Nordmende Fidelio brummt

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Stoffzge
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Nordmende Fidelio brummt

Beitrag von Stoffzge »

Hallo miteinander,

habe da ein Problem mit meinem Fidelio 58. Das Radio spielt nach Wechsel der Kondensatoren einwandfrei auf UKW. Aber auf Mittelwelle hat es ein von der Lautstärkeeinstellung abhängiges Brummen bei der Senderwahl. Wenn ein Sender eingestellt ist, ist der Brummton nur noch schwach.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß
Christof :)
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Nordmende Fidelio brummt

Beitrag von röhrenradiofreak »

Die Ursache dafür muss nicht unbedingt im Radio liegen. Es kann auch eine netzfrequente Störung von außerhalb sein. So etwas habe ich hier seit einigen Monaten zeitweise, und zwar so massiv, dass man mit dem meinsten Radios nicht einmal den 30 km entfernten Deutschlandfunk-Sender empfangen kann.

Drücke bei MW- oder LW-Empfang mal die Taste "Peil-Ant". Dann ist ausschließlich die Ferritantenne wirksam, die gegen die meisten Störer deutlich unempfindlicher ist als andere Antennen. Außerdem kann man sie im Radio drehen und damit den Störer eventuell ausblenden.

Lutz
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von volvofan58 »

Es kann auch eine hausgemachte Störung sein, Funktelefon oder Schaltnetzteil in direkter Nähe, Energiesparlampen.
Letztere waren bei mir die Ursache für Probleme auf Mittelwelle, alles anderen Bereiche Ok.

Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Funktelefon auf Mittelwelle eher nicht. Es sei denn, bei Radios mit sehr schlechter Großsignalfestigkeit, zu denen Röhrenradios nicht gehören. Oder es hat ein schlecht entstörtes Schaltnetzteil.

Heutzutage hat nahezu jedes Gerät ein Schaltnetzteil (auch Energiesparlampen, denn deren Stromversorgung ist im Prinzip ein solches). Deshalb hat der Störpegel allgemein zugenommen. Wie manche Geräte die EMV-Normen bezüglich Störaussendung einhalten, ist mir ein Rätsel.

Lutz
Stoffzge
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Stoffzge »

Hallo, :D
habe die Ursache gefunden. Eine defekte EABC80. Die Energiesparlampen wurden zu Unrecht verdächtigt. Einen schönen Sonntag noch.