Hallo!
Ich suche einen Funktionsgenerator.
Hersteller, Alter usw. ist mir eigentlich ziemlich egal. Das Gerät sollte jedoch funktionieren und zuverlässig sein.
Viele Grüße: Frank
Funktionsgenerator
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- User gesperrt
Re: Funktionsgenerator
Hallo Frank,
unser Mitglied WPA hatte dieses Gerät ja im Forum vor gestellt KLICK
Dieses ist jetzt auch in Ebay KLICK
WPA kommt aus Heidelberg, also ganz in unserer Nähe, vielleicht kannst du ja am Preis noch etwas machen. Auf jeden Fall könntest du es vor Ort mit einem Oszi ab checken.
Aber wie gesagt, ich bin ja auch noch mit meinen zwei Generatoren da.
Gruß nach SÜW von DÜW
Gery
unser Mitglied WPA hatte dieses Gerät ja im Forum vor gestellt KLICK
Dieses ist jetzt auch in Ebay KLICK
WPA kommt aus Heidelberg, also ganz in unserer Nähe, vielleicht kannst du ja am Preis noch etwas machen. Auf jeden Fall könntest du es vor Ort mit einem Oszi ab checken.
Aber wie gesagt, ich bin ja auch noch mit meinen zwei Generatoren da.
Gruß nach SÜW von DÜW
Gery
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
bei dem verlinkten Gerät handelt es sich nicht um einen Funktionsgenerator, sondern um einen Wobbler.
bei dem verlinkten Gerät handelt es sich nicht um einen Funktionsgenerator, sondern um einen Wobbler.
-
- User gesperrt
Okay ein Wobbelgenerator, zum Abgleich für Radios ideal. Wenn man die Funktion Wobbeln ausschaltet dann ist es ein Funktionsgenerator. Allerdings ohne Rechteck, Dreieck und Sägezahn -Funktionen.
Wobei mein Wobbler Voltcraft 8202 KLICKauch das kann, allerdings nur bis zu 2 MHz.
Wenn es mehr als 2 MHz sein sollen dann kommt der Signalgenerator zum Einsatz.
Signalgenerator
Gruß Gery
Wobei mein Wobbler Voltcraft 8202 KLICKauch das kann, allerdings nur bis zu 2 MHz.
Wenn es mehr als 2 MHz sein sollen dann kommt der Signalgenerator zum Einsatz.
Signalgenerator
Gruß Gery
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Frank,
ich würde empfehlen, so etwas selbst zu bauen. Da weiß man, was man hat, muss keine wirklich teuren Bauteile kaufen, und kann sich das so konfigurieren, wie man möchte.
Als universalfunktionsgenerator mit XR2206, und einer nachgeschalteten Ausgangsstufe. Kann Sinus, Rechteck, und Dreieck, ist jedoch für Klirrfaktormessungen in niedrigen Bereichen weniger geeignet, weil ein kleiner Störimpuls in den Sinusspitzen auftreten kann.
Alternativ als Wien-Brücken Oszillator, da bekommt man reinen Sinus.
Auf Wunsch kann ich geeigntete Schaltbilder heraussuchen.
VG aus Berlin, Henning
ich würde empfehlen, so etwas selbst zu bauen. Da weiß man, was man hat, muss keine wirklich teuren Bauteile kaufen, und kann sich das so konfigurieren, wie man möchte.
Als universalfunktionsgenerator mit XR2206, und einer nachgeschalteten Ausgangsstufe. Kann Sinus, Rechteck, und Dreieck, ist jedoch für Klirrfaktormessungen in niedrigen Bereichen weniger geeignet, weil ein kleiner Störimpuls in den Sinusspitzen auftreten kann.
Alternativ als Wien-Brücken Oszillator, da bekommt man reinen Sinus.
Auf Wunsch kann ich geeigntete Schaltbilder heraussuchen.
VG aus Berlin, Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Ausstattung früherer Radiowerkstätten bestand i.d.R. aus einem NF-Generator, oft mit Rechteckausgang sowie einem HF-Generator, * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* mit Wobbelmöglichkeit. Damit konnten alle anfallenden Reparaturen/Abgleichabeiten an Radios und TV-Geräten durchgeführt werden.
Die späteren Funktionsgeneratoren, womöglich noch mit externem Triggerausgang und einstellbarem Tastverhältnis fanden/finden eher Anwendung z.B. in Entwicklung von Digitalschaltungen, Reglern u.a.m.
In der Bucht gibt es immer wieder das eine oder andere Schätzchen oder aber man baut es wie angeführt selbst. Dann aber am einfachsten mit diskreten Halbleitern oder ICs.
Die späteren Funktionsgeneratoren, womöglich noch mit externem Triggerausgang und einstellbarem Tastverhältnis fanden/finden eher Anwendung z.B. in Entwicklung von Digitalschaltungen, Reglern u.a.m.
In der Bucht gibt es immer wieder das eine oder andere Schätzchen oder aber man baut es wie angeführt selbst. Dann aber am einfachsten mit diskreten Halbleitern oder ICs.