H.M.V. TV T119
-
- Kentnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: H.M.V. TV T119
Hallo
Danke für die Tipps, die Trommel habe ich bereits gesäubert ich hatte mir vor langer Zeit mal so Kontaktreinigungsstreifen besorgt, die sind sehr weich und ein bisschen wie Leder eignen sich hierzu vorzüglich. Nutze ich auch in Fernbedienungen sie säubern, reiben aber nicht leitende Schicht ab. Ich mache mich mal auf die Suche nach einer Weiche, also dann 75 nach 240 Ohm.
Danke
Danke für die Tipps, die Trommel habe ich bereits gesäubert ich hatte mir vor langer Zeit mal so Kontaktreinigungsstreifen besorgt, die sind sehr weich und ein bisschen wie Leder eignen sich hierzu vorzüglich. Nutze ich auch in Fernbedienungen sie säubern, reiben aber nicht leitende Schicht ab. Ich mache mich mal auf die Suche nach einer Weiche, also dann 75 nach 240 Ohm.
Danke
LG, Andy 

-
Könnte das hier funktionieren als Weiche?
http://www.ebay.de/itm/Antennenweiche-V ... SwEK9UDH1s
oder die hier
http://www.ebay.de/itm/VHF-UHF-Symmetri ... SwLnBXXWNH
oder die hier
http://www.ebay.de/itm/Antennenweiche-V ... 1914404243
Danke
http://www.ebay.de/itm/Antennenweiche-V ... SwEK9UDH1s
oder die hier
http://www.ebay.de/itm/VHF-UHF-Symmetri ... SwLnBXXWNH
oder die hier
http://www.ebay.de/itm/Antennenweiche-V ... 1914404243
Danke
LG, Andy 

-
- User gesperrt
- Kentnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Andy,
die Weiche im dritten, leider recht teuren Angebot wäre genau richtig. Vielleicht findest Du ja noch ein weiteres Angebot mit so einer Weiche, das günstiger ist. Eventuell auch einmal bei den Elektronik-Surplushändlern (z.B. Pollin, Oppermann... ) schauen.
die Weiche im dritten, leider recht teuren Angebot wäre genau richtig. Vielleicht findest Du ja noch ein weiteres Angebot mit so einer Weiche, das günstiger ist. Eventuell auch einmal bei den Elektronik-Surplushändlern (z.B. Pollin, Oppermann... ) schauen.
-
- Kentnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Suche Mitstreiter im Raum Kiel
Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"
Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"
-
- User gesperrt
...und die angeschweißten Flachstecker einfach abschnibbeln und gegen normale Bananenstecker ersetzen - feddisch!

-
Hallo,
Vielen Dank
Ist bestellt, dann heißt es nun abwarten bis das Teil ankommt, und einen neuen Versuch starten
LG
Vielen Dank
Ist bestellt, dann heißt es nun abwarten bis das Teil ankommt, und einen neuen Versuch starten

LG
LG, Andy 

-
Hallo, wie versprochen melde ich mich nun wieder. Ich habe mittlerweile 3 dieser Weichen, nur ist es aber so, egal welche ich anschließe und ob ich UHF oder VHF anschließe, nichts passiert das Bild bleibt immer nur hell. Aus dem Lautsprecher ertönt auch nur ein ständiges schnelles Klickern, so eine Art Sägezahnspannung um die 50 Hz schätze ich mal oder sogar weniger. Ich merke auch jetzt nichts wenn ich am Wahlschalter drehe dass das dem Bild in irgend einem Sinne etwas ausmacht, wie flimmern oder springen oder irgend sowas.
Bin ein bisschen verzweifelt muss ich zugeben da ich diese Geräte so nicht kenne, das Bild ist ja normal hell denke ich mal, Schnee wie wir ihn kennen von Röhren-Tv's aus den 80er 90er darf ja nicht kommen oder? Bin für jeden Tipp dankbar
Mfg
Bin ein bisschen verzweifelt muss ich zugeben da ich diese Geräte so nicht kenne, das Bild ist ja normal hell denke ich mal, Schnee wie wir ihn kennen von Röhren-Tv's aus den 80er 90er darf ja nicht kommen oder? Bin für jeden Tipp dankbar
Mfg
LG, Andy 

