Guten Abend zusammen,
ich habe ein Juwel 2 Baujahr 1960. Nachdem es einige Jahre problemlos lief gab es ende letzen Jahres
ein paar Probleme mit einigen Kondensatoren. Da ich in meinem ersten Beruf einmal Energieelektroniker gelernt habe
war ein Wechsel kein Problem. Das Radio lief danach auch 4 Monate super. Dann traten im Betrieb plötzlich
"Störgeräusche" auf. Ein lautes Rauschen und Knacken als wenn es im Empfang Probleme gäbe. Dies tritt allerdings
lautstärkeunabhängig auf und auch der Empfang, sprich des Sender ist weiterhin voll zu hören und wenn ich komplett leise drehen "knallt" es weiter. Es tritt allerdings nicht immer auf, manchmal läuft es ohne Probleme eine Stunde durch.
Da ich nich so tief in der Materie stecke bin ich etwas ratlos und möchte nun auch nicht wild Teile tauschen.
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?
Grüße Matthias
Störgeräusche im Betrieb Juwel 2
-
- Philetta
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Störgeräusche im Betrieb Juwel 2
Hallo Matthias,
willkommen im DRF.
Oxidationen am Röhrensockel oder deren Fassung können die Ursache sein, oft ist es an der EABC80, ein sanftes bewegen der Röhre(n)
bringt,s zu tage.
M.f.G.
harry
willkommen im DRF.
Oxidationen am Röhrensockel oder deren Fassung können die Ursache sein, oft ist es an der EABC80, ein sanftes bewegen der Röhre(n)
bringt,s zu tage.
M.f.G.
harry
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Philetta
Hallo Harry,
Vielen Dank, das schaue ich mir gleich mal an.
Die Röhren hatte ich allerdings alles schon mal draußen, sollte doch dann eigentlich passen oder?
Grüße Matthias
Vielen Dank, das schaue ich mir gleich mal an.
Die Röhren hatte ich allerdings alles schon mal draußen, sollte doch dann eigentlich passen oder?
Grüße Matthias
-
- Geographik
Hallo!
Du schreibst
paulchen
Du schreibst
Hast Du alle Teerkondensatoren zumindest in der Endstufe gewechselt? Es gibt da einige die besonders belastet sind....paar Probleme mit einigen Kondensatoren
paulchen
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das besagt in diesem Zusammenhang nichts. Klopfe mal im Betrieb mit einem Holzstab, Schraubendreher o.ä. leicht an die Röhren EABC80 und EL84. Wenn das zu Geräuschen führt, ist entweder die betreffende Röhre nicht in Ordnung, oder an der Fassung gibt es ein Kontaktproblem.Matthias1980 hat geschrieben:Die Röhren hatte ich allerdings alles schon mal draußen, sollte doch dann eigentlich passen oder?
Lutz
-
- Philetta
Hallo,
konnte mich leider erst jetzt wieder damit beschäftigen, hatte einen Todesfall in der Familie.
Ein Austausch der Röhren hat nichts verändert genauso wie das reinigen der Sockel. Es spielt
mitunter eine Stunde ohne jegliche Probleme und dann fängt es wieder ein. Getauscht habe
ich sämtliche problematischen Kondensatoren, auch alle Teerkondensatoren.
Viele Grüße
Matthias
konnte mich leider erst jetzt wieder damit beschäftigen, hatte einen Todesfall in der Familie.
Ein Austausch der Röhren hat nichts verändert genauso wie das reinigen der Sockel. Es spielt
mitunter eine Stunde ohne jegliche Probleme und dann fängt es wieder ein. Getauscht habe
ich sämtliche problematischen Kondensatoren, auch alle Teerkondensatoren.
Viele Grüße
Matthias
-
- Geographik
Hört sich nach dem Durchschlagen in Kondensatoren an. Können aber auch defekte Widerstände sein. Das wird mühsam...
paulchen
paulchen