mein kaputtes Notebook

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
Hotte
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: mein kaputtes Notebook

Beitrag von Hotte »

millenniumpilot hat geschrieben:Hallo Holger,

mit Notebooknetzteilen vieler Hersteller kann ich schmeißen. Wenn Du mir ein Foto vom rechnerseitigen Stecker mailen und auch die Abmaße des Steckers bennen kannst, so kann ich nachschauen und Dir eventuell helfen.

Gruß aus Berlin
Dirk
Da möchte ich mich mal eben einklinken. :-) Ich suche ein Schaltnetzteil mit Sek 24V und mind. 3 A. Stecker ist vollkommen egal, ich brauche es nicht für einen Laptop. Falls Du so etwas günstig rumliegen hast..... :-)

Gruß aus Kleinostheiom... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
millenniumpilot
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von millenniumpilot »

Hallo Hotte,

habe mich eben gerade hingesetzt..... :) Ich schaue morgen nach. Müssen es genau 24V sein? Ich glaube da sind auch welche mit 22 oder 27V dabei. Haben will ich nichts, nur den Versand. Das gilt auch für Holger.

Gruß Dirk
millenniumpilot
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von millenniumpilot »

Hallo Hotte,

habe leider nichts passenden gefunden für Dich. Ich hätte als nächst höhere Spannungsgröße erst 32V/2,2A.

@Holger: habe jetzt zwei Netzteile für Dich. Suche Dir eines aus:

Fujitsu, 19V bei 4,22A, Stecker aussen 5,5mm, Innen 2,66mm mit 2 Kontaktzungen, Steckerlänge 11,5mm

Fujitsu Siemens, 20V bei 4,5A, Stecker aussen 5,5mm, Innen 2,57mm mit 2 Kontaktzungen, Steckerlänge 12,5mm

Gruß Dirk
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

millenniumpilot hat geschrieben:Hallo Hotte,
habe leider nichts passenden gefunden für Dich. Ich hätte als nächst höhere Spannungsgröße erst 32V/2,2A.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
das wird nichts. :-) Definitiv zuviel V und zuwenig A. :-)
Trotzdem vielen Dank für´s nachsehen!

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Aaron
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Aaron »

Ich habe meinen Laptop auch bis zum Grund zerlegen müssen.
Das Kühlungssystem war hin. Ich habe es ständig gereinigt. Da ich ein "Gamer" bin und wirklich Stunden vor dem PC sitze und auch Spiele braucht der Laptop viel Luft und Strom. Naja wiedem auch sei ich kam nicht mehr drumherum. Um an die Kupfer "Heatsinks" zu kommen musste ich den Laptop Komplett zerlegen. Ausgetauscht neue Wärmeleitpaste und er leuft wieder richtig Leise.
Mitlerweile ist er bereits 4 Jahre alt und ich bin auf einen PC umgestiegen (der Gott sei dank Luft Filter verbaut hat). Der ist auch ca die 10x schneller wie der Laptop von der Leistung her.

Und wo man Laptops so gut benutzen kann ?
Einfach mal durch die Stadt Laufen und nach unverschlüsselten WLAN netzen suchen :D
Ihr werdet erstaunt sein wieviele Netze kein Passwort brauchen. Somit kann man sich an an Freien Internet erfreuen.

Mit freundlichen Grüßen

Aaron
Martin
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Martin »

das Problem hatte meiner vom ersten Tag an, wenn Video lief fiel der nach ein par Minuten aus (eingefroren).
Irgendwie hatte ich das schon aufgegeben (Core2Duo, 2,5)
Als diese Nettbuchsenreparatur gemacht wurde (Wartungsloch unten weil ich keine Lust hatte den Acer zu zerlegen) gings plötzlich.... weil das Lüfterchen über den neuen Luftkanal hocherfreut ist... diese NVidiaplatinchen machen ja eine Mörderhitze

lG Martin
Röhry
Philetta
Philetta

Beitrag von Röhry »