-
Warum sollte der Fernseher ohne Signal keinen "Schnee" auf dem Bildschirm zeigen? Das macht eigentlich jeder Fernseher mit analogem Empfangsteil. Ausgenommen sind nur moderne Geräte, bei denen der Schnee durch eine besondere Schaltung unterdrückt wird (ähnlich wie die Muting-Schaltung bei Radios).
Zum Anschluss des Modulators: Mit einem falschen Adapter, durch den die Frequenz des Modulatorsignals nicht durchgeht, kann es passieren, dass der Fernseher überhaupt nichts vom Modulatorsignal empfängt. Ohne Adapter, also das Koaxialkabel direkt an den symmetrischen Antenneneingang des Fernsehers angeschlossen, besteht zwar eine Fehlanpassung, aber Empfang gibt es trotzdem, er könnte nur eventuell leicht gestört sein.
Ich denke, im Empfangsweg des Fernsehers steckt noch ein Fehler.
Lutz
Zum Anschluss des Modulators: Mit einem falschen Adapter, durch den die Frequenz des Modulatorsignals nicht durchgeht, kann es passieren, dass der Fernseher überhaupt nichts vom Modulatorsignal empfängt. Ohne Adapter, also das Koaxialkabel direkt an den symmetrischen Antenneneingang des Fernsehers angeschlossen, besteht zwar eine Fehlanpassung, aber Empfang gibt es trotzdem, er könnte nur eventuell leicht gestört sein.
Ich denke, im Empfangsweg des Fernsehers steckt noch ein Fehler.
Lutz
-
Ok , das heißt ich müsste auch erst mal dafür sorgen dass das Bild Schnee anzeigt, denn das tut er nicht, es ist nur weiß , bzw dunkel je nachdem wie ich den Helligkeitsregler aufdrehe.
LG, Andy 

-
- User gesperrt
Könnte es sein, dass der Kontraststeller auf Linksanschlag=minimum steht? Bitte einmal mindestens auf Mittelstellung drehen....
-
Den kann ich bewegen wie ich will ändert nichts , genau wie die horizontale und vertikale Ablenkung, also es bewirkt immer irgendwas dass ich sagen kann die Potis funktionieren, aber Schnee ist nicht zu sehen
Lg
Lg
LG, Andy 

-
- User gesperrt
Dann scheint noch ein Fehler im Bild-ZF-Teil und / oder im Tuner vorzuliegen, den es zu finden gilt. Wir werden das noch herausfinden, wenn auch meinerseits nicht mehr heute, weil mein Bett ruft....
-
Was hat es eigentlich mit diesen beiden Stellschrauben auf sich, denn da wurde dran gedreht sieht man an dem abgeblätterten Sicherungslack
Lg

Lg

LG, Andy 

-
- Kentnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Andy,
Die sind im Bereich des Zeilentrafo und vermutlich lediglich für die Geometrie des Bildes zuständig. Dafür brauchts erstmal ein Bild. Mit deinem Problem hat das erstmal nix zu tun.
Ich denke Herbert hat schon eine Idee den Fehler im Zf Verstärker oder im Tuner zu finden. Irgendwo dort fehlt die Verstärkung und pmit ihr der Schnee auf dem Bildschirm.
Grüße
Oliver
Die sind im Bereich des Zeilentrafo und vermutlich lediglich für die Geometrie des Bildes zuständig. Dafür brauchts erstmal ein Bild. Mit deinem Problem hat das erstmal nix zu tun.
Ich denke Herbert hat schon eine Idee den Fehler im Zf Verstärker oder im Tuner zu finden. Irgendwo dort fehlt die Verstärkung und pmit ihr der Schnee auf dem Bildschirm.
Grüße
Oliver
-
- User gesperrt
Die beiden Einstellschrauben gehören zur Horizontalablenkung und sind für die Einstellung von Bildbreite und Horizontallinearität zuständig. Mit dem aktuellen Fehler haben sie, wie Olli schon sagt, nichts zu tun.
Zur Fehlersuche:
Als erste Maßnahme sollten einfach einmal nach und nach die Röhren vom Tuner, des Bild-ZF-Verstärkers und die Videoendröhre gegen wissentlich funktionierende Exemplare getauscht werden.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ein Fernsehgerät zur Instandsetzung in meiner Werkstatt, an dem sämtliche Röhren in dem Bereich fast komplett verbraucht waren - kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr und dafür gibt es auch Zeugen...
Zur Fehlersuche:
Als erste Maßnahme sollten einfach einmal nach und nach die Röhren vom Tuner, des Bild-ZF-Verstärkers und die Videoendröhre gegen wissentlich funktionierende Exemplare getauscht werden.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ein Fernsehgerät zur Instandsetzung in meiner Werkstatt, an dem sämtliche Röhren in dem Bereich fast komplett verbraucht waren - kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr und dafür gibt es auch Zeugen...