Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Re: Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Beitrag von Gery »

Und zack hat Uwe den Preis im RM.org eingetragen :super:
Schönes Gerät und super Preis!
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Phalos Southpaw »

Ich habe von einem befreundeten Trödelhändler einige Röhren geschenkt bekommen! Bis auf zwei, alle mit Originalverpackung.
Nun hat sich endlich mal meine P-Röhrenschublade gefüllt. Die restlichen E-Röhren hatten allerdings keinen Platz mehr in meiner schon voll gefüllten E-Röhrenschublade :jump:

Bild
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Phalos Southpaw »

Dieses Kofferradio habe ich gestern vom Flohmarkt mitgenommen. Allerdings kann ich keinen Hinweis auf den Hersteller finden. Auch nicht innen drin.

Bild

Bild
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Allerdings kann ich keinen Hinweis auf den Hersteller finden.
Südfunk.

paulchen
klausw
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von klausw »

Bin wieder "schwach" geworden.
Gestern auf dem Flohmarkt: Tannhäuser 57.

Zustand:
Technisch komplett und völlig unverbastelt. EM34 zeigt noch gutes Leuchtbild.
Stoff sauber, Rückwand gut. Innen und außen nur verstaubt, keine Fettschmutz.
Gehäuse war gut erhalten, leider durch den Flohmarktfuzzi oben verschrammt worden durch unsachgemäßen Transport. Gott sei Dank nicht tief, nur im Klarlack.
Kostenpunkt: 20 Euronen :D

Nachmittags dann 21 Kondensatoren (ERO, Neokon und MF) ersetzt, außerdem 1 Skalenbirnchen.

Spielt spitzenmäßig.

Mein Holde verstand zuerst überhaupt nicht, warum ich so begeistert war, diesen Klotz zu diesem Preis zu erstehen. Sie hat's, nachdem das Gerät repariert und gereinigt war, dann gestern Abend verstanden:
Bestimmt eine 1/2 Stunde saß sie verzückt vor dem Gerät und probierte auf verschiedenen Sendern alle nur denkbaren Klangregelmöglichkeiten aus.

Einen versteckten Fehler hat das Radio noch: ab und zu funktioniert UKW nicht, wenn man das Gerät einschaltet. Irgendwann ist es dann da und spielt problemlos über Stunden, auch Wellenbereichswechsel sind dann kein Problem, d.h. keine ordinärer Wackelkontakt.
Das muss ich noch herausfinden.

k.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
Röhren-freund
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Röhren-freund »

Super Schnäppchen klausw
20 € für das Radio da hätte ich auch nicht widerstehen können.

Grüße Friedhelm
Ich habe keinen klugen Spruch
Rema2080
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Rema2080 »

Hallo,

heute hatte ich etwas Glück und konnte eine Schellackplatte erstehen.

Marke ELECTROLA mit original Cover, Platte und Cover in hervorragendem Zustand.

Titel: -Was schenkst du mir dann
-Leichte Cavalliere

Interpreten: - Comedian Harmonists

Bezahlt habe ich dafür 2€

mfg Micha
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.
yehti
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von yehti »

Moin!
Jübek, Rennstrecke:
Ein Stelltrenntrafo.
Sieht aus, wie in den 70ern selbstgebaut.
12€.
Gruß Gerrit
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Ausbeute des heutigen City-Flohmarktes: ein Graetz 170 W für 12,50 €, einschließlich Rabatt wegen einsetzenden Regens.

Zustand: komplett und unverbastelt. Nach Festschrauben des Lautstärkeknopfes halbwegs funktionsfähig, mit mäßigen Verzerrungen und auf den AM-Bereichen massiven Aussetzern der Tastatur. Die EM80 zeigt noch ein passables Leuchtbild. Der Lack und einige Kondensatoren müssen erneuert werden.

Lutz
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Nicht vom Trödelmarkt, sondern noch viel preiswerter: vom Sperrmüll!

Bild

Es ist ein MB Quart Phone 55X, so ungefähr von 1993 und hat damals zwischen 170DM und 200+ gekostet, halt je nachdem, wo man in gekauft hat. Der Hörer ist in einem Zustand, den man gut mit 1 bezeichnen könnte, sammelte man sowas.

Der Clou der Quarts war immer die kardanische Aufhängung der Muscheln und die wunderbar gepolsterten und mit einem Samtbezug ausgestatteten Polster. Wegen der kardanischen Aufhängung paßt sich der Hörer optimal an, weshalb er auch bei langer Tragezeit niemals lästig wird. Und wegen des Samtbezugs entfällt, übrigens auch bei sehr warmem Wetter - bei über 30° ausprobiert - jegliches Geschwitze, was sich bei den Kunststoff- und sonstigen Bezügen nahezu unweigerlich einstellt. Es gibt auch keine hygienischen Probleme dabei, sollte bei Samt jemand die Nase rümpfen. Die Polster können abgezogen und bis 40° gewaschen werden. Und danach ist wieder alles gut. Habe ich aktuell auch so gemacht.

