Vergleichsliste Zeilentrafo ' s König
-
- Transmare
Vergleichsliste Zeilentrafo ' s König
Hallo,
hat jemand von Euch vielleicht eine alte Vergleichliste der Fa. König über Zeilentrafo ' s der älteren Generation ? Bei Ebay werden zwischendurch immer mal König ZTR ' s angeboten; leider aber nur mit der König - Bezeichnung. Da wollte ich schon mal zugreifen, da ich mindestens 2 - 3 Geräte mit defekten Trafo ' s besitze und diese endlich wieder zum Laufen
bringen würde. Oder hat jemand 'nen guten Tipp, wie man an solche
Info ' s herankommen kann ? So wie mir bekannt ist, wurde die Firma König irgentwann aufgekauft, daher schliesse ich diese Infoquelle aus.
Gruss,
Jörg.
hat jemand von Euch vielleicht eine alte Vergleichliste der Fa. König über Zeilentrafo ' s der älteren Generation ? Bei Ebay werden zwischendurch immer mal König ZTR ' s angeboten; leider aber nur mit der König - Bezeichnung. Da wollte ich schon mal zugreifen, da ich mindestens 2 - 3 Geräte mit defekten Trafo ' s besitze und diese endlich wieder zum Laufen
bringen würde. Oder hat jemand 'nen guten Tipp, wie man an solche
Info ' s herankommen kann ? So wie mir bekannt ist, wurde die Firma König irgentwann aufgekauft, daher schliesse ich diese Infoquelle aus.
Gruss,
Jörg.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,
wenn du den ZT noch brauchst....Den habe ich noch da.
wenn du den ZT noch brauchst....Den habe ich noch da.

--->lg Basti
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
-
- Transmare
ZTR
Hallo, Sebastian,
gerne. Aber mittlerweile ist auch bei meinem SABA Schauinsland T 644
(übrigens von der Müllumladestation, als man den Sammlern noch wohlgesonnen war !) der Trafo hin. Es ist zum Heulen . . ! Dabei hatte
er eine Super Bild und keine Probleme mit Videorecorder - Signalen wie
sonst üblich (oben umgekippt; verzerrt). Dieser hat eine MW 43 - 69 als
Bildröhre und ich hatte halt gehofft, bei Ebay an einen Ersatz zu kommen.
Aber wegen dem vorhandenem Teil für meinen Grundig kannst Du mir ja mal ' ne PN schicken.
Gruss,
Jörg.
gerne. Aber mittlerweile ist auch bei meinem SABA Schauinsland T 644
(übrigens von der Müllumladestation, als man den Sammlern noch wohlgesonnen war !) der Trafo hin. Es ist zum Heulen . . ! Dabei hatte
er eine Super Bild und keine Probleme mit Videorecorder - Signalen wie
sonst üblich (oben umgekippt; verzerrt). Dieser hat eine MW 43 - 69 als
Bildröhre und ich hatte halt gehofft, bei Ebay an einen Ersatz zu kommen.
Aber wegen dem vorhandenem Teil für meinen Grundig kannst Du mir ja mal ' ne PN schicken.
Gruss,
Jörg.
-
- Geographik
Mhmm für MW 43-69 habe ich leider keinen. Da habe ich nur nen kompletten Schrank der Funktioniert *Den gebe ich nicht her*
Wegen dem Grundig ZT das war doch für nen 80° System oder?

