So, ich bin gerade nach Hause gekommen. Habe in meinen Restbeständen an Instrumenten gekramt, nicht alles weg, einige habe ich noch behalten.
Ich habe noch Instrumente, die geeignete Einbaumaße haben. Die können mit 4 Federklammern unter den Befestigungsschrauben eingebaut werden (so habe ich das bei mienem alten Funke gemacht).
Ich muß jetzt mal checken, welche von den Werten her passen, die mit Büroleim angeklebten Typenschildchen haben sich abgelöst.
Einige sind schwarz, die würden optisch passen, andere lichtgrau. Ich hatte auch ein graues, war mir Banane, das sollte messen, nix anderes.
Die Original- Platte mit den Widerständen habe ich weiterverwendet, nur hinten mit einem runden Distanzstück und einem Klecks Heißkleber an die Insrumenten- Rückseite angepappt.
Also alles sogar originalisierbar.
Ich setze jetzt voraus, dß die Angabe im Funke- Meßinstrumenten- Schaltplan stimmt, und das Instrument des RPG "pur" 50 Mikroampere Vollausschlag hat.
Mit einer regelbaren Spannungsquelle und Höhersetzen der Prüfspannung kann ja sonst der Vollausschlag durch die Stromanzeige des Vergleichsmeßgeräts festgestellt werden.
Wie ich das so verstanden habe, haben Sie das getan, und das Instrument hat 4 mA Vollausschlag ?
Dann wäre das Instrument allerdings ganz schön hin. Dann würde es ja nicht mal den eigenen 1 mA- Bereich schaffen !
Die einzige Messung, die wirklich Aufschluß bringen kann, ist eine Reihenschaltung: Spannungsquelle, Widerstand (z. B. 9,0 V und 180 KOhm), Vergleichsmeßinstrument mit geeignetem Bereich (etwa 100 Mikroampere), und RPG- Instrument, "pur", OHNE Parallelwiderstände.
Wenn das Vergleichsinstrument dann 50 Mikroampere anzeigt, ist schon mal der RPG- interne Reihenwiderstand ok, denn er läßt ja den Strom zu.
Wenn dann das RPG- Zappel zuwenig anzeigt- ja, dann hat's das Meßwerk erwischt.
Edi

Prüfung des Meßinstruments "pur".
Natürlich alle anderen Anschlüsse abgelötet, nix dran.
Der 3,5 Ohm ist ok, wenn der Vollausschlagsstrom voll fließen kann (Vollausschlag mindestens im Vergleichsgerät).
Beide Geräte müssen den gleichen Wert anzeigen.
(Ja, ich weiß... der Stromrichtungspfeil...
Stromrichtung jatzt mal Banane, es kommt nur darauf an, daß durch ALLE Bauelemente 50 Mikroampere fließen)