Darüberhinaus klingt er wunderbar transparent und ausgewogen, mit einem ordentlichen Baßfundament dazu. Jetzt hat seit 1984 mein ansonsten heißgeliebter AKG K340, ein Elektrostat, zum ersten Mal einen ernst zu nehmenden Konkurrenten bekommen. Zwar bildet der AKG den Raum immer noch präziser ab, was für Kontrollen unerläßlich ist, jedoch ist der unglaubliche Tragekomfort gerade bei längerem Hören ein Argument, weshalb ich immer häufiger zu meinem neuen "Schätzchen" greife. Drei oder vier Stunden ohne jede Lästigkeit, das ist schon ein Argument, zumal der Quart auch sehr exzellent klingt.

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
Röhren-freund
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Röhren-freund »

Bild

Heute auf einem Hausflohmarkt gefunden . Ein RFT R160 in der Armee Ausführung ARE 74 .
Noch ziemlich verdreckt aber für 6€ konnte ich es nicht liegen lassen.
Grüße Friedhelm
Ich habe keinen klugen Spruch
klausw
Geographik
Geographik

Beitrag von klausw »

Heute auf dem Flohmarkt in AB:

http://www.radiomuseum.org/r/tonfunk_vi ... 332_4.html

Sowas lässt man eigentlich nicht stehen, ich hab's trotzdem gemacht.

Der Verkäufer, Typ 70-jähriger-ich-weiß alles-und-kann-alles - Rentner, Gardemaß mit Hut 1,65m, wollte 100 Euro und beharrte auf der Überzeugung, ein solches Gerät fände man heute nirgendwo mehr.

Das Gerät offenbarte folgenden Zustand:

- die beiden Originallautsprecher fehlten

- jemand hatte stümperhaft 1 Ovallautsprecher hineingezimmert, dabei die neuen Befestigungsschrauben bis durch die Schallwand getrieben

- ansonsten war das Gerät komplett

- der Lack hatte durch Feuchtigkeit gelitten und wies teilweise starke Lackrisse mit Unterwanderungen auf, dazu die üblichen Macken und Schrammen. Insgesamt also grenzwertig zwischen abschleifen oder wieder etwas hinhübschen, mit deutlichen Kompromissen. Hier wäre es mit Walnussöl nicht mehr getan gewesen, da sich der Lack mancher Partien an den Rissen bereits aufgestellt hatte

- die Messingteile waren durch Feuchtigkeit angegriffen

- Trafo angerostet, Chassis noch ok., die Gewindebolzen der fehlenden Originallsp zeigten ebenfalls starken Rostbefall und offenbarten, dass das Gerät längere Zeit Feuchtigkeit abbekommen hatte

- die Originalrückwand war vorhanden, ließ sich aber nicht mehr befestigen (da fehlte irgendwas)

- der Bassregler saß bombenfest.

Nun zweifelte ich, ob ein Kauf lohnen würde, der Preis also in eine verträgliche Region herunterzuhandeln sei.

Die Zweifel wurden mir schnell genommen, denn alleine das Auftreten des Möchtegernexperten, der mir mit den barsch vorgetragenen Worten "Mit Holz kenne ich mich aus, die Oberfläche ist normal, das war immer so !" den überaus rissigen und unterwanderten Lack einzureden suchte.

Ich habe das Gespräch dann abgebrochen. Mit meinen 53 Lenzen und 37jähriger Radiosammeltätigkeit ist es mir einfach zu blöd, mich mit von einem Möchtegernbesserwisser für dumm verkaufen zu lassen.

Dem Gerät wäre zu wünschen, dass sich ein Sammler fände, der freigiebiger seiner Brieftasche öffnet, ansonsten wird es wohl den üblichen Flohmarktgang gehen: zunehmende Schäden bis hin zur irgendwann zerbrochenen Skala.

k

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Rentner mit Hut (auch im Auto) sind mit Vorsicht zu genießen ! :D :D :D
Ich hätte es auch für diesen Preis stehen gelassen.
Grüße vom
-charlie-
saarfranzose
Geographik
Geographik

Beitrag von saarfranzose »

zum Glück hab ich das Radio nicht gesehen .. ich hätte böse mit mir gehadert.. Vermutlich die Schmerzgrenze auf 80 gesetzt und dann trotz schwierigem Verkäufer gehandelt. Lautsprecher und Trafo ist Standard Tonfunk Kram und ersetzbar.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
klausw
Geographik
Geographik

Beitrag von klausw »

Ich hatte gehadert, bevor er mir zu dreist kam. Danach siegte dann meine Selbstachtung....und meine Frau, die meinte, sie möchte den Opta Rheingold 3852 im Wohnzimmer behalten...

Sachzwänge halt :mrgreen:

k.

k. steht für klaus

(Friedrich II.)