Wegen dem Grundig ZT das war doch für nen 80° System oder?
--->lg Basti
-
- Transmare
-
- Kuba Komet
-
- Geographik
Hallo Jörg,
den ZT kannst du zum Freundschaftspresi von 10€ haben + Porto.
Das Bildrohr habe ich auch noch da, falls interesse besteht.
den ZT kannst du zum Freundschaftspresi von 10€ haben + Porto.
Das Bildrohr habe ich auch noch da, falls interesse besteht.
--->lg Basti
-
- Transmare
König Listen
Hallo, Roland,
das Gerät ist von SABA Type Schauinsland T 644, und dazu suche ich die König - Nr. für den Zeilentrafo.
Gruss,
Jörg.
das Gerät ist von SABA Type Schauinsland T 644, und dazu suche ich die König - Nr. für den Zeilentrafo.
Gruss,
Jörg.
-
- † Siemens D-Zug
-
- Transmare
-
- Kuba Komet
-
- † Siemens D-Zug
Hi,
das wäre dann aber eine bittere Pille !!
Was bleibt dann noch? Ebay vielleicht, - ein Schrottgerät vielleicht als Ersatzteilspender, - Saba anschreiben, ob noch Lagerbestände da sind.
Wenn die genaue Typenbezeichnung feststeht, dann ist vielleicht ein Händler zu finden, der irgendwann Lagerbestände aufgekauft hat.
Wenn nur die Hochspannungswicklung kaputt ist, dann gibt es noch eine vage Möglichkeit. Man kann den Trafo zerlegen und evtll. die Hochspannungswicklung eines anderen Zeilentrafos über den Ferritkern schieben. Die Größe muß in Außen- und Kerndurchmesser natürlich einigermaßen stimmen. Wenn's dann bei der Spannung Abweichungen gibt, dann kann evtll. mit einer Schaltungsänderung noch was korrigiert werden.
Gruß
Rocco11
das wäre dann aber eine bittere Pille !!

Was bleibt dann noch? Ebay vielleicht, - ein Schrottgerät vielleicht als Ersatzteilspender, - Saba anschreiben, ob noch Lagerbestände da sind.
Wenn die genaue Typenbezeichnung feststeht, dann ist vielleicht ein Händler zu finden, der irgendwann Lagerbestände aufgekauft hat.
Wenn nur die Hochspannungswicklung kaputt ist, dann gibt es noch eine vage Möglichkeit. Man kann den Trafo zerlegen und evtll. die Hochspannungswicklung eines anderen Zeilentrafos über den Ferritkern schieben. Die Größe muß in Außen- und Kerndurchmesser natürlich einigermaßen stimmen. Wenn's dann bei der Spannung Abweichungen gibt, dann kann evtll. mit einer Schaltungsänderung noch was korrigiert werden.
Gruß
Rocco11
-
- Kuba Komet
Hallo,
schaut doch mal was so Geschriebenes auf dem alten Trafo steht, entweder ein Etikett, oder auf dem Blech oder auf dem Ferritkern. Vielleicht steht da irgendwas mit AT..... oder was anderes, was sich verwenden läßt. In der damaligen Zeit wurden manchmal die gleichen Trafos von mehreren Fernsehherstellern verwendet.
Altteile bei Saba kann ich mir nicht vorstellen, diese Firma gibt es doch schon ewig nicht mehr, wurde in den 80er Jahren an Thomson verkauft.
Die derzeit bei Ebay angebotenen König-Trafos sind nicht brauchbar, die sind alle von "modernen" Geräten.
Gruß
Roland
schaut doch mal was so Geschriebenes auf dem alten Trafo steht, entweder ein Etikett, oder auf dem Blech oder auf dem Ferritkern. Vielleicht steht da irgendwas mit AT..... oder was anderes, was sich verwenden läßt. In der damaligen Zeit wurden manchmal die gleichen Trafos von mehreren Fernsehherstellern verwendet.
Altteile bei Saba kann ich mir nicht vorstellen, diese Firma gibt es doch schon ewig nicht mehr, wurde in den 80er Jahren an Thomson verkauft.
Die derzeit bei Ebay angebotenen König-Trafos sind nicht brauchbar, die sind alle von "modernen" Geräten.
Gruß
Roland
-
- † Siemens D-Zug
Hi,
wenn die Primärwicklung defekt ist, dann ist der Käse so gut wie gegessen.
Da läßt sich nichts reparieren. Alles sehr gut isoliert und getränkt. Immerhin sind da so um die 800V Boosterspannung vor Ort. - Dann bleibt wohl doch nur die hartnäckige Suche nach einem adäquaten Ersatzteil.
Gruß
Rocco11
wenn die Primärwicklung defekt ist, dann ist der Käse so gut wie gegessen.
Da läßt sich nichts reparieren. Alles sehr gut isoliert und getränkt. Immerhin sind da so um die 800V Boosterspannung vor Ort. - Dann bleibt wohl doch nur die hartnäckige Suche nach einem adäquaten Ersatzteil.

Gruß
Rocco11