Hallo Alfred, danke für deinen Tip, da komme ich später nochmal genauer drauf zurück.
Ich habe mit einer Kiste Röhren nämlich einige dieser kleinen russischen Bleistiftröhren erstanden, mit denen ich in den letzen Tagen einige Schaltungen getestet habe. Im Moment habe ich einen kleine Verstärkerschaltung mit 1SH18b als Vorstufe und 1SH29b als Endstufe zusammengesteckt. Nach Anfangs wilder Schwingerei habe ich die Schaltung nun zumindest laufen. Allerdings habe ich das Problem, dass die Endstufe nicht sauber läuft. Im Prinzip geht es um diese Schaltung, fast original so übernommen, nur zus. Gitterabblockwiderstände 2k2 vor den Steuergittern:

Quelle:
http://www.jogis-roehrenbude.de
Wenn ich einen 1KHz Sinus auf den Eingang setze, kommt nach der Vorstufe ein sauberer Sinus bis 100% Lautstärkeregler raus. Also liegt das Problem in der Endstufe.
Hier kommt der Sinus sauber bis ca. 70% Lautstärke. Dann flacht der Sinus oben ab, und kippt, also die "Spitze" des Sinus kippt nach unten und wird eine Delle. Drehe ich den LS-Poti weiter, dann kommt die Abflachung unten erst bei ca. 90%. Also im Prinzip so als würde die Röhre nicht im Arbeitspunkt laufen. Ich habe Anodenspannung runde 62V, Schirmgitter 42 V. Da die Röhre bei Gitterspannung von 0V und 60V Anode laut Datenblatt eigentlich gut im Arbeitspunkt laufen sollte, bin ich hier etwas ratlos. Probeweise durch erhöhen oder Absenken der Anodenspannung den Bereich zu verschieben brachte keine Änderung. Da die Leistung sowieso ganz beachtlich wenig ist

, ich aber das Gefühl habe, da geht noch was, grade der Bereich 70-90% LAustärkeregler bringt nochmal deutlich was, weiss ich jetzt aber leider nicht ob das ein generelles Problem dieser Schaltung darstellt, oder irgendwo bei mir der Wurm drin ist. Wie gesagt, ein verschieben des Arbeitsbereich über die Anodenspannung ändert nichts an dem Problem. Testweise versucht, die Kathode über Widerstand hochzulegen um ein neg. Gitter zu bekommen klappte leider auch nicht. Also ich habe Heizung Masse und Schaltungsmasse getrennt und einen 1k Widerstand dazwischen gepackt. Das würde theoretisch ja ein etwas niedriges Gitter bringen, in meinem fall aber einenen schön schwingenden Oszillator. Also ein sehr schönes aber halt nicht gewünschtes Schwingen...., meine Erfahrungen sind wie immer gering, ich brauch mal einen Tipp wo ich suchen sollte.