Martin hat geschrieben:das Problem hatte meiner vom ersten Tag an, wenn Video lief fiel der nach ein par Minuten aus (eingefroren).
Irgendwie hatte ich das schon aufgegeben (Core2Duo, 2,5)
Als diese Nettbuchsenreparatur gemacht wurde (Wartungsloch unten weil ich keine Lust hatte den Acer zu zerlegen) gings plötzlich.... weil das Lüfterchen über den neuen Luftkanal hocherfreut ist... diese NVidiaplatinchen machen ja eine Mörderhitze

lG Martin
..da ist aber was faul, hast Du den neu gekauft? Normalerweise ist das ein Hinweis für verstopfte Kühlrippen, durch die die warme Luft nicht mehr rausgepustet werden kann. Auf längere Sicht kann das die Grafikkarte schrotten. Gib mal die Modellbezeichnung bei Utube ein, mit etwas Glück ist dort eine "Zerlegeanleitung".
lg
radiofreddy
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von radiofreddy »

holger66 hat geschrieben:Ich will mal an den Thread anschließen mit der Frage an Euch, ob schon einmal jemand ein vernünftiges Netzteil für einen Laptop gebaut hat.

Vorgeschichte: nach dem Ableben meines alten Rechners hatte ich im letzten Juni einen Toshiba Satellite gekauft, dessen Netzteil sich nun, nach noch nicht mal 8 Monaten der Benutzung verabschiedet hat. Die Fa. Medimax schickt das Netzteil nun ein, um einen Garantieanspruch zu prüfen und gab mir für die Zeit bis dahin ein Leihgerät. Welches aber genau den selben Fehler hat, wie das Originalteil: dieses soll 3,95 A bei 19 Volt liefern, dabei wird es so heiß, daß man es fast nicht mehr anfassen kann, wenn der Akku geladen wird und gleichzeitig der Rechner in Betrieb ist.

Meine Idee wäre nun ein stabilisiertes Netzteil (mit einem richtigen Trafo selbstredend), welches die 4A bei exakt 19 V Ausgangsspannung liefert, und dabei allenfalls lauwarm wird. Gibts dafür Schaltpläne, Baupläne, Gehäusevorschläge oder sowas ? Ich will, wenn überhaupt, jetzt was solides !

Ich habe so ein dickes Nordmende SNG399, damit kann ich das ja machen, aber rumschleppen will man das auch nicht wirklich.

H.
sag mal, kann es sein, dass das Netzteil für den Betrieb völlig unterdimensioniert ist, und deshalb so heiss wird ? Das Netzteil von meinem kleinen Netbook mit Atom Prozessor macht bei 15 Volt 3,5 Ampere, und das Netzteil für mein HP Elitebook hat 22 Volt und 6,5 Ampere.

Ich würde an Deiner Stelle mal in irgendeinen Elektronikmarkt gehen, und nach einem 150 Watt Universal Notebook Netzteil schauen. Nimm am besten Dein Notebook mit, um zu testen, ob es geht, denn die Spannungen stimmen nicht immer exakt überein. Ich habe auch ein Universalnetzteil für mein Elitebook, das statt der 22 Volt nur 18 Volt von sich gibt, und das trotzdem einwandfrei funktioniert. Die Kosten für so ein Teil liegen etwa bei 40 Euro, in der Regel liegt auch eine lange Liste mit Notebooks bei, die mit dem Netzteil betrieben werden können. Das mit dem Trafonetzteil würde ich mir überlegen - ein konventionell aufgebautes Netzteil mit über 100 Watt Leistung schleppst Du auch nicht mehr wirklich gerne mit Dir rum, außerdem ist es völlig unnötig, weil die Fertig-Schaltnetzteile eigentlich problemlos funktionieren.

Dein Originalnetzteil hat grob überschlagen etwa 80 Watt maximale Leistung. Das reicht heute eigentlich für keinen PC mehr aus. Für mich hört sich das nach einer dieser Rotstiftmaßnahmen an, die die Hersteller speziell für Elektronikmärkte machen. Aus diesem Grund kaufe ich Computerkram seit vielen Jahren nur noch da, wo die Profis einkaufen. Der geringfügig höhere Preis rechnet sich über die Jahre doppelt und dreifach.

Gruß Frank