Hallo,
also zunächst mal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung und für die erneuten Tips.
Ich werde nachher mit dem Abbeizen des Gehäuses beginnen. Ich habe das bisher vor mir hergeschoben, da ich noch beschäftigt war mit Einkaufen und Experimenten, und so. Auch die Sache mit den Goldstreifen ist noch nicht völlig klar. Das muß ich aber bis spätestens nach der ersten Lasierung und noch vor dem ersten Hartölauftrag geschafft haben.
Nach dem Lasieren wird anscheinend nicht geschliffen. Erst später zwischen den Hartölaufträgen. Das hieße dann, daß wenn das Holz irgendwo rauh sein sollte, daß man dann wohl
vor dem Lasieren noch (ganz wenig) schleifen sollte?
Hier habe ich noch ein Bild von einem Test.
Das ist mein "Test-Holzbrett". Vermutlich Fichte, oder sowas.
Da habe ich nun von der "Gartenzaun-Lasur" (Bondex) etwas aufgetragen.
Man sieht noch die Maserung hindurch. Allerdings ist das Brett nicht 100%ig Plan. Man fühlt noch die Jahresringe.
Roccos Thread wird immer tiefgreifender und verwirrender für einen Anfänger in Sachen Gehäuserestaurierung.
Ja, - das ist mir schon klar.
Ich bin momentan sowas wie der Vorreiter. Es macht mir aber nichts aus, daß ich da nun möglicherweise Prügel beißen muß um was auf die Reihe zu kriegen. Ich muß da eben durch und versuchen das alles zu lernen. Denn sowas wird noch öfters kommen. Es scheint auch ein gewisses Interesse zu bestehen. Immerhin schon über 600 Aufrufe. Nicht auszuschließen, daß andere, die ähnlich unbeschlagen in der Gehäuserestaurierung sind wie ich, auch noch was lernen können.
Nicht jeder hat es da zu einer Meisterschaft gebracht wie Schumi, Paulchen, und einige andere.
Rocco, jetzt bist Du an der Reihe, wir stehen Dir bei.
Ja, - dafür bin ich auch sehr dankbar.
Laßt mich bloß nicht im Stich.
Ohne euch würde ich hier vollkommen in der Luft hängen.
Gruß
Rocco11