Löwe Vineta WL

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
amiga3000
Geographik
Geographik

Löwe Vineta WL

Beitrag von amiga3000 »

Dieses Löwe Radio: http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta_vineta_wl.html

Habe ich zur Reparatur bekommen.Erste Bestandsaufnahme: Der Wurm war (oder ist) leider sehr Fleißig gewesen :roll: . Die RENS1234 wurde durch eine Amerikaniche Type (nicht mehr Lesbar,nur noch Hersteller ist im Sockel eingraviert) mit anderem Sockel und Blauem Glaskolben ersetzt,umgelötet auf den Sockel der Orig. Röhre. Die RGN1064 hat *Winter*,ist innen Schneeweiß,außen ist das Getter noch schön Verspiegelt,hat aber wohl Luft gezogen. 3 verschiedene Knöpfe sind Montiert,davon höchstens 2 Original.Sämtliche Kabel haben Brüchige Isolierung,ein Fuß vom Gehäuse ist lose(Ausgerissen). Alles in allem,nicht gerade Bestzustand. Unter das Chassis habe ich noch nicht geschaut,aber ich denke,das es sich eher nicht lohnt,den wieder Instand zu setzen,obwohl es wohl ein recht seltenes Gerät ist.
Mfg.
Mario
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Löwe Vineta WL

Beitrag von saarfranzose »

was willst du uns jetzt sagen, Mario? Es geht doch hier hauptsächlich um Restaurationen? Das ist doch ein schönes Projekt?
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
weiss
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von weiss »

Hallo,

wenn du das Gerät nicht haben willst ich nehm es dir gerne ab.

MFG

Markus
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Das Radio gehört mir nicht,sondern einem Bekannten meines Arb. Kollegen. Bei diesen Gesamtzustand sehe ich von einer Instandsetzung lieber ab,da es derjenige wohl eh nich Bezahlen will,weil es zu Teuer wird. Das der mit sooo einem Alten Knochen ankommt,damit hatte ich nicht gerechnet,mein Arb. Kollege aber auch nicht :roll: . Wir dachten,es ist ein 50 oder 60'er Jahre Gerät was er gerichtet haben will. Der weiß wohl nichtmal,das das Radio kein UKW hat :roll:

Selten scheint der ja zu sein,habe den noch nirgends gesehen.
Mfg.
Mario
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hi,
und wie gedenkt er jetzt vor zu gehen? Eine Glühlampe rein und als Ausstellungsstück hin stellen? Der Aufbau ist doch recht einfach, und mit ein bisschen Geschick wieder auf Vordermann zu bringen. Wenn er ein 50er Radio mit UKW haben möchte, dann können wir gerne tauschen. Euch war ja eh nicht bewusst das die Kiste so alt ist. Es wäre echt schade um dieses Radio!

Gruß Gery