wie ihr sicher mitbekommen habt ist dem Techniker des Kubumuseums dieses gute Stück in Flamen aufgegangen.
Keiner wusste sorecht wo dieses Feuer herkam oder wie es enstand.
Um es kurz zu machen: Der Tastensatz war dran Schuld.
Als ich das Gerät öffnete und unten den Deckel abnahm, kam mir schon ein Bekannter Geruch entgegen. Und nein es war kein Brandgeruch

Naja dann mal weiter angesehen das ganze. Tja 2 Kondensatoren verbrannt, diverse Kabel angeschmorrt oder verbrannt und das schlimmste: Bei 2 Filtern die Kupferdrähte (Oder soll ich Haare sagen) abgebrannt.
Also war der Fehler hier zu suchen.
Ich habe das ganze mit einer Halben Dose Kontakt WL gespült und was da rausgelaufen kam war nicht mehr schön anzusehen. Eine braune Klebrige Flüssigkeit tropfte auf das reingelegte Tuch. Mir wurde dann von den Lösungsmittel so komisch das ich erstmal Lüften musste

So nach der ganzen Plakerei und Bastelei machte ich vorsichtig einen Funktionstest. Was soll man sagen es spielte auf anhieb. Selbst UKW war vorhanden. Der Ton war leider verzerrt und der Empfang auch UKW etwas schelcht. Ich tausche den Kathodenelko aus (Hatte bereits 180µF) und den Ratioelko (Hatte auch schon 9µF). Die ECC85 tauschte ich ebenfalls. Ein Kondensator der direkt mit der Wechelspannungsleitung des Trafos verbunden war, wurde ebenfalls ersetzt (Und ja diesmal hatte ich einen Axialen)

Bei dem nächsten Test war alles OK und ich freute mich diesen Apparat wieder Flott bekommen zu haben. Die Spulen hatten mich schon an "Hoffnungslos" denken lassen.
Der Klang ist echt was besonderes. Super Raumfüllen und klar. Also wirklich SABA typisch. Kann man nicht vergleichen mit Nordmende o.ä.
Hier die Bilder mit dem defekten Tastnsatz.

So hier wieder mittels Silberdaht geflickt, Kabel wurden auch schon getauscht:

Dort sieht man die verbrannten Leitungen und eien angekokelten Styroflex:

naja und zu abschluss noch der Patient ansich, wobiel noch poliert werden muss:

Achja und hier der Siff im Tuch: