Altes Radio reparieren, aber wie?

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Christo28
Philetta
Philetta

Altes Radio reparieren, aber wie?

Beitrag von Christo28 »

Guten Abend
Ich habe ein Telefunken w439 Radio und möchte es gern zum laufen bringen.

Was ich bereits gemacht habe:
1.Ich habe das Radio auseinander genommen.
2.Ich habe das Radio gereinigt und feine Risse im Gehäuse wegpoliert.
3.Habe den alten Netzstecker durch einen neuen Schukostecker ersetzt.
4.Habe das Radio angesteckt (Jedoch keine Reaktion :( )

Zur meiner Person
Ich bin keine Elektroniker kenn mich mit nur grundlegenden Sachen aus (R=U/I , messen:Spannung,Strom,widerstand...)

Was ich bräuchte
Am besten eine Schritt für Schritt-Anleitung für die Reperatur, Tipps und Tricks

Ich danke euch schon mal im vorraus und hoffe auf gute Ideen.
MfG Christo
Manu
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Altes Radio reparieren, aber wie?

Beitrag von Manu »

Hi Christo.
Erstmal gut das das Radio nichts gemacht hat, hier ist vermutlich die Sicherung durchgebrannt, die brennt meistens nicht ohne Grund durch.
Wichtig wäre hier erstmal die wichtigsten Kondensatoren gegen neue auszutauschen.
Koppelkondensator zum Gitter der Endröhre.
Endstörkondensatoren vorm Gleichrichter und am Netzeingang (erstmal einseitig abzwicken).
Eventuelle Kondensatoren an der Anode der Endröhre austauschen.
Danach eine Glühbirne (60Watt) anstatt der Sicherung rein machen, und dann einschalten.
Leuchtet die Birne durchgängig hell, dann ist was faul.
Leuchtet sie einmal kurz hell auf und wird dann dunkel und glimmt nur noch, dann abwarten und schauen ob das Gerät was von sich gibt :)
Grüße Manu
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de
Christo28
Philetta
Philetta