dieser Tage bekam ich einen Loewe-Opta Venus 821W auf den Tisch, der als ärgstes Problem ein Prasselgeräusch aufweist. Sicherungshalter, Netzelkos und Siebwiderstand, die erfahrungsgemäß gerne solche Geräusche verursachen, waren schnell als Fehlerquellen ausgeschlossen. Weitere Vermutung war der Ausgangsübertrager, den ich aber ausschließen konnte, nachdem das Gerät mit offenem Steuergitter der EL84 nicht weiter prasselt.
Es handelt sich also um keine einfache Ursache. Weiter habe ich die beiden Widerstände 1K und 200K untersucht und getauscht, die für die Versorgung der Anode T der EABC80 verantwortlich sind, ohne Befund.
Dann habe ich die Fassung der EABC80 ins Auge gefaßt, dazu habe ich mal ausnahmsweise das Oszilloskop angeworfen: am Gitter sieht man nichts, wenn´s im Lautsprecher lustig prasselt. An der Anode T der EABC80 sind die Geräusche dann zu sehen.
Meine Folgerung ist nun: die Fassung der EABC80 hat "einen weg". Die Röhre selbst kommt nicht in Betracht, da es ohne sie auch prasselt und eine andere Röhre keine Besserung bringt.
Liege ich da richtig, oder gibt es noch eine andere denkbare Ursache ?
Hier mal ein Plandetail, damit sich alle das richtig vorstellen können:

Ich bitte um Eure Kommentare !
Nebenbei ist vielleicht interessant, daß R47 und R48 auf einer Achse liegen. Eine kontinuierlich wirkende Klanganpassung ?
Gruß & Dank
Holger