Neckermann Royal 111/21 kein AM Empfang

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Röhrenrudi
Capella
Capella
Beiträge: 22
Registriert: So Feb 19, 2012 20:58

Neckermann Royal 111/21 kein AM Empfang

Beitrag von Röhrenrudi »

Hallo
Mein Neckermann Royal 111/21 hat auf AM nahezu keinen Empfang ( Kurzwelle 2 oder 3 Sender sehr schwach L und MW kommt nichts ) UKW geht einwandfrei !
Habe gesehen das mit dem Höhenregler auch noch 2 Spulen verschoben werden leider ist die Verbindung zum Seil abgebrochen und jetzt liegen die Spulen am Boden. Wenn Ich die Spulen von Hand verschiebe gibt es eine leichte Verbesserung. Kann mir jemand sagen wo genau die Spulen stehen müssen und in welche Richtung Verschoben werden ? ( einfach nur von Anschlag zu Anschlag ) oder gibt es da einen genauen Punkt der Eingestellt werden muss, kann ? Da meine EM 85 vollkommen Blind ist habe Ich diese auch noch im Verdacht da das Triodensystem wohl auch noch eine Wichtige Funktion für den Empfang hat. Kann das Triodensystem durch eine andere Triode ersetzt werden ? z.b. EC 92 ?
LG Rudi
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1884
Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wohnort: Berlin

Re: Neckermann Royal 111/21 kein AM Empfang

Beitrag von hoeberlin »

Hallo, Rudi,

das nachlassende Leuchten einer Anzeigeröhre hat seinen Grund in der Alterung / Verschleiß der Leuchtschicht. Das hat im Allgemeinen nichts mit der Funktion der Röhre, und auch nicht des Triodensystems zu tun.

Allerdings kann ein völliges Versagen der EM auch ein Fehler in der äußeren Beschaltung sein, und das sollte kontrolliert werden.

Die Bandfilter, die einen solchenSpulenfahrstuhl haben, stellen damit die Bandbreite des ZF Verstärkers ein. Bei ganz aufgedrehten Höhen soll die Bandbreite die größtmögliche sein.

Man kann das daran feststellen, dass bei AM Empfang und verschieben dieser Spulenfahrstühle die Höhen verloren gehen.

vielleicht hilft das ja schon weiter.

VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz