t0RpEd0
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von t0RpEd0 »

@Erik: also die Brotmaschine ist mindestens so geil wie's Radio oben drüber... haben so ein quietschigen Sound wenn sie ungeschmiert sind
:super:
Bernd
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

t0RpEd0 hat geschrieben:@Erik: also die Brotmaschine ist mindestens so geil wie's Radio oben drüber... haben so ein quietschigen Sound wenn sie ungeschmiert sind
:super:
Bernd
Geschmierte Brote wird auch kaum wer schneiden wollen...
Erik
Geographik
Geographik

Beitrag von Erik »

hardtrail hat geschrieben: Naja, Claus wird schon Recht haben, das keine Radio ist kaum vergleichbar mit den risigen Geräten, die sonst die Musik gespielt haben.
Das ginge ja rein physikalisch nicht zu machen. Aber ein Zusatzlautsprecher, das ginge. Aber einer mit hart aufgehängter Membran bitte, keine flappige Gummisicke.