Unter 650kHz (MW) reisst Empfang ab!

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
2_Stroker
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Unter 650kHz (MW) reisst Empfang ab!

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Ich habe ein merkwürdiges Problem bei meiner Philips Stella 324:

Der Empfang auf Mittelwelle ist toll, auf KW und LW Empfange ich nichts Richtiges, liegt aber an meiner fehlenden Antenne, wie ich vermute.
Wenn ich jedoch mit dem Drehknopf einen Sender unter 650kHz einstellen möchte, reisst der Empfang abrupt ab und im restlichen Bereich unter 650Khz kratzt es nur noch im Lautsprecher.

Interessanterweise passiert das Gleiche bei LW und KW, und zwar genau dann, wenn auch der Mittelwellenempfang abreisst (gleiche Skalenzeiger-Position!)

Die Spannungen an den Röhren sind von mir gemessen worden, wobei ich hier Werte-Abweichungen von 5-10V habe, was meiner Meinung nach aber nicht die Wurzel des Übels sein kann(?)
Die Röhren sind im Übrigen bis auf die Endstufe allesamt neu!

In Verdacht habe ich momentan den Drehkondensator, welchen ich jedoch von störendem Schmutz befreit habe. Die zwei Anschläge des Drehkondensators werden auch beide erreicht, ein Skalenseilproblem würde ich schon einmal ausschliessen. Drähtchen oder ähnliches wurden bei der Restauration auch nicht abgerissen.

Für Hilfe wäre ich dankbar :danke:

Gruss
tubefan
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Unter 650kHz (MW) reisst Empfang ab!

Beitrag von tubefan »

Da wird wohl die Oszilatorfrequenz abreißen. Vermutlich
ist ein Bauteil in der Gegend Pin9/ECH81 außerhalb der
Toleranz.

Gruß
Frank
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von eabc »

möglich wäre ein Plattenschluß am Drehko durch versehentliches Verbiegen beim Reinigen etc. einer oder mehrerer Rotorplatten.
M.f.G
eabc
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
2_Stroker
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Erst einmal Danke für das Einbringen neuer Ideen zur Fehlersuche!
Wie müsste ich die Oszillatorfunktion der ECH81 denn messen? Leider bin ich im Bereich Oszillatorstufen überfordert.

Wegen dem Drehko: Dieser wurde mit Wattestäbchen gereinigt, mechanische Gewalt war also nicht am Spiel, jedoch werde ich mir das Ganze mal mit einer Lupe anschauen, damit ich mechanische Defekte ausschliessen kann.

Gruss 2_Stroker :hello:
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von edi »

Daß 3 Wellenbereiche an der selben Skalenzeigerposition aussetzen, ist eindeutiger Hinweis auf einen Plattenschluß ab genau dieser Stelle, bis zum vollem Eindrehen.
In der Regel sind es die "gefiederten" Platten außen, bei "Reinigungsarbeiten mit Wattestäbchen" wären nun aber auch andere Platten möglich.

Nicht mit der Reinlichkeit übertreiben.
Drehkos lasse ich bei Restaurationen weitgehend in Ruhe. Wattestäbchen sind schon heftig hart- das ist wie Streicheln mit dem Baseballschläger. :shock:
Ein weicher Pinsel mit langen Borsten und ein Staubsauger, um Staubflusen wegzubekommen- gut is. Eigene Erfahrung: Selbst mit dem weichen Pinsel können sich gefiederte Platten schon verbiegen !

Nur die Lager bekommen per Kanüle eine winzige Menge Öl, evtl. die Rotorschleifer- Federn.

Edi
2_Stroker
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von 2_Stroker »

Ist so etwas reparabel? :x
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

Hi 2_Stroker,

das mit dem Plattenschluss erscheint auch mir als plausibel. Um die nun genau zu analysieren, würde ich folgenden Weg vorschlagen:

> Stator-Anschlüsse beider Drehkondensator-Hälften ablöten
> Ausgang eines Trenntransformators mit der einen Hälfte des Drehkondensators in Serie über eine 40-Watt-Glühlampe und über Masse zurück zum anderen Pol des TT verbinden
> Nun den Drehkondensator von anfangs "voll ausgedreht" langsam bis "voll eingedreht" durchdrehen. In einem Drehwinkel wo die Lampe hell zu flackern beginnt, beginnen wir mit der Fehlersuche. Meist jedoch hat man den einen oder anderen nützlichen Hinweis gekommen

Scheene Grüsse,
Herby
2_Stroker
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo zusammen,

Der Fehler lag wirklich im Drehko!
Habe mir die Sache heute näher angeschaut und ein Plättchen sachte zurückgebogen.
Jetzt erfolgt Empfang auf allen Skalenbereichen, deshalb nicht mehr dran rumgefummelt und ab ins Gehäuse.

Besten Dank für eure Ratschläge :super:

Gruss