Aus welcher Ecke des Bergenlandes kommst Du denn?
Da ja hier sehr viele im südlichen (südlichsten ) Teil D wohnen, wäre eventuell ein Versand dahin möglich und Du holst Dir die Teile dann dort ab. Persönliches Kennenlernen innerhalb der "Szene" ist auch nicht das schlimmste was es gibt.
2_Stroker hat geschrieben:Da es leider keine "4nf" kondensatoren gibt, habe ich bei den keramikkondensern 4.7nF genommen.
Dies sollte keine Auswirkungen haben ?
Nach dem Einschalten kam nach 10Sekunden bereits rein und schön der Klang des Ortssenders.
Mir fiel auf, dass das Radio mehr Höhen besass
Ich denke, dass ist, weil das Chassis noch nicht im Gehäuse verbaut ist. Oder denke ich da falsch?
Ja, 4,7nF sollte auch gehen...
Dass die Höhen stärker sind, liegt vermutlich an dem Kondensatorwechsel.
Bei meinem Saba wird der Trafo ziemlich heiss, man kann gerade noch dranfassen. Der hat aber eine EZ80 drin... Und sonst läuft alles normal... Ich weiß nicht, ob das an der 220/230V-Netzspannnung liegt, aber solange nichts raucht, ist es wohl okay...
Ja mein Trafo war etwa gleich heiss, wie du gerade beschrieben hast.
Ich bin in so Sachen ein Wenig misstrauisch.
Ein Trafo sollte keine 60Grad haben.
Unterdimensionierung wäre früher glaubich auch nicht angewendet worden.
Ich hatte bis jetzt "erst" 3 Radios und von denen hatten 2 Selengleichrichter.
Bei beiden war das Problem der "Gleich-riecht-er"
Der älteste mit dem anfangs schlechtestem Zustand, hatte den kühlsten Kopf, dank AZ1 Gleichrrichterröhre (welche sich dann als umgesockelte AZ21 erwies )
Ja, wenn ich wüsste, woran es liegt... Am Gleichrichter ja wohl nicht. Der Trafo wird etwas zu heiß, das Gerät braucht knapp 20 Watt zu viel, aber es läuft alles bestens.
Gruss, Niko
Das ist wohl auch ein Grund. Der Trafo ist komplett verrostet...
Ich sag ja: Wahrscheinlich ist alles normal, und es kommen verschiedene Faktoren zusammen, die Erwärmung und Stromverbrauch in die Höhe treiben.
Und wenn das Radio kaputt gehen sollte: Kondensatoren und Röhren raus, und auf den Müll damit. Da lohnt sich keine Restauration mehr.
Heute gings nochmal mit vollgas los und ich habe den fehlenden 4700pF durch einen besseren MKP von 1960-70 mit Spannungsfestigket 1000VDC getauscht.
Alles wurde nochmals durchgecheckt und verbaut.
(Leider) hatte ich bei der EM84 eine China-Version erwischt, welche sich dann plötzlich als Kraftpacket herausstellte.
Die Spannungen am Becher entprachen (auf das Volt genau!) den Daten des Schaltplanes.
Nach dem Einschalten wurde der Raum (eine riesen Werkstatt) komplett mit einem satten Klang erfüllt was mich doch recht erstaunte, da der Lautsprecher alleine nicht so "voluminös" getönt hatte.
Kurz gesagt:
Der Klang ist fantastisch!
Das Ding macht dem aufkleber "Hi-Fi" alle Ehre.
Der Trafo ist nun nach langem Gebrauch Handwarm und der Siliziumgleichrichter und der Widerstand machen keine Probleme.
Was mich persönlich enorm erschreckt hat:
Der Kondensator ist so gut, dass ich die Netzspannung einfach kappen kann und das Radio noch 10Sekunden (!!!!) einfach weiterspielt ohne sich etwas anmerken zu lassen =)
Sag mal, meinst Du das ernst mit den 10 sec bei 4,7nF? Sag jetzt bitte nein! Den an diesen Kondensatoren kann es erstens von der Position und zweitens vom Wert her nicht liegen. Ich denke mal dies sollte an dem blauen Schönling liegen auf Deinen Bildern.
Was meist Du mit "Chinaversion und EM84"? Verstehe ich nicht ganz.
Aber nun zum Positiven. Das Chassis ist prima sauber geworden!
Und der Klang sollte schon überzeugen. HIFI hin oder her, der "bucklige Hofnarr" sollte schon anständig beschallen können, so er denn los gelassen wird .