Hallo,
suche eine gute gebrauchte EM85
Wer kann mir weiterhelfen?
Grüße
Michael
Suche EM85
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Suche EM85
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!
Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:
http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum
Back to the 1980s!
Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:
-
- Kuba Komet
Re: Suche EM85
Hallo Michael!
Da wirst Du wenig Erfolg haben. Ausgelutschte EM85 gibt es bei Jan Wustens. Die leuchten halt nur noch schlecht. Man kann sie sinnvoll höchstens noch in Radios verwenden, die die Triode der EM85 getrennt verwenden, benutzen.
Ansonsten empfehle ich die HM oder UM 85 mit 12,6 oder 19 V Heizung. Dann entweder eine Spannungsverdopplerschaltung einbauen (HM85) oder einen kleinen Printtrafo (HM/UM85) für die Heizung. Es sind dann aber leichte Anpassung beim Anodenwiderstand und der Leuchtschirmspannung erforderlich.
Die HM und UM bekommt man zu halbwegs realistischen Preisen ab 12,- Euro bei EBay, BTB oder Jan Wustens.
Weitere Alternative für Radios, die die Triode nicht getrennt benutzen: Eine EM80/81 einbauen, mit einem etwas anderen Leuchtbild.
Viele Grüße
Frank
Da wirst Du wenig Erfolg haben. Ausgelutschte EM85 gibt es bei Jan Wustens. Die leuchten halt nur noch schlecht. Man kann sie sinnvoll höchstens noch in Radios verwenden, die die Triode der EM85 getrennt verwenden, benutzen.
Ansonsten empfehle ich die HM oder UM 85 mit 12,6 oder 19 V Heizung. Dann entweder eine Spannungsverdopplerschaltung einbauen (HM85) oder einen kleinen Printtrafo (HM/UM85) für die Heizung. Es sind dann aber leichte Anpassung beim Anodenwiderstand und der Leuchtschirmspannung erforderlich.
Die HM und UM bekommt man zu halbwegs realistischen Preisen ab 12,- Euro bei EBay, BTB oder Jan Wustens.
Weitere Alternative für Radios, die die Triode nicht getrennt benutzen: Eine EM80/81 einbauen, mit einem etwas anderen Leuchtbild.
Viele Grüße
Frank
-
- Transmare
Hallo
habe noch eine halbwegs brauchbare bei einem Kumpel gefunden.
Problem ist, daß ich ein solches Radio mit dieser Röhre verkauft habe und der Käufer es nun beanstandet.
Mein Fehler, ich hab nicht richtig hingeschaut.
Falls es nicht klappen sollte, mache ich ihm deinen Vorschlag.
Vielen Dank für die Hilfe
und alles Gute für 2013 wünscht
MICHAEL
Problem ist, daß ich ein solches Radio mit dieser Röhre verkauft habe und der Käufer es nun beanstandet.
MICHAEL
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!
Back to the 1980s!
-
- Royal Syntektor
Hi Michael,Doctor Who hat geschrieben:Hallo
MICHAEL
da hast Du vielleicht Glück. Ich habe soeben ein Sortiment Röhren erworben; darunter ist auch eine EM85. Original Lorenz.
Angeblich mit guten Werten.
Schick mir doch einfach eine PN - ich helfe Dir gern, wenn ich kann.
Grüße,
Der Schlappmacher
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin